News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bilder eurer Tulpen-Favoriten (Gelesen 27526 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Matthias

Re:Bilder eurer Tulpen-Favoriten

Matthias » Antwort #150 am:

Silvia, danke für den schönen Link, den kannte ich noch nicht. :D Die dort genannten Sorten kamen mir nicht bekannt vor, von der Blütenform müsste es auch eine Apeldoorn bzw. Darwin-Hybrid Tulpe sein, habe diese Sorte mal als Supergröße 20+ vor Jahren gekauft, nur merke ich mir bei Tulpen und Narzissen nie die Sorten. :-\
Ismene

Ismene » Antwort #151 am:

Matthias: Vielleicht RecreadoGuck auch mal bei Zwerglipatch: http://www.longislandindicator.com/627.htmlMeine auf dem Scan sieht so aus:
Dateianhänge
recreado1.jpg
recreado1.jpg (9.87 KiB) 171 mal betrachtet
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene
Recreado mit Flieder und Judaspfennig

Ismene » Antwort #152 am:

Bild vom letzten Jahr Recreado traf den Ton vom Flieder und Judaspfennig
Dateianhänge
judas_recreado.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Matthias

Matthias » Antwort #153 am:

Ismene, danke für deine Hilfe und den Link. Werde nachher gleich mal nachschauen gehen, ob ich meine Tulpe finde. Nein die 'Recreado' ist es wahrscheinlich auch nicht, wenn ich manchmal Tulpennamen lese und Bilder sehe, dann fallen mir mitunter sogar mal die Namen wieder ein. ;D Deine Tulpe 'Recreado' sieht zusammen mit Lunaria annua und Judaspfennig sehr schön aus. Zusammen mit weißen Flieder könnte ich mir vorstellen, würde es auch schön aussehen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #154 am:

Eine kleine entzückende leider namenlose Tulpe!
Dateianhänge
nochmal_1_2_1.jpg
nochmal_1_2_1.jpg (43.15 KiB) 168 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #155 am:

Woher weiß z.B. Nina immer genau, was sie knipst?Arbeitet sie mit Schildchen, Pflanzplänen, BulbMemoryTool?
Ismene, ich weiß welche 3-5 neuen Sorten ich gesetzt habe und helfe mir teilweise auch mit Schildern. ;)Manche, wie zB. Shirley sind aber auch einfach unverwechselbar! :D
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #156 am:

Meine Mai-Favoritin!
Dateianhänge
Papagei_1_2_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #157 am:

Bei mir blühen zur Zeit 'Garden party', 'Recreado', 'White dream', 'Arabian mystery' (lila mit weißem Rand), eine hellrosa Sorte und eine einzige, übriggebliebene 'Attila', die gefüllte, rosablühende 'up star', 'kees neelis' in rot/gelb, die lilienblütige 'may time', die viridiflora-tulpe 'spring green' und 'queen of night'. Kann mir die Namen meist merken, bewahre aber vorsichthalber alle Rechnungen/Verpackungen auf.Liebe Grüße,Brigitte1Ach ja, und tulipa bakeri 'lilac wonder' blüht auch schon seit einigen Tagen.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #158 am:

@Matthias: vielleicht ist Deine lila Tulpe 'Negrita'?Meine Recreado hat auch nicht so ein schönes, sattes Lila wie Deine Tulpe, kann aber natürlich auch am Foto liegen.Liebe Grüße,Brigitte1
Ismene
Tulipa marjoletti

Ismene » Antwort #159 am:

Meine letzte Tulpe für dieses Jahr. Schaaade :'(War schnell vorbei die Tulpenzeit.Tulipa marjoletti hatte ich mir letztes Jahr bestellt.Geschichte: 1894 entdeckt in Frankreich. Man vermutet, dass sie es sich um eine alte kultivierte Sorte handelt, die ausgerissen ist in die Savoyer Alpen und sich dort ansiedelte. Sie ist sehr zierlich:schmales, gräuliches, gewelltes Laub manche Stängel etwas kurvig. Knospen noch nicht gezeichnet.Relativ kleine Köpfe auf 40cm Höhe Hach, bin ganz verliebt in sie. :)
Dateianhänge
T.marjoletti_0405.jpg
T.marjoletti_0405.jpg (10.4 KiB) 169 mal betrachtet
oile

oile » Antwort #160 am:

Eine Königin verabschiedet sich
Dateianhänge
Queen_of_Sheeba.JPG

Don't feed the troll!
Ismene

Ismene » Antwort #161 am:

Lilienblütige find ich ganz besonders schön. Peppige Farbe hat die Queen, Oile. Duftet sie?Ists bei dir jetzt auch vorbei mit Tulpen?
oile

oile » Antwort #162 am:

Hallo Ismene,ob sie duften, weiß ich nicht (ich glaube, sie sollten es!). Jetzt sind gerade die Papageien (Texas flame) aufgegangen. Ich finde, das sind die idealen Maitulpen: sie öffnen sich schalenförmig und die Blütenblätter fallen lange nicht ab, sie verschmachten sozusagen in der Maisonne und das sehr elegant..........LGoile

Don't feed the troll!
Matthias

Matthias » Antwort #163 am:

@Matthias: vielleicht ist Deine lila Tulpe 'Negrita'?Liebe Grüße,Brigitte1
@Brigitte1, es könnte 'Negrita' sein, danke für deine Hilfe.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #164 am:

Zur zeit blühen bei mir noch diese Wildtulpen...leider hab ich keine Ahnung welche Art das ist? Irgendjemand eine Idee? Hier von der Seite....
Dateianhänge
unbekannte_Wildtulpe.jpg
Antworten