News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Edgeworthia (Gelesen 60120 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Erfahrungen mit Edgeworthia

RosaRot » Antwort #150 am:

Und? Kommt sie in den Topf oder doch wieder in den Garten?Wenn letzteres: welcher Standort, welcher Boden?
Viele Grüße von
RosaRot
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #151 am:

Das im Topf war ja dann doch die Variante, die zum Exitus führte - also nochmal in den Garten. Ich habe eine Stelle im Visier, an welcher der Boden gut durchlässig ist, Halbschatten, geschützte Innenhofsituation. Könnte was werden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #152 am:

Im BoGa Köln ist sie ausgepflanzt, stand am 11. Februar in den Startlöchern.Edgeworthia_chrysantha_15-1a.jpgBeim hiesigen Dehner gab gibt es auch blühende Exemplare im Angebot...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enigma

enigma » Antwort #153 am:

Hier am Oberrhein blühen die gelben gerade auf. Winterschäden sind nicht zu verzeichnen.Die orangerote Form blüht etwas später aus, dürfte nächste Woche losgehen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #154 am:

In Düsseldorfs Süden blüht eine gelbe seit zwei Wochen. Eher saurer, sandiger Boden, ziemlich sonnig. Steht seit mindestens sieben Jahren dort.
Alle Menschen werden Flieder
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #155 am:

Verlockungen, Verlockungen... ich liebäugel schon lange trau' mich nur noch nicht recht, weil es hier doch ein bißchen näher an Sibirien ist...
Viele Grüße von
RosaRot
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #156 am:

Meine Mitarbeiter haben vergessen, die Edgeworthias ins Überwinterungshaus zu stellen. Alle haben draußen im Topf überlebt. Zum Glück war es nicht extrem kalt. Sonst au revoir.
Ute

Ute » Antwort #157 am:

Meiner schönen Edgeworthia trauer ich noch nach.Einige Jahre hatte sie schadlos überstanden und regelmäßig geblüht, bis ein sehr feuchtes Jahr kam.Sie faulte am Stamm weg. :(
enigma

enigma » Antwort #158 am:

Diese Unart teilt sie mit ihren Verwandten, den Daphne. Da hatte ich auch schon einige immergrüne Vertreter, die jahrelang gut gediehen und sich dann in einem feuchteren Sommer verabschiedet haben.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #159 am:

Bei mir leider ebenso - sowohl die "normale" gelbe wie die orangene; ich lege sie mir nicht mehr zu.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #160 am:

Ein Sämling eines Tessiner Pflanzenfreundes hat seinen ersten milden Winter ausgepflanzt gut überstanden und blüht dieses Jahr das erste mal. :) Bilder gingen leider nicht besser, sonst wäre ich samt Macro-Objektiv den Steinhang runter gekugelt.[td][img]http://up.picr.de/21199228dv.jpg[/img][/td][td][img]http://up.picr.de/21199227bq.jpg[/img][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
enigma

enigma » Antwort #161 am:

Hier im Garten ist die gelbe Edgeworthia noch nicht voll aufgeblüht.Zur Abwechslung mal die orangerote 'Akabana':BildEin Exemplar hat diesen Winter mit Temperaturen bis zu -12 °C im Garten ausgepflanzt ohne jeden Schaden überstanden, ebenso wie die gelb blühende Normalform. Die dahinter stehende noch etwas besser geschützte Daphne bholua 'Jacqueline Postill' hat leichte Frostschäden, blüht aber ebenfalls. Die Blüte ähnelt der von Daphne odora, die auch in der Ecke steht und sich hier als ausreichend winterhart erwiesen hat.
pumpot

pumpot » Antwort #162 am:

Die offensichtlich letzte Blühsaison für mein Exemplar läuft auf Hochtouren.
Dateianhänge
23.03.2015_001_54.JPG
plantaholic
enigma

enigma » Antwort #163 am:

Wieso "offensichtlich letzte"?
pumpot

pumpot » Antwort #164 am:

Na noch so einen milden Winter in Folge wird es kaum geben. Dazu hat mein Nachbar dankenswerter Weise, den Wintersonnenschutz einfach abgesägt. Nun steht die in der vollen Sonne. Ich glaub, das gibt schon im Sommer massive Probleme.
plantaholic
Antworten