News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das pockennarbige Antlitz meines Gartens.... (Gelesen 29303 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Das pockennarbige Antlitz meines Gartens....

Dunkleborus » Antwort #150 am:

Vielleicht hilft das (Schlagzeile bei Heise):
Micr*soft schließt Wurmlöcher
Alle Menschen werden Flieder
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #151 am:

Ich mähe praktisch nie und habe keine Wurmhäufchen. Was mache ich falsch ???(Nun gut, samtartig sieht mein Rasen leider auch nicht aus)
Wie du praktisch ohne mähen einen Rasen erhältst würde mich sehr interessieren - muss auch nicht samtig sein! ??? Wir haben teilweise Rasenwege zwischen den Gemüsebeeten, die im Lauf des Sommers meist nicht mehr gemäht werden können, weil das Gemüse (Kürbisse!) reinwächst. Leider wuchert das Gras dann auch und fäng auch noch an zu blühen und dann auszusamen! :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
fars

fars » Antwort #152 am:

Als Verfechter eines perfekten Rasens - er ist das Tüpfelchen auf dem "I" des Staudengartens und bietet den Augen Erholung - strebe ich auch den Samtrasen an. Leider wird das immer wieder durch das hiesige Klima und den ungeeigneten Boden verhindert. Aber ich strebe weiter.Bei mir sind es nicht die Regenwürmer, die mit ihren Kothäufchen stören, sondern diese sehr kleinen, rostfarbenen Ameisen, die unter der Rasensode ihre Nester anlegen und dadurch kleine Flächen zum Absterben bringen bzw. kleine "Vulkankegel" anhäufen.Mein Credo lautet: mindestens 1 mal in der Woche mähen, aber nicht zu kurz (Stufe 2; bei anhaltender Trockenheit sogar eine Stufe höher) und regelmäßig düngen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #153 am:

oder den Rasenschnitt drauflassen, gut verteilt. In dem Sinne bin ich ebenso Strebender. Samtig grüner Rasen ist etwas fabelhaftes!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lehm

Lehm » Antwort #154 am:

Ich möchte mal von jemandem lesen, dass er mit seinem Rasen zufrieden ist. Wer mit seiner Grünfläche froh geworden ist, nennt sie Wiese.Der Begriff Rasen scheint die Unzufriedenheit in sich zu tragen.
pearl

pearl » Antwort #155 am:

mit meinem Deutschen Rasen bin ich sehr zufrieden. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #156 am:

@ Vanessa,ich habe ja selbst ne Sense, aber irgendwie geht das nicht so wie sonst. Könnte sein, dass sie jetzt wirklich stumpf ist. Die legt das Gras nur platt. Ist einfach zu satt und zu fett, was da alles so hochkommt. Habe letztens ein paar Schläge gemacht und war sehr unzufrieden. Dengeln kann ich nicht und ich glaube auch, dass mir beim Kauf dieser Sense auch irgendwer mal gesagt hat, das wäre bei der nicht nötig. Die sei vorgeschliffen, ist aber lange her, der Kauf. Verwendet wurde sie eher selten.Und dass ich die Einzige mit ner Sense in unserer Straße bin, ist ziemlich wahrscheinlich.Sense schärfen für Frau als Laiin, hat da wer ne Idee, wie das geht?L.G.Gänselieschen
Paulownia

Paulownia » Antwort #157 am:

Gänselieschen,eine Sense schlägt man nicht, das ist ein typischer Anfängerfehler.Man mäht mit einer Art Hüftschwung, locker und gerades Blatt. Außerdem must du sie auf Deine Körpergröße einstellen, das geht über den unteren Griff.Das eine Sense nicht gedengelt werden muss, ist nun absoluter Quatsch. Das Blatt wird an der Schneide mit der Zeit zu dick, daher wird gedengelt.Für das Schärfen gibt es dafür spezielle Schärfstöcke. Sense mit dem Griff auf den Boden und immer oben,unten nach aussen auslaufend.Am besten Du läßt Die das mal von einem Erfahrenen zeigen, das Mähen und das Sensen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
fars

fars » Antwort #158 am:

Ich möchte mal von jemandem lesen, dass er mit seinem Rasen zufrieden ist.Der Begriff Rasen scheint die Unzufriedenheit in sich zu tragen.
Der Rasen ist der Kategorische Imperativ des Gärtners.Nur wer auch sonst nach Höherem strebt, "per aspera ad astra", verfolgt das Rasenideal.Dumpf werkelnde Kraut- und Rübengärtner können das kaum nachvollziehen.
pearl

pearl » Antwort #159 am:

;D du bist ja drollig! Jeder ohne Golfgrün ist eine dumpfe Socke? erinnert mich gerade an etwas, ich wollte doch die für GG heute anfangen zu stricken

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #160 am:

Da ich wegen eines unvollkommenen Rasens nicht unglücklich werden will, hier im Trockengebiet, freue ich mich im Frühjahr und Herbst über das samtige Grün und versuche im Hochsommer über die gelbbraunen Stoppeln hinweg zu sehen! Denn der Rasen wird zuverlässig wieder grün, wenn es wieder regnet, was man von so manchem Gemüse und mancher Staude nicht sagen kann - von denen ja auch noch Anderes erwartet wird, als schlichtes Grün.(OT: Pearl, woher kriegt man diese kleine Schrift? ??? )
fars

fars » Antwort #161 am:

;D du bist ja drollig! Jeder ohne Golfgrün ist eine dumpfe Socke?
Du liest nicht sorgfältig!Ich schrieb: nachvollziehen = nachempfinden = verstehen (damit es nun verstanden wird)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #162 am:

... erinnert mich gerade an etwas, ich wollte doch die für GG heute anfangen zu stricken
@ uliginosa: mit dem sub-tag: so nämlich oder dem size-tag: [size=0]so nämlich[/size]beim zitieren ist es besser zu sehen. ;)/ot
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #163 am:

:-* Danke! 8) Das wollte ich nämlich schon lange mal wissen! ;D
pearl

pearl » Antwort #164 am:

fars, du verlangst zu viel! Wegen deines grünen Samtes verstanden zu werden, und zwar von Kraut- und Rüben Dumpfbacken wie mir? Geht ja gar nicht. ;) ;D In meiner Nachbarschaft habe ich überhaupt völlig gegenteilige Beobachtungen gemacht wie fars. Diese stumpfen, redundanten und lauten Tätigkeiten, die dazu dienen zu beweisen, dass man ein sauberer und guter Mensch sei, zeigen mir nur, dass die Leute zu viel Zeit haben. Die sparen sie an dem Ende, an dem oben ist und völlig unterversorgt.

— Robert M. Sapolsky
Antworten