die sorte ist wirklich äußerst wohlschmeckend. bei mir lieferte sie aber immer nur lächerlich kleine erträge....die Kartoffel La Ratte war unsere Köstlichkeit vor 2 Jahren...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 38043 mal)
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008
@h+m
bei mir auch. Aber was Besonderes möchte man doch auch haben...@h+mdie sorte ist wirklich äußerst wohlschmeckend. bei mir lieferte sie aber immer nur lächerlich kleine erträge....die Kartoffel La Ratte war unsere Köstlichkeit vor 2 Jahren...
hmmmm... klein, aber fein - wir machen dieses Jahr Pause bei den Kartoffeln - aber nächstes Jahr... die anderen kann man zur Not kaufen - aber die La Ratte ...

@caro,ja. deshalb hab ich ja die adretta dieses jahr im programm, weil ich hoffte, sie sei etwas besonderes.ein guter ersatz übrigens für la ratte waren bei mir zwei jahre lang die bamberger hörnle. die trugen deutlich besser. irgendwann gab es keine mehr. neulich hab ich aber gesehen, daß sie die fa. "kartoffelvielfalt" wieder hat.
- bernerrose
Hi, eine kurze Frage: Woher hattet ihr denn die Saatkartoffeln für La Ratte?LGbernerrosehmmmm... klein, aber fein - wir machen dieses Jahr Pause bei den Kartoffeln - aber nächstes Jahr... die anderen kann man zur Not kaufen - aber die La Ratte ...![]()
Ich säe für mein Leben gern!
biogartenversand - darf ich das überhaupt hier schreiben?Jeebel. lg MaudeHi, eine kurze Frage: Woher hattet ihr denn die Saatkartoffeln für La Ratte?LGbernerrosehmmmm... klein, aber fein - wir machen dieses Jahr Pause bei den Kartoffeln - aber nächstes Jahr... die anderen kann man zur Not kaufen - aber die La Ratte ...![]()
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Von denen hatte ich letztes Jahr auch meine verschiedenen Pflanzkartoffeln, sie waren sehr nett am Telefon und haben mir auch das kleine Päckchen geschickt, obwohl ich eigentlich unter der Mindestbestellsumme lag
!ich hab´ gerade mal wieder meine Öllichter in den Frühbeeten angezündet, diesmal auch nicht nur im Glaskasten, sondern auch in einem Folienhäuschen, in dem jetzt Salat- und Kohlpflanzen stehen, mal sehen, ob es abfackelt, ich hoffe mal nicht, aber die nächsten zwei Nächte sollen es hier noch mal Temperaturen bis zu -5° C geben, sicher ist sicher.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Na ja, hast du denn überhaupt Gewöhnliches?Aber was Besonderes möchte man doch auch haben...

... na das klingt ja ermutigend! Unsere zeigen sich noch nichtIch hatte meine vor 10Tagen eingeweichte Zuckererbsen,bei diesem Sauwetter abgeschrieben und am Freitag Flies entfernt.Gerade gehe ich daran vorbei, und siehe bei -2 grad, der ganze Ring ist aufgegangen, jetzt wieder abgedeckt..na so etwas..
Morjen,von meinen Markerbsen ist noch nix zu sehen. ::)Eingeweicht und am 31.03. gelegt. Habe aber gestern zur Sicherheit eine Tüte "Wunder von Kelvedon" für 50 cent
erstanden. Keimfähig bis 2011.Habe übrigens gestern den ersten Rhabarber geerntet. lg - Heike

Guten Morgen!Die Erbsen sind seit dem Wochenende da, allerdings habe ich die schon Anfang März gesät. Die Pastinaken kommen auch endlich, über vier Wochen nach Aussaat. Salat und Kohlrabi unter Vlies wachsen zäh, aber wachsen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ist bei euch schon topinambur und die japanische weinbeere ausgetrieben?bei mir ist von der topi, die ich im herbst gesteckt hatte, noch nichts zu sehen.die japanische weinbeere zeigt zwar an den ästen ganz kleine triebe, die sich zu blättchen entfalten müssten, so sieht sie aber schon seit wochen aus. alle anderen beeren haben schon kräftig ausgetrieben.ist die später dran oder hat sie evtl das zeitliche gesegnet?meine zuckererbsen sind auch noch nicht zu sehen. ebenso mangold, karotten und haferwurzeln.nach den pastinaken werde ich heute schauen, wenn ich den vliestunnel aufdecke.edit: dafür habe ich gerade schon die ersten blütenknospen an der himbeere himbostar entdeckt

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Pssst: ich glaube, heute, nachdem ich etwas den Schnee weggehoben habe, unter dem Vlies einige keimende Schalerbsen entdeckt zu haben. Und im Folienhäuschen kommen tatsächlich die Zuckererbsen raus. Spinat im Freiland läuft auch auf, Osterrettich ebenfalls, einige Schwarzwurzeln meine ich zu sehen und im Frühbeet kommt was, das sieht aus wie zwei Pastinaken, ist wahrscheinliche die stimmungsvolle Grablichtbeleuchtung, die sie rausgelockt hat, immerhin waren es heute Nacht nochmal -6°C. Radieschen und Rucola entwickeln sich da auch gut, im Folienbeet ist die Ersatzsaat vom Butterkohl und vom Broccoli gekeimt. Die Möhren und Salate sind übrigens im Glaskasten auch alle raus, die Saatband-Nutri-Red´s haben am längsten gebraucht, mussten sich wohl erst durch das Papier schieben.Aber meine dicke Bohnen werden nach wie vor von den Mäusen gemetzelt. Mittlerweile stehen da fast mehr Fallen im Tunnel, als Bohnen gelegt wurden... Nach einigen Mäusen in den Fallen unter dem Rhabarber-Faß ist da im Moment Ruhe und der Rhabarber schon 20cm hoch.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?