News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch - jetzt? (Gelesen 68865 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Knoblauch - jetzt?

tomatengarten » Antwort #150 am:

sorry, das bild von staudo hat es beim zitieren nicht mitgenommen ;)Bild
brennnessel

brennnessel » Antwort #151 am:

:)
Mich wunderte es im ersten Jahr auch. Von links: Knolle aus ausgewachsener Zehe, Knolle aus Brutzwiebel, Brutzwiebeln.
staudo hat es super beschrieben. und in der mitte sieht man auf dem bild eine solche knolle ;)
auf dem bild erkennt man (oder sehe es nur ich nicht?) aber nicht, ob die mittlere zwiebel teilbar ist. die bei mir im 1. jahr noch nicht teilbaren sehen genauso aus und werden im sommer auch so schon verwendet, bis die ernte der "richtigen" knollen ansteht! das ist bei meinem dann derfall, wenn sich die papierene haut der köpfchen mit den brutknöllchen geöffnet hat. das ist der zeitpunkt, wo man die knollen noch im ganzen aus der erde ziehen kann. später löst sich der stängel. man muss danach graben und die knolle zerfällt in die einzelnen zehen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #152 am:

ich hab frl. helga so verstanden, dass grade dies "nicht-teilbarkeit" das problem war. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #153 am:

aha, dann habe ich "vorbei gelesen", sorry ::) !
marcir

marcir » Antwort #154 am:

Knoblauch pflanze ich neben Rosen, die etwas schwächeln. Und ich lasse sie dort stehen. Die wachsen jahrelang einfach weiter dort. Die Zehen bleiben allerdings klein, da lohnt sich das "Ernten" schon gar nicht.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #155 am:

Wenn es zu kleine Zehen sind, die mühsam zu trennen wären, dann nimmt man einfach die ganze Knolle, halbiert sie quer und kocht sie in einem Schmorgericht ungeschält mit! Am Ende holt man sie raus. Fertig. Der Geschmack ist im Essen drin. :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #156 am:

Gut, dass Du mich daran erinnerst. Mein Knoblauch ist noch nicht in der Erde.
Mein Knobi wurde gestern gesteckt.Ich hatte im letzten Herbst auch Knobi zwischen Erdbeeern versenkt. Die grünen Stängel waren dann im Sommer ganz plötzlich auf einmal weg. Er war also wohl reif. Trockenes Knobilaubaub habe ich aber auch nicht gesehen. Ich habe den Knobi natürlich zwischen dem Erdbeerlaub zum Ausgraben nicht mehr gefunden. Es waren allerdings auch kleinere Zehen einer Zwiebel aus dem Supermarkt. Jetzt warte ich darauf, daß sie neu austreiben.Kann ich diese nach dem Austrieb ohne Schaden noch vereinzeln?Dieses Jahr habe ich aber zusätzlich eine dicke Pflanzknoblauch-Knolle mit fetten Zehen aus dem örtlichen Samenfachhandel gekauft. Und nicht zwischen Erdbeeeren versenkt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
brennnessel

brennnessel » Antwort #157 am:

Kann ich diese nach dem Austrieb ohne Schaden noch vereinzeln?
ja, das kannst du im frühling noch machen! ich teile und versetze solche "vergessene" büschel auch meistens - außer denen, die ich blumen zum schutz beigegeben habe (wie marcir) - ob sie aber anders zu größeren knollen heranwüchsen, kann ich leider nicht sagen.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #158 am:

Danke, dann wird im Frühjahr vereinzelt!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
marcir

marcir » Antwort #159 am:

Wenn es zu kleine Zehen sind, die mühsam zu trennen wären, dann nimmt man einfach die ganze Knolle, halbiert sie quer und kocht sie in einem Schmorgericht ungeschält mit! Am Ende holt man sie raus. Fertig. Der Geschmack ist im Essen drin. :D
Aha, danke, gute Idee, Crambe!
Staudo

Staudo » Antwort #160 am:

auf dem bild erkennt man (oder sehe es nur ich nicht?) aber nicht, ob die mittlere zwiebel teilbar ist. die bei mir im 1. jahr noch nicht teilbaren sehen genauso aus und werden im sommer auch so schon verwendet, bis die ernte der "richtigen" knollen ansteht!
Die mittlere Knolle ist aus einem Brutknöllchen gewachsen und teilbar. Mein Knoblauch ('Klaus-Peters Riesen') macht das jedes Jahr. Allerdings steht er auf extrem fruchtbarer reiner Komposterde,
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
brennnessel

brennnessel » Antwort #161 am:

Ich vermute auch, dass es der bei uns kürzere "Sommer" ist, der manche Pflanzen nicht so schnell "fertig werden" lässt wie bei euch! Bei mir tragen z.B. auch normalerweise zweimaltragende Erdbeeren im Freiland nur einmal, weil sich ein zweites Mal höchstens nur noch Blüten ausgehen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #162 am:

Knoblauch pflanze ich neben Rosen, die etwas schwächeln. Und ich lasse sie dort stehen. Die wachsen jahrelang einfach weiter dort. Die Zehen bleiben allerdings klein, da lohnt sich das "Ernten" schon gar nicht.
mir hat ein zu üppiger knoblauchwald aber auch schon mal die eine oder andere tuberkulöse stachelzicke erstickt. ::) :P
Staudo

Staudo » Antwort #163 am:

Heute habe ich den Knoblauch gesteckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #164 am:

Heute habe ich den Knoblauch gesteckt.
Das mache ich in den nächsten Tagen auch. Mögen Wühlmäuse eigentlich Knoblauch?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten