News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt im August blühen, 2010 (Gelesen 42175 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Stauden, die jetzt im August blühen, 2010
Das ganze Ensemble ist in einer Parkanlage fotografiert. Dort wurde ein Gürtel aus höheren Stauden angelegt, der insgesamt dicht bewachsen ist. Ich kann nicht sagen, wie sich die Sanguisorba allein verhält.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bei mir fällt sie alleine stehend um. Sie jedoch mit einem Dost zu kombinieren ist eine gute Idee.Standfest, jedoch schwer zu fotgrafieren ist Thalictrum 'Spledide'.Ich bin begeistert von dieser neuen Wiesenraute. Die violette Wolke stammt von zwei (!) Blütenstengeln.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier noch mal im Detail. Die Pflanze sieht dem Elternteil Thalictrum rochebrunnianum auf den ersten Blick sehr ähnlich. Aber die Blütenstände sind riesig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll, du hast da ja ein sehr begehrenswertes schätzchen
gibst du denn die bezugsquelle preis, bitte ?
vormals "vanessa"
Annemarie Eskuche hat sie und bei Gaissmayer dürfte es sie eigentlich auch geben.
Besonders schön zeigt sich diese Jahr auch Gentiana ascepiadea in blau. Die weiße Form steht schattiger und blüht noch nicht.
-
sarastro
Die Gattung Patrinia ist ganz allgemein in unseren Gärten und Gärtnereien sehr unterrepräsentiert, besonders P. scabiosifolia, die wunderschöne Spätsommeraspekte bildet! Sie spielt zusammen mit Datisca, Sanguisorba und Eupatorium um die Besuchergunst.Ich habe die auch nur zufällig zum richtigen Zeitpunkt in der Gärtnerei gesehen und konnte nicht wiederstehen. Bekommt man auch nur bei gut sortierten Staudengärtnern![]()
-
sarastro
Dies stimmt wirklich. Diese Enzianart ist eine Wucht. Wenn nur die Aufzucht nicht so mühevoll wäre. Allerdings sind die rosa Formen verzichtbar. Das reine Enzianblau ist wohl das Nonplusultra.Besonders schön zeigt sich diese Jahr auch Gentiana ascepiadea in blau. Die weiße Form steht schattiger und blüht noch nicht.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Was ist der Trick beim Schwalbenwurz-Enzian? (Boden, Standort, Versorgung?) Meiner mickert langsam vor sich hin...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Saurer durchlässiger Boden und ein eher kühler (bei diesem SommerWas ist der Trick beim Schwalbenwurz-Enzian? (Boden, Standort, Versorgung?) Meiner mickert langsam vor sich hin...
troll, das kann nicht ganz stimmen, denn es gibt hier bei uns ein großes natürliches vorkommen auf kalkstock (= basisch)
vormals "vanessa"
-
EmmaCampanula
Ich kann es nicht ändern. Mit kalkhaltigem Boden kann ich hier nicht dienen. Daneben stehen Hortensien, die auch ohne Alaungaben seit Jahren blau blühen.LGtroll
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Gentiana asclepiadea kenne ich hier von leicht sauren Böden über Kalkuntergrund, als quasi aus den Vorstadium von Mooren, zusammen mit Ophrys insectifera, Adlerfarn und Pinguicula vulgaris.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich