News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die erste Blüte! (Gelesen 22517 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Beate
Re:Die erste Blüte!

Beate » Antwort #150 am:

Sag mal Matthias, bist Du Dir mit Blush Damask sicher? Ich habe Blush Damask auch allerdings ist meine eine Dasascena, zartrosa und bildet fleissig Ausläufer sieht also wirklich gaaaanz anders aus als die Rose auf Deinem Foto ???Zu den Monstern kann ich nur sagen auch einige Gallicas (z. B. Duchesse de Monebello) wollen bei mir nicht brav 1,2 m bleiben sondern sind gern mal 2 m hoch und 1,5 m breit, Fantin Latour, Amelia sind in den Ausmassen ähnlich und nach einem heftigen Regen muss ich dann wieder zum Aufbinden eilen, weil sie sich schwer gen Erde neigen. Von den Rambler ganz zu schweigen, ich muss mir demnächst mal an Bobbie James, Rambling Rector und Seagull zu schaffen machen - danach muss ich vermutlich ins Krankenhaus, damit die Wunden versorgt werden können ;).
VLG - Beate
fiona

fiona » Antwort #151 am:

Na das sind aber aussichten Matthias (3 Tage). Aber vieleicht hat es doch hin und wieder vorteile im kühlen Norden zu Wohnen ;).Wir hatten heute das erste mal Temperaturen über 25C.Zu dem habe ich Agnes halbschattig gepflanzt.Die Einzigen, die heute mit einer Blüte nachgezogen haben, sind Rose de Resh und Reine Victoria. Wobei Reine Victoria voll mit Sternrußtau ist, leider. Habe ich zum ersten mal bei ihr.LG fiona
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #152 am:

Little White Pet: ist sie nicht schnuckelig (ähm - etwas peinlicher Begriff - aber so finde ich sie)? Dieselbe Rose, andere Blüte - weiter geöffnet - in Nasennähe hier.Lieben GrußThomas
Dateianhänge
littlewhitepet_5435.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Matthias

Matthias » Antwort #153 am:

Sag mal Matthias, bist Du Dir mit Blush Damask sicher? Ich habe Blush Damask auch allerdings ist meine eine Dasascena, zartrosa und bildet fleissig Ausläufer sieht also wirklich gaaaanz anders aus als die Rose auf Deinem Foto ???
Danke Beate für deinen Hinweis, ich habe beim umpflanzen im letzten Herbst die Schilder vertauscht. War noch mal schnell bei Rosenfoto.de - es ist Rosa gallica-hyb. 'Aimable Rouge'. :D
Zu den Monstern kann ich nur sagen auch einige Gallicas (z. B. Duchesse de Monebello) wollen bei mir nicht brav 1,2 m bleiben sondern sind gern mal 2 m hoch und 1,5 m breit, Fantin Latour, Amelia sind in den Ausmassen ähnlich und nach einem heftigen Regen muss ich dann wieder zum Aufbinden eilen, weil sie sich schwer gen Erde neigen.
Diese Sorten habe ich nicht im Garten, aber auf Sandboden werden sicherlich auch diese niedriger bleiben.
Von den Rambler ganz zu schweigen, ich muss mir demnächst mal an Bobbie James, Rambling Rector und Seagull zu schaffen machen - danach muss ich vermutlich ins Krankenhaus, damit die Wunden versorgt werden können ;).
Dann überlege ich es mir nochmal ob ich meine Rambler nicht doch noch auswildere. ;D
Matthias

Matthias » Antwort #154 am:

Na das sind aber aussichten Matthias (3 Tage). Aber vieleicht hat es doch hin und wieder vorteile im kühlen Norden zu Wohnen ;).Wir hatten heute das erste mal Temperaturen über 25C. Zu dem habe ich Agnes halbschattig gepflanzt.
Als langeblühende Rose kann ich 'Agnes' trotzdem nicht bezeichnen, in den Jahren zuvor blühte sie auch nur 10-14 Tage.Andere "einmalblühende" Rosen schaffen bei mir schon mal 4 Wochen, oder länger.
Die Einzigen, die heute mit einer Blüte nachgezogen haben, sind Rose de Resh und Reine Victoria. Wobei Reine Victoria voll mit Sternrußtau ist, leider. Habe ich zum ersten mal bei ihr.
Sternrußtau gibt es dieses Jahr sehr viel, bei mir auch an Rosen die in anderen Jahren vollkommen gesund waren.
Matthias

Matthias » Antwort #155 am:

Heute sind bei mir wieder einige neue Rosen erblüht. Als erste die Eden Rose und eine Bourbonrose, letztes Jahr in Sangerhausen gekauft.
Dateianhänge
20040606_Ardoisee_de_Lyon.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #156 am:

und eine weitere
Dateianhänge
20040608_r_lydia.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #157 am:

die vorletzte
Dateianhänge
20040608_r_schneewittchen.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #158 am:

und für heute Schluß. :D
Dateianhänge
20040608_r_rosika.jpg
Andrea

Andrea » Antwort #159 am:

Die letzte Blüte ;)Als letzter Rambler hat es Bleu Magenta jetzt geschafft
Dateianhänge
Bleu_magenta.jpg
ulla

ulla » Antwort #160 am:

Marie de St. Jean (oder nicht???) spannt mich immer noch auf die Folter mit geschlossenen Knospen (Hallo Andrea!), aber die Läuse und der Mehltau freuen sich bereits
Dateianhänge
MarieDeStJean1659.JPG
Liebe Grüße
Ulla
Birgit

Birgit » Antwort #161 am:

Die Molineux ist jetzt - nach ein paar Startschwierigkeiten - auch aufgeblühtGrußBirgit
Dateianhänge
Molineux.jpg
Gruß
Birgit
Birgit

Birgit » Antwort #162 am:

Und die Aspirin startet auch durch - kein Wunder bei dieser Hitze!Lediglich Hermann Schmidt hält sich noch sehr bedeckt (gell, Sybille 8)).GrußBirgit@ Ulla: Mit Mehltau und Läusen sind wir dieses Jahr auch "reichlich bedient". Fehlt nur noch Sternrußtau.....aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen!
Dateianhänge
Aspirin.jpg
Gruß
Birgit
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #163 am:

Paul's Himalayan Musk zeigte heute früh die ersten Blüten
Dateianhänge
Pauls_Himalayan_Musk_1_1.jpg
Pauls_Himalayan_Musk_1_1.jpg (29.48 KiB) 166 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #164 am:

Aussaat: 24.01.2004Großeltern: Sämling x (Wife of Bath x Schneewittchen)Mutter: HeritageVater: unbekannt
Dateianhänge
noname-1.jpg
noname-1.jpg (28.8 KiB) 165 mal betrachtet
Antworten