News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2009 (Gelesen 43037 mal)
Re:Clematis 2009
nun blüht die Westerplatte bei mir das erste Mal, ob sie zur Kletterrose Sénégal gepaßt hätte? In der Dämmerung vielleicht
. Aber ist jetzt egal, weil ich gestern die Sénégal in einem Anfall total runtergeschnitten habe, sie hatte so Äste, an denen mehrere Dezimeter lang kein Blatt war, kahle Löcher eben, sah nicht so toll aus. Jetzt mach ich mir Sorgen, daß ich's übertrieben habe, daß sie das nicht verkraftet, aber darüber muß ich ja eigentlich bei den Rosen jammern. Also hier Westerplatte, hübsch, finde ich.

-
Heute habe ich @Irisfool besucht und war sehr erstaunt das sie so ein schoene Clematis williamsii hat selbst nach -15 Grad. Wir sagen immer das williamsii nicht ganz winterhart ist. Mein williamsii steht gegen einem SuedMauer.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Dein mitgebrachten Schätzchen sind gut versorgt und gegossen im GH, danke nochmals .
8)Ich hoffe sie werden es genauso gut tun, wie die Cl. williamsi
. Den schönen blaue Sämling werde ich direkt fotografieren, wenn er aufgeblüht ist. Braucht vielleicht noch 3-4 Tage. LG Irisfool.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und wo ist das C. williamsii Foto?
-
Hier ist das C. williamsii Foto.Da gibt 2 verschiedene williamsii's aber die Bluete ist gleich aber die Blaetter nicht.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aah, danke
Hier haben übrigens auch die C. florida überlebt.

Bei mir ist sie verblüht, aber ich hatte sie eingestellt. Ich kann morgen ein Foto vom Blatt machen, dann kann man sehen welche es ist. Seite 4 # 47 steht die Blüte meiner C. williamsii
Die Kamera hat fast die richtige Farbe erwischt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Und dieses Jahr kräftiger als sonst und ganz ohne Welke:
Klasse, so ein Maschendrahtzaun! Der hiesige gehört leider dem Nachbarn.Meine neu gepflanzte Viola, die in wenigen Wochen auf 2m Höhe geklettert ist, hat auch ihre erste Blüte! Daneben Kommerei, die hat nicht so den Drang in die Höhe.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Den Zaun habe ich extra nicht auf die Grenze, sondern auf mein Grundstück gesetzt, damit ich ihn mit Clematis vollballern kann. Bis jetzt stehen sechzehn Sorten dran, es kommen noch zwei dazu...
Ton! Nun blüht die Unbekannte, die du beim Calycanthus sahst und die sich nicht vermehren lässt.