News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es heute? Juli 2008 (Gelesen 30891 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/gab es heute? Juli 2008
wir hatten am samstag leckeren stremellachs (heiß geräuchert) geschenkt bekommen und noch reste davon da.also gabs heute den lachs mit heißen pellkartoffeln (aus der kartoffelkiste im garten ausgebuddelt
), sahnemeerrettich und gurkensalat.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hey Aella, sieht ja sehr lustig aus mit den verschiedenen Kartoffeln
Hab grad gesucht, finde aber nirgends einen Hinweis, wie deine Kartoffelkiste angelegt ist - gibst du mir 'nen Tipp? 

- Aella
ja gerne, allerdings würde ich es nicht unbedingt zur nachahmung empfehlen, da sich der anbau darin nicht wirklich rentiert. es war nur eine notlösung.ich wollte unbedingt kartoffeln pflanzen, hatte aber im beet dazu überhaupt keinen platz mehr und der letztjährige versuch ist dank früher krautfäule mächtig missglückt.also hab ich eine plastikkiste genommen. etwa 80cm breit, 50cm lang und 60cm tief.unten hab ich (weil ich die kiste noch weiter verwenden will keine löcher reingebohrt) kieselsteine reingelegt. dann ne schicht kompost. 8 unterschiedliche kartoffelsorten gelegt (viel zu viel, aber ich musste nun einmal alle irgendwie unterbringen), wieder etwas kompost drüber und erstmal wachsen lassen. dann nach und nach mit erde aufgefüllt bis zum rand und zum schluß eine schicht grasschnitt drüber. weil die kiste halb-durchsichtig ist außen noch schwarze mulchfolie drum herum geklebt. das ganze steht unterm vordach. mit dem gießen muß man sehr aufpassen. nicht zuviel und nicht zuwenig, da 1. kein regen hinkommt und 2. kein abfluss vorhanden ist.gestern hab ich nun das erste mal vorsichtig gewühlt. die kartoffeln haben bereits geblüht und sind nun langsam am welken.also ertragreich würde ich das nicht nennen. ich schätze insgesamt vielleicht 2kg kartoffeln, davon sehr viele nur murmelgroß. gestern habe ich etwa 600 gramm entnommen.aber besser als garnichts...aber eine kartoffelkiste "kann" sehr ertragreich sein, wenn man es richtig macht. z.b. einen holzlattenkomposter verwendet und nach meiner oben genannten methode weiter verfährt.
Danke dir, das liest sich sehr interessant. Vielleicht kann ich das in Form einer Art Hochbeet weiter ausbauen, mal sehen. 

- Aella
marinierte putenschnitzelchen mit maccaroni und tomaten-paprikarahm. dazu gartensalat.
Nachdem das Essgelage auf der Kerwe vorbei ist (boah, die Rheinland-pfälzer können essen).Gab es heute Nudelsuppe mit Chili und danach Rühreier mit Sardellen.War mal richtig erholsam nach Kerwebraten, Rouladen und Haxe
.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Heute erfunden :Krautstiel-Pizza (Krautstiel heisst in Deutschland Mangold)Krautstielstengel und Blätter und eine Zwiebel kleinschneiden, in Olivenoel andünsten, würzen, mit Speckwürfeli und Mozzarella auf Pizzateig verteilen und in den Backofen.Dazu hatten wir Gurkensalat. GrussEvelyne
Genauer gesagt Stielmangold. Daneben gibts Schnittmangold, in der Schweiz einfach als Mangold bezeichnet.(Krautstiel heisst in Deutschland Mangold)
- Aella
ist das blutwurst?!und was gibts dazu?

neindazu gab es selbstverständlich Spreewälder Sauerkraut und Kartoffeln aus dem Garten.Artischocken?
Bohnengemüse (also eigentlich Fisolengemüse) mit viel Zwiebel, Chili, Tomate, Knoblauch, Bohnenkraut. Dazu Spaghetti und Reibekäse gab es gestern, heute das gleiche nochmal mit Bratkartoffeln. Danach Schokoeis mit Banane.