News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unsere schönsten Clematis (Gelesen 71614 mal)
Re:Unsere schönsten Clematis
...........ich habe sie auch über die Suche nicht gefunden. Schade.........Bestellt habe ich zu Anfang April, und ja auch den aktuellen Katalog, da kann man sicher nicht widerstehen, und es werden noch ein paar mehr. Die letzten Jahre sind immer so 3-4 neue hier eingezogen, und manche sind noch sehr zart, aber mit deinem Verwöhnprogramm sollte sich das in der Zukunft ändern.
Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Michaela, Rooguchi ist bei Westphal sicher nur alle - eine ist hier gelandet
- im Netz hat er immer nur die lieferbaren ...Elis, sicher gieße ich, aber während langer Trockenzeiten ist hier so viel zu wässern, alle jüngeren Rosen, Clematis, Gemüse, Töpfe ... dass es kaum zu schaffen ist, und zu einem automatisierten System habe ich es noch nicht gebracht.
Deshalb ist es mir wichtig, robuste Sorten zu pflanzen, die auch suboptimale Versorgung nicht all zu übel nehmen.
Bustante, ich finde deine schöne Weiße sieht mit den relativ spitzen Blütenblättern eher aus wie Wada's Primrose als wie Guernsey Cream!
Beim Schmied aus dem Nachbardorf muss nicht betteln, um einen Bogen zu bekommen - nur zahlen
, aber dafür bekomme ich mehr Bogen fürs Geld, als bei vergleichbaren Preisen im Netz!
(Aber das engere Gitter würde ich eben auch einsparen, weil sich mehr Material gleich am Preis bemerkbar macht.
)Danke für den Tipp, Raisch. Dann wäre ein Platz am Südende des Garten ja prima, da sieht man sie fast nur im Gegenlicht.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Venosa Violacea gefällt mir schon lange, da müsste ich jetzt wirklich mal ein Plätzchen finden.Die Guernsey Cream ist aber auch nicht zu verachten... 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Michaela, ich hatte die Rooguchi im letzten Jahr einfach auf Verdacht mitbestellt.sie kam dann irgendwann im Mai als Nachlieferung.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bustante, ich finde deine schöne Weiße sieht mit den relativ spitzen Blütenblättern eher aus wie Wada's Primrose als wie Guernsey Cream!Beim Schmied aus dem Nachbardorf muss nicht betteln, um einen Bogen zu bekommen - nur zahlen
, aber dafür bekomme ich mehr Bogen fürs Geld, als bei vergleichbaren Preisen im Netz!
(Aber das engere Gitter würde ich eben auch einsparen, weil sich mehr Material gleich am Preis bemerkbar macht.
)Antwort:Hallo uliginosa!Ja, das könnte man meinen. Bei Guerns. Cream ist allerdings der grünliche Streifen in der Mitte der Blütenblätter, das hat Wadas Primrose nícht. Eine Freundin von mir hat Wadas Primrose, bei ihr sind teilweise leicht rosa Streifen in den Blütenblättern mittig. Ich habe Guerns. Cream zwei mal und beide sind in der Blüte identisch. Auch sind die Blütenblätter immer nur im Aufblühen spitz, voll erblüht nicht mehr.
(siehe Foto Nr. 3) Hoffentlich habe ich nicht zweimal die falsche bekommen
(nicht zusammen bestellt) Hast Du Wadas Primrose selbst?? Vielleicht auch ein Foto??? LG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
Moin,Moin!!Danke für den Tip!!Michaela, ich hatte die Rooguchi im letzten Jahr einfach auf Verdacht mitbestellt.sie kam dann irgendwann im Mai als Nachlieferung.

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
@aurikel, weisst du das 'Rooguchi' sehr empfindlich ist fuer Mehltau.Ich habe 'Rooguchi' seit viele Jahren und ist sehr schoen aber manchmal ganz weiss von Mehltau. LGTon
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Nein, ich habe sie nicht selbst, sie kam mir nur so anders vor als meine und ich hatte WP erst kürzlich im Westphal-Katalgo gesehen und dann hier verglichen: http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... bkey=592Da gibt es Bilder von fast allen Sorten!Ja, das könnte man meinen. Bei Guerns. Cream ist allerdings der grünliche Streifen in der Mitte der Blütenblätter, das hat Wadas Primrose nícht. Eine Freundin von mir hat Wadas Primrose, bei ihr sind teilweise leicht rosa Streifen in den Blütenblättern mittig. Ich habe Guerns. Cream zwei mal und beide sind in der Blüte identisch. Auch sind die Blütenblätter immer nur im Aufblühen spitz, voll erblüht nicht mehr.(siehe Foto Nr. 3) Hoffentlich habe ich nicht zweimal die falsche bekommen
(nicht zusammen bestellt) Hast Du Wadas Primrose selbst?? Vielleicht auch ein Foto???

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Ja, das stimmt. Nicht jedes Jahr ist es schlimm.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Also meine Wadas hat eindeutig grüne Streifen. Aber sie bleibt spitz. Habe sie von Westphal.Bustante, ich finde deine schöne Weiße sieht mit den relativ spitzen Blütenblättern eher aus wie Wada's Primrose als wie Guernsey Cream!Antwort:Hallo uliginosa!Ja, das könnte man meinen. Bei Guerns. Cream ist allerdings der grünliche Streifen in der Mitte der Blütenblätter, das hat Wadas Primrose nícht. Eine Freundin von mir hat Wadas Primrose, bei ihr sind teilweise leicht rosa Streifen in den Blütenblättern mittig. Ich habe Guerns. Cream zwei mal und beide sind in der Blüte identisch. Auch sind die Blütenblätter immer nur im Aufblühen spitz, voll erblüht nicht mehr.
(siehe Foto Nr. 3) Hoffentlich habe ich nicht zweimal die falsche bekommen
(nicht zusammen bestellt) Hast Du Wadas Primrose selbst?? Vielleicht auch ein Foto??? LG bustante

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
nicht immer ist der Streifen so grün, manchmal hat er etwas cremegelbes, aber rosa hab ich noch nie gesehen. Ist übrigens auch meine "Schönste"
LG pi

Ohhhh - ich habs ja eigentlich nicht so mit den großblütigen, aber die ist toll. 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ja
, und wächst und blüht an der Nordseite einer Garagenwand, bekommt im Sommer höchstens mal ein Stündchen Licht welches auch noch vorher den Fliederbusch passieren muss! An selber Stelle hat u.A. auch schon John Huxtable versagt.LG pi

Die hier gefällt mir aber auch, wenn auch weit weniger dezent. Ich mag die dunklen Staubgefäße zu den lavendelfarbenen Kronblättern (oder das was ich dafür halte)
LG pi
Ihr seid schuld, dass ich mich jetzt auf Clematis-Seiten herumtreibe ;)und prompt habe ich mich in Fair Rosamond verliebt.Hat sie jemand von euch und mag kurz berichten?
liebe Grüße von carabea