News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenkohl (Gelesen 40778 mal)
Re:Rosenkohl, diese wunderbaren Winterkugeln ...
Das kann ich unterschreiben. Bevor ich eigenen Rosenkohl hatte, mochte ich ihn nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Selbst ernten kann ich leider nicht, kenne aber auf dem Markt einen Stand, wo man sie ganz frisch bekommt. Klein, fein und erst nach dem ersten Frost, das sei wichtig für Geschmack und Verträglichkeit, meint der Gemüsebauer. Deshalb gab es sie heuer erst am vergangenen WE.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Wie verhält sich denn Rosenkohl, wenn er Mitte Oktober Frost abkriegt, dann lange eine milde Wetterperiode folgt und es ab Mitte Dezember manchmal bis ständig friert? Wann "muss" man ihn dann ernten?Den Frost Mitte Oktober könnte man mMn theoretisch mit Vlies mildern?
Oktoberfrost ist dem Rosenkohl vollkommen egal. Sobald eine richtige Frostperiode mit Temperaturen um die -10°C angekündigt wird, schneide ich die kompletten Pflanzen ab und packe sie in den Kartoffellagerraum.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Ah, so läuft das! Ich fürchte, Ihr habt mir nun Lust auf einen Rosenkohl-Versuch nächstes Jahr gemacht. Kaum hab ich das neue Hügelbeet halb fertig, ist das auch schon fast überbucht

Selbst Rosenkohl, der nichts geworden ist, hat einen Haufen Platz belegt. Bei Platzmangel solllte man entweder auf Rosenkohl verzichten oder alles richtig machen: nicht zu eng pflanzen, zeitig pflanzen, ordentlich wässern und vor allem kräftig düngen. Mit einer dicken(!) Mulchschicht aus Rasenschnitt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
-
Was ist nicht zu eng bei Rosenkohl? Ich hab dieses Gemüse noch nie angebaut.
Das mindeste ist ein Abstand von 40x40 cm, sage ich jetzt mal so.
-
Ich merks mir vor, Staudo, danke!
Pflanzenspitzen ausbrechen bzw. Blätter entfernen setzt die Frostfestigkeit des Rosenkohl zurück. Ich baue seit Jahren Rosenkohl an und habe die besten Erfolge mit der Sorte Lunet.Aber möchte mal hier sagen, was bei dem Standort bei mir muss wo Anders, andere Boden, Klein Klima auch Düngung und Bodenbearbeitung ist, ja nicht gleich sein..So ist mein Garten mit 80 % Nutzgarten und wird mit Dung und Hilfsmitteln entsprechen behandelt.
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Nein, der stammt von den violett-grünen Pflanzen, die ich zuerst gepflanzt habe. Die Röschen an Deinen Pflanzen können noch ein bisschen wachsen.Der Rosenkohl ist aber nicht von meinen Pflanzen, oder?
Re: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Lässt du davon eine Pflanze Blühen im nächsten Jahr? Falls nicht, nehme ich dir gern eine ab, da hab ich sicher Platz für.Nein, der stammt von den violett-grünen Pflanzen, die ich zuerst gepflanzt habe. Die Röschen an Deinen Pflanzen können noch ein bisschen wachsen.Der Rosenkohl ist aber nicht von meinen Pflanzen, oder?
Du kannst gern eine haben, wenn sie dann noch einigermaßen gut aussehen. Erinnerst Du mich bitte im Frühjahr noch mal daran?
- Nemesia Elfensp.
Hallo Conni, Deine Ernte- und Gemüsegartenbilder sind immer so klar und appetitanregend - ich glaub ich frag mal bei Dir an, wenn ich dann eines für unsere neue Küche brauche :)der violett-grüne Rosenkohl sieht ja sehr interessant aus. Kannst Du mir wohl bitte sagen welche Sorte das ist?LGvon NemiNein, der stammt von den violett-grünen Pflanzen, die ich zuerst gepflanzt habe.Der Rosenkohl ist aber nicht von meinen Pflanzen, oder?
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemi, tut mir leid, die Fragen hatte ich übersehen.Hallo Conni, Deine Ernte- und Gemüsegartenbilder sind immer so klar und appetitanregend - ich glaub ich frag mal bei Dir an, wenn ich dann eines für unsere neue Küche brauche :)der violett-grüne Rosenkohl sieht ja sehr interessant aus. Kannst Du mir wohl bitte sagen welche Sorte das ist?LGvon Nemi