Ja , und zwar schlimmer als Füchse weil sie jeden Zaun überklettern .Gehn die auch auf Hühner![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waschbären und Garten (Gelesen 43234 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Waschbären und Garten
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kaffeesatz zieht aber meines Wissens weder Ratten noch Waschbären an. Höchstens Regenwürmer und gegen die wehrt sich ja niemand?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ratten fressen alles. Und wenns nur Kaffeesatz ist, nehmen sie den auch. Egal was... sie fressen alles und sind äußerst anpassungsfähig + leider auch intelligent. Ein Komposthaufen ist organisches Material... und das wird gefressen. Ganz einfach. Wie Futterstelle zur Selbstbedienung. Und so gehts auch den Waschbären - solange die Zivilisation dermaßen viel übrig läßt, wählen sie logischerweise den bequemsten Weg.Kaffeesatz zieht aber meines Wissens weder Ratten noch Waschbären an. Höchstens Regenwürmer und gegen die wehrt sich ja niemand?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Beurteilen können die Schäden offensichtlich die am besten, wo er schon zahlreich vertreten ist. Persönlich würde ich empfehlen schlammige Pfützen mal abzusuchen ob Babyhände drin zu finden sind. Und wenn ja, dann empfehle ich regelmäßig die Dachziegel zu kontrollieren. Bei manchen Gebäuden geht das vom eigenen Grundstück nicht. Da rate ich zur Nachbarschaftshilfe. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Lieber toto ich würd meinen Kompost nicht zur Deponie geben um nicht die Ratten bei mir zu haben. Der Kaloriengehalt von Kaffee ist sehr niedrig.Wenn die Ratten dort einen Plausch halten wird sich das eher auf andere Bestandteile des Komposts beziehen. Dafür gibts aber einen Kompostthread.Die Waschbären werden wir zwar nicht wieder los, aber wir können noch für einen weicheren Übergang sorgen indem wir Ihm es nicht so leicht machen. Inklusive Jagddruck. Der Rest der Mitgeschöpfe hat so etwas länger Zeit sich anzupassen.Trotzdem werden einige Arten verschwinden. Besonders solche die wir schon an den Rand des Abgrunds geschubst haben.Allerdings hatte er in Nordamerika nicht wesentlich andere Feinde als hier bei uns ohnehin einmal vorhanden waren. Dazu zählen auch große Raubvögel, Wolf und Luchs die den unerfahreneren Jungtieren durchaus gefährlich werden können. Diese Gefahr ist im Menschlichen Umfeld geringer
, das übernehmen dort die Autos.Wenn jeder Pfadfinder eine Waschbärenmütze tragen würde wär schon viel getan
(die Mode hat schon manches Tier fast? ausgerottet)

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Wiesentheo
Ist eigendlich der Waschbeer hier heimisch?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nein, die ersten Exemplare wurden mit Ehrengarde und Tamtam (Nationalhymne) ausgesetzt.
- Wiesentheo
Na toll.Ich würde sagen,dass alle Nachkömmlinge in die Gärten und Besitzungen dieser Leute kommen.Da haben die ihren Spaß.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
die sind leider schon längst vermodert
Hier nochmal das Erkennungsmerkmal. Unverwechselbar:

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Na, ganz so war das dann auch nicht. Die ersten Tierchen hier im Osten des Landes haben den gemeinschaftlichen Ausbruch aus einer Pelztierfarm bei Strausberg geschafft, bereits 1945, nach einem Bombentreffer am Gehege. Seit dem waren sie überwiegend erfolgreichNein, die ersten Exemplare wurden mit Ehrengarde und Tamtam (Nationalhymne) ausgesetzt.

Doch - so wars. Klar gab es auch zahlreiche Ausbrüche aus Pelztierfarmen, aber am Anfang des Threads ist doch ein Artikel verlink, in dem das Aussetzen 1934 mit Blaskapelle und allem drum und dran "zur Bereicherung der heimischen Tierwelt"beschrieben wird.Aber es ändert ja leider nix, dass wir so s**dumm waren, die Viecher selbst auszusetzen. Völlig aus Mitteleuropa zu entfernen, wird nicht klappen. Aber wie Axel schon schrieb - man kann durch Jagd wenigstens den Druck auf unsere heimischen Arten reduzieren.Zumindest das müssen wir jetzt tun.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)