News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2011 (Gelesen 98438 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2011
will nun auch mal meine Hostas zeigen - die stehen alle wild irgendwo im Garten, nicht so schön geordnet in Töpfen 
[td][galerie pid=78448]Hosta 1[/galerie][/td][td][galerie pid=78449]Hosta 2[/galerie][/td][td][galerie pid=78451]Hosta 4[/galerie][/td]

noch ein paar - von den meisten habe ich keinen Namen[td][galerie pid=78454]Hosta 7[/galerie][/td][td][galerie pid=78453]Hosta 5[/galerie][/td][td][galerie pid=78452]Hosta 6[/galerie][/td]
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Grey Ghost entwickelt ein ziemlich gedecktes Grün. Ich mag sie sehr, aber leider zickt sie bei mir etwas rum.Sie wird leider vergrünen, ja.Normalerweise kaufe ich keine Hostas, die ihr tolles Farbspiel/ihre Farbe nicht halten,
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke für das nette Angebot :DAber ich fürchte, dass es mich in absehbarer Zukunft nicht nach Tirol verschlagen wird.Kann aber alles noch kommen - und jetzt hab' ich es im HinterkopfCarabea, falls du in nächster Zeit mal nach Tirol kommen solltest, kannst du gern was von meiner June haben. Die bildet schon längst keinen Horst mehr, sondern schon eher einen Miniurwald.

liebe Grüße von carabea
Schöne Hostas habt ihr.
Bei mir ist die Blattfarbe von der 'Orange Marmelade' jetzt schon wieder so hell wie mit zu scharfem Waschpulver gewaschen.
Sie fängt immer leuchtend an, aber bis zum Ende der Saison ist sie fast weiß. Dabei habe ich sie schon schattiger gestellt, damit sie nicht so ausbleicht.
Verlieren eure Exemplare auch so an Farbe, und was macht ihr dagegen
LGLeo

Hemsalabim
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, so sind sie nun einmal.......Schattiger stellen hilft auch net wirklich, dann wird sie vermutlich auch nicht wirklich orange, sondern bleibt grünlich, oder?Das ist einfach sortenbedingt, und da gibts nix dagegen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Danke für die Info. Da bin ich dann beim Kauf wohl etwas zu blauäugig gewesen. Mal schauen wo ich sie hinstelle, den Premiumplatz wird sie jedenfalls verlieren.
LGLeo

Hemsalabim
Hmm, ich bin mir zwar nicht so sicher, aber vielleicht wäre ein Platz, an dem sie zeitweise Sonne abbekommt (aber eben nicht den ganzen Tag lang) optimal.Ich kenne das Problem von der Paul's Glory, die wird bei mir auch immer weißer, noch hat sie aber ihre "Originalfarbe".Da sie im Beet wächst, ist Umstellen nicht so einfach. ;)Bin schon gespannt, wie sich meine "Orange Marmelade" machen wird.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Meine O.M. hatte immer ein paar Stunden Morgensonne, bevor ich sie wegen der Bleiche weiter in den Schatten geräumt habe. Biene hat aber Recht, im Schatten bleibt die Blattmitte nur grün. So wollte ich sie ja auch nicht. Werde sie mitsamt ihrem Topf also noch ein bisschen hin und her räumen. Wird die Bleiche allzu arg kommt sie in die hinterste Reihe, das habe ich ihr schon angedroht.
Ja klar, O.M. ist ein Sport von 'Paul's Glory'. Da wundert es nicht, dass sich das Bleichverhalten mit vererbt hat.Ich habe so einen Zwerg mit Namen 'Kabitan' (sieboldii Typ), der auch verblasst. Aber bei einer rasenbildenden Hosta stört es mich nicht so wie bei einem Solitär von rd. 70 cm Höhe. LGLeo

Hemsalabim
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Jaja, unsere Schätzchen halten uns auf Trab, nicht wahr?
Ich bin auch fleissig am Töpfchenrücken... ;DIm Freilandgeht so eine Standortveränderung ja nicht so einfach. Und ich habe auch gar nicht viele Schattenplätze. Diejenigen die Sonne vertragen, müssen sie bei mir aushalten. So steht auch Pauls Glory ziemlich sonnig. (Irgendwann wird die Buddleia doch wohl größer werden..) Und wird dementsprechend weiß. :PAber, wir haben sie ja trotzdem lieb, oder ? :Dlg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Moin,Moin!!Auch hier gibt es einpaar Töpfe......[td][galerie pid=78518]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78519]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78520]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78521]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78522]08.Mai 2011[/galerie][/td]
[td][galerie pid=78523]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78524]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78525]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78526]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78527]08.Mai 2011[/galerie][/td]
[td][galerie pid=78528]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78529]08.Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=78530]08.Mai 2011[/galerie][/td]
......ich hoffe es sind nicht zu viele auf einmal.

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
........ok, drei sind nicht in Töpfen. Aber sie sind in diesem Jahr einfach klasse!

Das heutige Datum ist nicht uninteressant. Noch interessanter wären die Sortennamen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Klar doch!Aber, wir haben sie ja trotzdem lieb, oder ?

Zu viel geht gar nicht, wenigstens bei mir. Du hast eine sehr schöne Sammlung, und wunderschön arrangiert. Auch die "Hosta" mit Fell finde ich exquisit.michaela hat geschrieben:Auch hier gibt es einpaar Töpfe............ich hoffe es sind nicht zu viele auf einmal.![]()
![]()
![]()
![]()

Hemsalabim
......ja, und es sind noch nicht alle. Aber es gibt ja auch noch soooo viele Schönheiten.Auch ohne Fell...... ;DDie mit Fell heißt Schnecke, und ist schon eine reichlich alte Dame, sie genießt nun die Wärme immer mehr.LG Michaela