News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

1 jahr neuer kleingarten - und die entwicklung danach (Gelesen 46734 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:1 jahr neuer kleingarten - und die entwicklung danach

zwerggarten » Antwort #150 am:

:)@ staudo: >:( ;)@ rosentroll: nur von der mittleren - und nur heute abend nach dem nachschauen... ::)edit: also, da stehen insgesamt drei verschiedene astern, die kompakte in der mitte ist wahrscheinlich aster (cordifolius) 'blue heaven', falls 'ideal' straff-aufrechter wächst, dann könnte es vielleicht auch diese oder eine andere cordifolius-sorte sein... hinten links steht noch hoch aster 'kalliope' und links vorne eine schön locker aufgebaute mit auffallend schmalen blättchen - die wäre aber nur durch das studium historischer unterlagen zu bestimmen, denn sie stammt noch aus vorsintflutlichen einkäufen in niedersachsen und wurde von mir mit einem rhizomschnipsel nach berlin gerettet und wieder aufgepäppelt. ::) edit 2: die schmalblättrige namenlose könnte ggf. aster azureus sein - die taucht jedenfalls 2001 auf einer rechnung neben aster cordifolius 'blue heaven' auf... aber ich hatte etwa zu der zeit auch mal eine ganze kiste unterschiedlicher astern bei fuß in königslutter erstanden (ohne viel auf die sorten zu geben, nur nach gefallen...)... ich muss wohl mal nahfotos machen... ::) @ susanne: ja! 8)
Pewe

Pewe » Antwort #151 am:

Sieht klasse aus, Zwerggarten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #152 am:

hier gefällt mir der Himmel besonders gut (nix für ungut, vom Rest versteh ich eh nix ;) ;))
Scilla

Scilla » Antwort #153 am:

Stimmt, ein besonders schönes Bild :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #154 am:

Richtig romantisch, fast schon postkartenkitschig ;D, aber schööööön!Mir gefällt der Garten. Es ist immer wieder bemerkenswert, wieviel man so in den Beeten unterbringen kann. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #155 am:

... fast schon postkartenkitschig ...
:ound dabei habe ich so gut wie nix geschafft im garten, dieses jahr... :-[ ::)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #156 am:

Genau, es hatte alles Zeit zum Wachsen, ohne dass jemand ständig hin- und hergepflanzt hätte *duckundwech*.Nee, im Ernst, es hat dem Garten nicht geschadet. Ich kann nicht mal Un- -Verzeihung - Beikräuter entdecken.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #157 am:

Danke fürs Nachschauen, Zwerggarten :) Ich meinte die in der Bildmitte - also Blue Heaven.
LG Rosenfee
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #158 am:

wow!!das sieht ja klasse aus - schöner zeitraffer ;)na müsste man mal vorbeikommen und nach deinen teerosen buddeln zwischen den stauden 8) ;D
carabea

carabea » Antwort #159 am:

Ich habe ja schon gelegentlich erwähnt, dass ich Deinen Garten schön finde ;)Besonders gut gefallen mir die Gräser dazwischen. Auf dem Bild, das fbb erwähnt hat, besonders gut zu sehen. Und schöne Grüße an GG - die Rasenfläche ist wirklich absolut unverzichtbar ;D ;)
liebe Grüße von carabea
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #160 am:

... fast schon postkartenkitschig ...
:ound dabei habe ich so gut wie nix geschafft im garten, dieses jahr... :-[ ::)
Wirklich schön, was Du in den letzten Jahren erreicht hast - mit Eingriffen und Laissez-Faire. Mir gefällt auch das Potpourrie von Herbststauden und Gräsern sehr gut. ::) ::) ::) Bin gespannt, was Du für 2010 noch vorhast. Die Laube resp. die Glasbausteine könnten vielleicht stimmiger gemacht werden...! LG und beruhigt, daß ein Zusammenleben von so vielen Stauden möglich ist :D :D :D - der eigene Sammeltrieb ist wieder aktiviert...! ::) ;DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #161 am:

Hallo, das sieht ja alles toll aus! Gefällt mir sehr gut, da kommt mir mein Garten richtig kahl vor. Darf ich es mir im nächsten Sommer in natura anschauen? Bei mir hats ja in diesem Jahr nicht geklappt.LG von Henriette
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #162 am:

... Darf ich es mir im nächsten Sommer in natura anschauen? ...
aber gern! :)solange mir nicht wieder so eine verunfallung dazwischen gerät... ::) :P 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #163 am:

... beruhigt, daß ein Zusammenleben von so vielen Stauden möglich ist :D ...
nicht lange ohne eingriffe! :o 8) ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #164 am:

... die Rasenfläche ist wirklich absolut unverzichtbar ;D ;)
::) ;)
Antworten