News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 125988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Ein Anfänger züchtet...
Ich bewundere Deine Geduld! *Hutzieh*Mir reichen meine meist erfolglosen Stecklings-Experimente völlig aus. 

liebe Grüße von carabea
Hallo Freiburgbalkon! Mit der Mühe, die Du für Deine Rosen aufwendest, wünsche ich Dir sehr, dass alle Deine Pfleglinge "trotz Dir und der Natur" etwas werden.Bist Du sicher, dass die Pflanzen schon im ersten Jahr blühen?Mir als Rosenunkundigem scheint es, die blühen erst später.Für stachellose Pflänzchen hätte ich auch Interesse.... Dann wird ja das Meiste schon im 1. Frühling blühen...... Und was stachellos und hübsch ist, wird in die Kita gepflanzt, die haben einen ellenlangen Zaun...
Hallo Zausel,viele Sämlinge blühen wirklich schon ein paar Wochen nach der Keimung. Ich habe meine im Dezember gesät, Keimung erfolgte ab 19.Februar-Ende März. Die ersten Rosen blühten bereits Mitte Mai. Es gibt aber auch Sämlinge die wahrscheinlich erst nächstes Jahr oder noch später blühen. Es kommt zum Teil auch auf die Vorfahren an.LGMary
- Annette1510
Hallo,nun muss ich mal bei den Züchtern nachfragen:Auf meinem Hochbeet hat sich ein Zufalls-Rosensämling breitgemacht
. Da er in diesem (1.) Jahr nicht geblüht hat, schließe ich auf einmalblühend, oder? Statt dessen wächst er allerdings wie verrückt. Er hat inzwischen eine Breite von ca. 60 cm und eine Höhe von ca. 90 cm. Die Blätter sehen meiner Lykkefund sehr ähnlich, ist aber mehr bestachelt. Wird das ein Ramler
?GrüßeAnnette

Viele liebe Grüße
Oder eine Hundsrose... Rosa canina kommt bei uns als Wildrose auch entsprechend oft als Sämling vor. Sie wächst sehr schnell, oft mit mehreren Trieben und hat bläuliche Blätter.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Lykkefund macht gerne Kinder. Und ja, wahrscheinlich wird es ein Rambler.

Es wird immer wieder Frühling
- Annette1510
Das wär ja prima! Also warten wir mal ab, ob und wie das Kind im nächsten Jahr blühtLykkefund macht gerne Kinder. Und ja, wahrscheinlich wird es ein Rambler.![]()

Viele liebe Grüße
- Annette1510
Glaub ich nicht, die Blätter sind nicht bläulich. Außerdem steht direkt daneben eine Canina (zum Veredeln) und die sieht doch anders aus. AnnetteOder eine Hundsrose... Rosa canina kommt bei uns als Wildrose auch entsprechend oft als Sämling vor. Sie wächst sehr schnell, oft mit mehreren Trieben und hat bläuliche Blätter.
Viele liebe Grüße
Hallo freiburgbalkon,kennst Du diese Seite über braune Rosen schon?
:http://www.rdrop.com/~paul/main11.10.00.html

logischHallo freiburgbalkon,kennst Du diese Seite über braune Rosen schon?:http://www.rdrop.com/~paul/main11.10.00.html

Hallo Hobbyzüchter und Interessierte: Einige Hagebutten wurden vorzeitig braun, aber im Innern waren schon Nüßchen, einige hell, andere dunkel, auf jeden Fall recht groß, ich würde sagen stecknadelkopfgroß, aber älter als 12 Wochen sind sie sicher nicht. Ich habe sie zum Stratifizieren in den Kühlschrank getan, ich werde sie beobachen, sobald was keimt, melde ich mich. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das bei so jungen unausgereiften Nüßchen möglich ist. Oder kann jemand etwas Gegenteiliges berichten?
hier ein Bild von den unreifen Rosennüßchen, sie sind sogar größer als Stecknadelköpfe:die von Café:
die von Florence Delattre:
Übrigens, ein künftiges Platzproblem kann jetzt vermutlich entschärft werden: Bei meiner Mutter ist vorm Haus (ein ellenlanges Mietshaus) ein umzäunter Grasstreifen, in dem hier und da ein Korschlorbeer oder ein Sträuchlein oder sogar eine Rose steht, nur bei meiner Mutter rechts und links vorm Eingang ist fast nur Gras. Meine Mutter kennt den Hausmeister und meint, da hat sicher niemand was dagegen, wenn ich da später mal größer werdende Sämlinge hinpflanze. Sonne ab 14 Uhr dann leichter Schatten durch Bäume ab 16 Uhr... Aber das sind ja noch ungelegte Eier
.

Habe heute mal ein Bildchen von Florence Delattre gemacht, hinter dem Hagebuttenbüschel bildet sie grad ein großes Blütenbüschel. Weiß gar nicht, ob ich mich darüber uneingeschränkt freuen soll, weil ich ja nicht möchte, daß sie die Hagebutten abwirft.
Heisst das, Du müsstest den Knospen-Trieb vorsichtshalber besser abschneiden? 

liebe Grüße von carabea