News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 51682 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

cyra » Antwort #150 am:

PS: Dass Züchter jedes Jahr Tausende von Sämlingen kompostieren, möchte ich schon noch erwähnen. Ohne dass irgendjemand sie anfeindet von wegen mangelndem Respekt gegenüber lebendiger Kreaturen.
das ist ein charakteristischer Wesenszug jeder Evolution bzw. Entwicklung, dass die nicht so tauglichen Modelle verworfen werden. allerdings sind die Kriterien der künstlichen Auslese durch Züchter hinterfragbar. wenn bewährte Rosen nur wegen neuer Moden verworfen werden ist es ein Verlust von Kulturgut. wenn ich eine Rose die mir nicht gefällt oder ins Gartenkonzept passt, kompostiere oder verschenke, ist das eigentlich ziemlich unerheblich 8)
Grüße, cyra
callis

callis » Antwort #151 am:

allerdings sind die Kriterien der künstlichen Auslese durch Züchter hinterfragbar.
Vielleicht sollte jeder selber mal eine Weile züchten anstatt immer mit dem Finger auf andere zu zeigen. 8)
cyra

cyra » Antwort #152 am:

Vielleicht sollte jeder selber mal eine Weile züchten anstatt immer mit dem Finger auf andere zu zeigen. 8)
ich sehe eine Flut ungeliebter heimatloser Sämlinge auf uns zukommen :o erst mal abwarten, wieviele "nichtbräunliche" Rosen nächstes Frühjahr keimen ;) 8)
Grüße, cyra
callis

callis » Antwort #153 am:

ich sehe eine Flut ungeliebter heimatloser Sämlinge auf uns zukommen
Vielleicht würde sich dann aus Platzmangel das Verhältnis zu Rosen normalisieren. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #154 am:

mir ist noch eine schlechte rose eingefallen, leider kenne ich ihren namen nicht: eine riesige alte kletterrose der vorpächterin, die unordentlich locker gefüllt in einem vulgären hellen kirschrot einmal blühte, genau dann, wenn diese oder ähnliche rosen überall in den gärten blühen. langweilig, banal, unerfreulich! und dann noch neben einer schön samtroten mehrfachblühenden. diese farbattacke musste unbedingt weg! kompostieren oder zu feuerholz machen brauchte ich ich sie zum glück nicht, der uralte knorrige stock wurde mir beim leisesten anzeichen des unwillens quasi aus den händen gerissen! :o ??? angeblich lebt sie sogar noch, zur blütezeit werde ich mich aber nicht davon überzeugen. eine scheussliche farbe!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #155 am:

meine güte, leute ::)...über den thread-titel bin ich auch gestolpert, finde aber letztlich, dass man dem titel beim lesen klar entnehmen kann, dass die persönliche meinung gefragt ist (EURE...hässlichsten rosen)....alles andere ist in meine augen pures hinein-deuteln ::)generell finde ich auch, dass humor nicht fehlen darf- er sollte nur nicht das thema an sich verdrängensich mal mit der gegenseite zu beschäftigen, also mal zu überlegen,w elche rose am wenigsten einem persönlich gefällt, das finde ich absolut legitim, wenn daraus keine verdammung der rose an sich mit einhergeht...das hat irisfool absolut perfekt noch einmal deutlich dargestellt in meine augen auch :D (soll ich dir als danke schön stecklinge der sdm schenken???ist eine ganz robuste auslese ;D)ansonsten denke ich einmal, dass letztlich wir alle die themen im forum mitbestimmen können...durch threads, erfahrungsberichte und wunderschöne bilder :Droland, ich freue mich eigentlich sehr, dass du hier wieder einmal schreibst im rosarium, denn sowohl dein wissen, deine erfahrungen und die herrlichen bilder von wunderschönen seltenen rosen fehlen mir oft: was hälst du denn davon, wenn du einmal einen thread eröffnest, wo du hätschelkandidaten vorstellst, die dir besonders am herzen liegen, obwohl sie dder vermehrten pflege bedürfen?? das fände ich schönsmile udn grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
sarastro

sarastro » Antwort #156 am:

Wunderbar, dieser Faden! Allerdings so subjektiv wie Lobhudeleien. ::)Ich sehe nur keine Bilder!
lalilu

lalilu » Antwort #157 am:

wie jetzt?ich soll die ätzend lila/schwarzbraune die mir mein chef geschenkt hat,weiterverschenken?( geschreddert und kompostiert wäre doch die saubere lösung.)mir wurde als kind beigebracht,ein geschenk, schenkt man nicht weiter..nun soll ich wegen euch meinen arbeitsplatz riskieren,wenn mein chef wind davon bekommt... aber hallo.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #158 am:

allerdings sind die Kriterien der künstlichen Auslese durch Züchter hinterfragbar.
Zucht besteht doch gerade darin, unter den vielen tausend Zufallssämlingen, einzelne, die gefallen (aus welchen Gründen auch immer) auszulesen, künstlich! :P Was uns stört ist doch die Vermarktungsstrategie mancher Züchter, die ja möglichst viele neue Rosen verkaufen wollen oder müssen und deshalb bewährte und beliebte Sorten versuchen zu unterdrücken.Abgesehen davon ist eine Rosensorte eigentlich ein Individuum ( ;D), das tausende Male geteilt - zumindest potentiell das ewige Leben hat. Da geht es jeder Sorte, auch wenn sie nur ein Jahr auf dem Markt war und nur in wenigen Gärten ein paar Jahre überlebt, besser als Menschen und Tieren: Wenn wir sterben, sind wir für die Lebenden verloren, mit allen unseren guten und - äh - weniger guten Eigenschaften!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irisfool

Irisfool » Antwort #159 am:

Ach roro du bist zu gütig. :-* Meine Schwester wird sich dann gaaaanz herzlich bei dir für die SdM bedanken. Sie wohnt im badischen Weinbauklima und liebt rosarote M.... mmmmmächtige Schönheiten. Bei ihr käme diese sicher vollstens zu ihrem Recht. 8) LG Irisfool
lalilu

lalilu » Antwort #160 am:

Wenn wir sterben, sind wir für die Lebenden verloren, mit allen unseren guten und - äh - weniger guten Eigenschaften!
wieso arbeitest du nicht an einem ableger, soll spass machen ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #161 am:

:D lach, jetzt gleitet es aber wirklich arg ab ;Dmeine morbiden damen sehen sicherlich oft alles andere als gut aus, aber das wußte ich vorher und ich freue mich dennoch über sie: es sind halt "damen" ;D ;D ;D ;Dviele öfterblühenden rosen hingegen- wie die palmengarten frankfurt oder auch die bonica 82- finde ich rasch künstlich wirkend...und mir fehlt der duft halt sehr...als strassenbegrünung habe ich aber eben diese bonica mit katzenminze schon oft bewundert auch
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cyra

cyra » Antwort #162 am:

ich soll die ätzend lila/schwarzbraune die mir mein chef geschenkt hat,weiterverschenken?
lila/schwarzbraun? zeig sofort ein Foto *lechz* ;D ;D ;D 8)
Grüße, cyra
Irisfool

Irisfool » Antwort #163 am:

Man darf gespannt sein....... ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #164 am:

manou meilland war auch so eine rose, die ich leichten herzens weitergeben konnte 8)ich liebte die rose baronne e. de rothschild sehr und wollte daher passend zu ihre es einmal mit der manou als verwandte versuchen....mir persönlich war die farbe einfach zu stark 8)
Antworten