News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis Arten und die Zarten (Gelesen 24534 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hemerocallis Arten und die Zarten
Dann habe ich seit mehr als 30 Jahren eine Taglilie, die gleichzeitig aufblüht, eine nahezu identische Blüte produziert aber deutlich niedriger bleibt und auch keine Ausläufer macht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Beide haben übrigens auch den typischen leichten Duft.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Fast vier Wochen nach Maikönigin hat dann Golden Chimes am 13. Juni die ersten Blüten geöffnet.
Gefolgt von Corky. Hier ein älteres Foto aus dem Garten
Und diese Woche hat sich dann auch H. citrina noch dazu gesellt.
Hier werden dieses Jahr noch From China with Love und Rundblick sowie eine unbekannte alte Sorte dazu kommen, die zwar etwas großblütiger ist aber durch ihre intensive goldgelbe Blütenfarbe besticht.
Ich habe sie vor mehr al 25 Jahren einmal von einer Gartenfreundin geschenkt bekommen, die leider schon lange und viel zu früh verstorben ist. Nach alten Gartenkatalogen der Gräfin Zeppelin könnte es sich um 'Aten' handeln'.
Das Foto wurde am 05. Juli 2010 aufgenommen und die Sorte wird gut 1 Meter hoch.
Kennt sie vielleicht jemand?
Ich habe sie vor mehr al 25 Jahren einmal von einer Gartenfreundin geschenkt bekommen, die leider schon lange und viel zu früh verstorben ist. Nach alten Gartenkatalogen der Gräfin Zeppelin könnte es sich um 'Aten' handeln'.
Das Foto wurde am 05. Juli 2010 aufgenommen und die Sorte wird gut 1 Meter hoch.
Kennt sie vielleicht jemand?
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aten ist rechts unten in der Ecke.
Meine Hemerocallis ist eher zierlich und bei weitem keinen Meter hoch.
Meine Hemerocallis ist eher zierlich und bei weitem keinen Meter hoch.
Danke,
die Blütenform und -farbe scheint jedoch recht ähnlich zu sein. Vielleicht habe ich sie einfach auch zu hoch in Erinnerung.
Darf ich mich noch einmal bei dir melden, wenn sie hier aufblüht, um noch genauer zu vergleichen?
die Blütenform und -farbe scheint jedoch recht ähnlich zu sein. Vielleicht habe ich sie einfach auch zu hoch in Erinnerung.
Darf ich mich noch einmal bei dir melden, wenn sie hier aufblüht, um noch genauer zu vergleichen?
- jardin
Gerne.
Meine Aten blüht dieses Jahr wahrscheinlich aber nicht, da ich sie und auch andere Pflanzen wegen Bauarbeiten am Haus ausgraben mußte.
Meine Aten blüht dieses Jahr wahrscheinlich aber nicht, da ich sie und auch andere Pflanzen wegen Bauarbeiten am Haus ausgraben mußte.
Heute die erste Blüte geöffnet. Ich finde meine klein- und miniaturblütigen Sorten langsam doch alle wieder. :D
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Gerade eben frisch erblüht- die Hemerocallis citrina, welche als H. lilioasphodelus umgeht.
.
Von der Zitronentaglilie ist außerdem eindeutig mehr als ein Typ im Umlauf, dazu auch noch Hybriden. Ich bin der Meinung diese hier ist zarter als viele davon, vielleicht hat das zur Verwechslung beigetragen. Außerdem erscheint mir die Nachtblüte bei dieser besonders ausgeprägt. Aus meiner Taglilienzeit stehen im Topf noch drei oder vier unterschiedliche Citrina rum. Seit Jahren blütenlos, aber sie mal zusammen mit der falschen LA freizulassen und dann einen Vergleich anzustellen sollte machbar sein.
.
Nur die Blüte, auch diese Pflanze lebt noch im Topf.
.
Von der Zitronentaglilie ist außerdem eindeutig mehr als ein Typ im Umlauf, dazu auch noch Hybriden. Ich bin der Meinung diese hier ist zarter als viele davon, vielleicht hat das zur Verwechslung beigetragen. Außerdem erscheint mir die Nachtblüte bei dieser besonders ausgeprägt. Aus meiner Taglilienzeit stehen im Topf noch drei oder vier unterschiedliche Citrina rum. Seit Jahren blütenlos, aber sie mal zusammen mit der falschen LA freizulassen und dann einen Vergleich anzustellen sollte machbar sein.
.
Nur die Blüte, auch diese Pflanze lebt noch im Topf.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die Taglilie, die ich als H. citrina im Garten habe, hat diese Jahr Ende Juni die ersten Blüten geöffnet und ist jetzt damit fast durch.
Nachtrag.
Das Laub ist breiter als bei den Typen von H. liliasphodelus und der Wuchs ausladender.
Nachtrag.
Das Laub ist breiter als bei den Typen von H. liliasphodelus und der Wuchs ausladender.
- jardin
Für Troll13: Ich zeige hier noch 2 Bilder meiner Aten, die dieses Jahr doch noch einen Blütenstiel gebildet hat.
Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 11 cm.
Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 11 cm.