News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Schätzchen im Garten 2007 (Gelesen 62327 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Neue Schätzchen im Garten 2007

rorobonn † » Antwort #150 am:

klar, raphaela...die farben können schon genial sein...aber bei mir sticht es sich zu stark auf dem engen raum so leider mit den anderen-ja teilweise eh schon gewagten-kombinationen :-[na mal sehen...ehrlich gesagt kamnn ich mir solche farbtöne auch sehr gut zu weichen, reinen aprikot-tönen vorstellen im beet gemischt...da wäre dann dieses rote farbspiel dezent eingesetzt wie ein farbverstärker, meine ich, no? als ob sich die warmen farben gegenseitig in der wirkung steigern würden qusi, wenn zwischen den aprikosen-aprikot-tönen wie leuchtende funken dieses dunkel purpurfeuerwerk ein wenig blinkt....meinetwegen dann auch mit pinkem herz ::).......äh...raphaela???...war das jetzt zuviel????? du siehst so grünlich aus :o...das passt jetzt aber gar nicht zu dem rot, du ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Amelia

Amelia » Antwort #151 am:

Passt aber sehr gut zu Gallicas dieses Farbspiel. Die können das auch! :)
Die Orpheline - so eine tolle Farbe :D. **schmacht**
Raphaela

Raphaela » Antwort #152 am:

Roro, ich bin wahrscheinlich zu alt und zu konventionell um dir in die apricot-purpur-pinken Dimensionen folgen zu können ;) Hört sich irgendwie aber interessant an: Wie eine Mischung aus Pink Floyd, Purple Haze und Tangerine Dream 8)Jaaa Amelia! Ich liebe diese grau-violett-blau-roten Farbtöne auch sehr :) Hier nochmal ein Foto vom Docteur am vorigen Standort:Müßte m.E. wirklich gut dazu passen. Schaumermal...
Dateianhänge
Souv_d_Docteur_Jamain_06_4_Kopie.jpg
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #153 am:

Moin,Moin!!den Doc hab ich im letzten Herbst gepflanzt und freu mich richtig drauf. :D Raphaela, kannst du noch ein wenig von Ihm erzählen?gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
SWeber

SWeber » Antwort #154 am:

Hier nochmal ein Foto vom Docteur am vorigen Standort:
Geh weg! Geh weg! Weiche, weiche, weiche! :P :oJetzt hab ich mich doch gerade erst mit mir selber auf Blue Boy, Black Boy und Capitaine John Ingram geeinigt (eh erst für Herbst...) :-X
Raphaela

Raphaela » Antwort #155 am:

Im ersten Jahr hat er hier noch nicht geblüht, das könnte also passieren. In den Folgejahren dafür aber immer wieder :)Er verträgt lichten Halbschatten (stand hier bisher an der Ostwand),scheint aber den neuen Sonnenplatz auch nicht zu verachten ( wie die Blütenfarbe und -haltbarkeit darauf reagiert bleibt allerdings abzuwarten ::)).Zurückgefroren ist auch im vorletzten, sehr harten Winter fast nix (da stand er allerdings auch noch geschützt an der Wand) und diesen inter (sofern man das so nennen kann) hat er sogar weitgehend das Laub behalten.Ich hab ihn an einem Eisenstab (bzw. jetzt am Rankgerüst mit den Gallica Hybriden, der Gräfin und verschiedenen Viticellas) hochgebunden, das klappte und klappt sehr gut. Ein Obelisk z.B. müßte aber auch gut aussehen.Hier ist er etwas über 2m hoch, hab aber Fotos gesehen auf denen weit größere Docteurs zu sehen waren. Wahrscheinlich richtet er sich wie viele andere da nach den Klettermöglichkeiten ;)Am bisherigen Standort hatte er nach der ersten Blüte immer mal bißchen SRT, aber da war auch kaum Luftzirkulation. Schätze, das wird nun besser.Der Duft ist zum Niederknien-und-das-Bewußtsein-Verlieren! :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #156 am:

Susi, wenn du erst Beates Garten besichtigt haben wirst stellst du ganz schnell fest daß du noch viiiiel mehr Rosen bestellen kannst! - Darum solltest du das für die Herbstbestellung vernünftigerweise (sonst gibt´s eventuell das eine oder andere nicht mehr, no? ;)) jetzt gleich erledigen 8)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #157 am:

Ich habe ihn mit einer Größenangabe von 1,50- 1,80 gekauft und hoffe eigentlich auch das er nicht viel höher wird, sonst muss er Umziehen. Im Moment hat er einen schönen Sonnenplatz, in der Nähe stehen noch Belle Isis, Raubritter und Penelope. Mal schauen wie sie sich vertragen! :D Gruss Michaela
Raphaela

Raphaela » Antwort #158 am:

Ich glaube man kann ihn auch durch Schnitt etwas kleinerhalten. Ohne Stütze hängt er auch über und wird dann nicht so hoch.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #159 am:

Das läßt hoffen!! :D
SWeber

SWeber » Antwort #160 am:

Susi, wenn du erst Beates Garten besichtigt haben wirst stellst du ganz schnell fest daß du noch viiiiel mehr Rosen bestellen kannst! - Darum solltest du das für die Herbstbestellung vernünftigerweise (sonst gibt´s eventuell das eine oder andere nicht mehr, no? ;)) jetzt gleich erledigen 8)
Aufhören... :P Das kann ja heiter werden!Es ist zwar zu bedenken, dass eine Frühjahrssbestellung vielleicht ein ganzes Jahr Blühgewinn bedeuten kann... 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #161 am:

...und eine Saison Ärger darüber daß man diese oder jene Rose noch nicht hat! ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #162 am:

.....aber der nächste Herbst ist auch nicht mehr weit!! ;D :-X
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #163 am:

Boah :Ddas Foto von Souvenir du Dr.Jamain ist ja der hammer ,Raphaela. :) :PNee,was sehnt man sich doch nach solchen satten Farben,nicht wahr? ;) 8)
Amelia

Amelia » Antwort #164 am:

Susi, wenn du erst Beates Garten besichtigt haben wirst stellst du ganz schnell fest daß du noch viiiiel mehr Rosen bestellen kannst! -
Gibt es eine Luftbildaufnahme von Beates Garten? ;D Wieviele qm hatte er nochmal? :) Dann könnte ich endlich mal gucken, wie dicht ich pflanzen kann ::) ;).
Antworten