News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Von der Aussaat bis zur Umpflanzung (Gelesen 19802 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Von der Aussaat bis zur Umpflanzung
habt ihr schon basilikum, purpurfenchel und kamille ausgesät`?habe gerade die samenpäckchen vor mir liegen und frage mich ob ich schon soll...oder nicht...basilikum kann erst nach dem letzten frost ins freie, das ist mir klar. wie siehts mit den anderen aus? vorziehen? direktsaat? jetzt schon? oder noch warten?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Argent. Salbei?, Muschelblume und Wachsblume.Ich findeer ähneln dem Muskatellersalbei sehr.Gibt es da feine Unterschiede. Liebe Grüße Anna
Hallo Aella habe vor 14 Tagen Basilikum ausgesät. Die Pflanzen keimen innerhalb von 7 Tagen. sie brauchen danach einen kühlen Raum sonst werden sie zu langhalsig.Liebe Grüße Anna
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
ich bin der totale "Basilikumversager". Säe ihn aber lieber später aus, dann überlebt er länger
.Kamille säe ich direkt ins Freiland, zusammen mit vielen einjährigen, wie Mohn, Sommerblumen etc., wenn der Boden offen ist. Im März wird das wohl nichts mehr. Grundsätzlich können sie aber auf jeden Fall vor den Eisheiligen gesät werden. Fenchel hab' ich noch nie probiert.@anna, mein Muskatellersalbei ist noch nicht so weit wie deiner, ich glaube du hast ihn aber auch vor mir ausgesät. Steht er bei dir eher warm oder eher kühl? Vollsonne oder weniger Sonne....@lisl, schau mal, was Du angerichtet hast ;)LG cim

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ja, Cim am 11.01. hat sich tapfer gehalten
Steht am Südfenster bei ca 18 Grad. Hatte ihn für kurze Zeit weiter im Zimmer gehabt und er hatte es mir übel genommen.Kam schnell wieder ans helle Fenster. Scheint er zu mögen. Auch habe ich die Wassergaben reduziert,daß heißt ich halte ihn eher trocken.Lg Anna

Cim habe auf deiner Web gerade den Cistus entdeckt kannst du mir ein paar Pflegehinweise geben?Falls dein Jiaogulan nichts wird kann ich dir noch Jiaogulan schicken.LG Anna
-
hab' dir im Cistus Thread was geschrieben..... ;)Danke für Dein Angebot, ich hoffe doch er wird was, ist schließlich schon der 2. Verusuch

-

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"sachtma" (sagt einmal) ;)also totgeglaubte leben ja bekanntlich länger...und siehe da, meine muskatellersaat geht doch jetzt-sogar gut-aufaberin sachen purpurpetersilie ist immer noch total "tote Hose"...dabei heißt es doch, gerade diese würde sich ach so leicht versamen 8)hat jemand erfahrungen damit diese pflanze aus samen zu ziehen????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
du weisst doch was man sagt ;Dunkraut vergeht nicht 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
dieses unkraut gibt sich bei mir als schillerndes, aber scheues reh 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich versuche gerade auch die japanische rote petersilie auszusamen, warte schon ca. 2 wochen auf die Keimung -leider noch nichtsjetzt versuche ich es noch mal - irgendwie habe ich im kopf mal gelesen zu haben, dass sie besser kühl keimt. Ich probiere es jetzt mal mit den restlichen Samen ausbekommts dann bescheidin sachen purpurpetersilie ist immer noch total "tote Hose"...dabei heißt es doch, gerade diese würde sich ach so leicht versamen 8)hat jemand erfahrungen damit diese pflanze aus samen zu ziehen????

das wird schon werden