News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2005 (Gelesen 19127 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:März 2005

helga7 » Antwort #150 am:

Liebe Wühlmaus, ich kann dein Foto nicht sehen?!
Ciao
Helga
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #151 am:

...und noch ein Versuch nach Umbenennung des Bildes...Wühlmaus
Dateianhänge
IMG_0978-12_Marz_05.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #152 am:

Meine Güte, was sind das für Schneeberge bei euch. :oIch sehe beide Bilder.
Silvia

Silvia » Antwort #153 am:

Also, ich sehe das Bild (Firefox). Welchen Browser hast du, Helga? Wühlmaus, da kommt man ja kaum noch aus dem Haus! :o Hier scheint jetzt die Sonne und es taut auch. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ismene

Ismene » Antwort #154 am:

Gestern hat hier auf der Rauen Ostalb das Wetter zugeschlagen, wie es auch die Alten kaum erinnern können! Nachts hatte der Sturm nur so getobt und offenbar alle erreichbaren Wolken hier her geschoben um sie hier hängen zu lassen. Dann hat es geschneit, bis sie leer waren.
:o Das ist wirklich heftig, hoffentlich kommts nicht noch schlimmer mit Hochwasser. Aber Wühlmaus: das hast du sehr poetisch beschrieben. Eine wunderschöne Miniatur mit einem Hauch von Haiku in der letzten Zeile. Vielleicht schärft das raue Wetter die Beobachtungsgabe und Kreativität.Gestern hat es hier ganz schön geschüttet, letzte Nacht kein Frost mehr. Hoffentlich können die Lebenssäfte jetzt strömen, denn es blühen derzeit nur Krokusse. Keine Forsythie, kein Lungenkraut. >:(Gartentagebücher der letzten Jahre: 2004: fingen Narcissus ovallaris (tenby daffodil) und Tulipa neustruevae zu dieser Zeit an zu blühen2003 war auch alles später Forsythie erst 22.3.03 Tulipa neustruevae 23.3.032002 N. obvallaris/N. tete a tete am 4.3.02 schon! 2001 Ribes sanguineum und Lungenkraut fingen am 11.3.01 an/Forsythie am 14.3.01Gestern war ich zum 1. Mal dieses Jahr beim Staudengärtner (De Border). Ein bißchen trostlos, alles durchweicht und kaum was ausgetrieben. Kaum Menschen da, obwohl heiße Schokolade und Glühwein umsonst gab UND extra Roseninfo. :'( Auch im großen Gartencenter Boomkamp, wo sonst immer viele Deutsche sind, war tote Hose.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Silvia

Silvia » Antwort #155 am:

Hier die Webcam vom Brocken im Harz. Dort oben muss es jetzt phantastisch aussehen. Vielleicht verzieht sich der Nebel auch noch:http://www.hsb-wr.de/kamera/brocken-neu.htmHier blühen nur zwei Eranthis. Alles andere verharrt, selbst die Schneeglöcken an geschützten Stellen stecken fest.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
thomas

thomas » Antwort #156 am:

strahlende Sonne..., schneefrei :)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #157 am:

Noch eine kleine Ergänzung: Dieser dunkle Fleckvor dem Haus - ungefähr in der Bildmitte - das sind zwei grooooße Mülltonnen...@Silvia
Wühlmaus, da kommt man ja kaum noch aus dem Haus!
So war es wohl zeitweise auch. Und ich mag mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - körperlich nicht in der Lage ist, diese Schneemengen zu bewältigen :-\ @Ismene
Aber Wühlmaus: das hast du sehr poetisch beschrieben. Eine wunderschöne Miniatur mit einem Hauch von Haiku in der letzten Zeile. Vielleicht schärft das raue Wetter die Beobachtungsgabe und Kreativität.
;D 8)Ich konnte übrigens das erste Bild selbst nicht sehen. Erst nachdem ich den Namen gekürzt hatte, funzte es....WühlmausGrüße
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #158 am:

Noch eine kleine Ergänzung: Dieser dunkle Fleckvor dem Haus - ungefähr in der Bildmitte - das sind zwei grooooße Mülltonnen...
Wahnsinn! :o
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #159 am:

heute hatte es 5 grad mit wolken und sonnenschein.ich habs einfach nicht mehr ausgehalten!!!!der boden war nur noch an ganz wenigen schattigen stellen etwas gefroren.also hab ich heute radieschen, eiszapfen, pariser karotten, dicke frühe bohnen und spinat ausgesät und alles schön mit flies abgedeckt ;D ;D ;D ::) ::) ::) wenn es nächste woche wirklich 15 grad gibt, wird das sicher ganz schnell aus der erde spriesen :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Eva » Antwort #160 am:

Es taut in Bächen!Der Gärtner hat gestern alle seine Salatpflänzchen wieder mit nach Hause nehmen müssen, weil keiner welche wollte. Offenbar haben noch nicht viele Leute ihr Frühbeet unterm Schnee ausgegraben.Und ich hab den ersten Eimer voll Erde vom Erd/Komposthaufen loseisen können. Der steht jetzt erst mal im Flur und taut vollständig auf...
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #161 am:

Guten Morgen :)ein eisig Kalter Morgen heutenur -4,8°C :(naja dafür soll es heute bis zu 11°C bekommen!warscheinlich fängt diese Woche das Graswachstum an, bei vorausgesagten 15-18°C könnte es durchaus sein wär toll :)Schnee liegt ja fasst keiner mehr höchstens im Schatten der ist aber sicher bald weg! lg Michi :)
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #162 am:

Guten Morgen, Michi,Hier ist ´s mit Gras noch nichts, das ist noch immer unter einer dicken Schneedecke ! Ist aber gut so..... Wir haben - 10° und es ist etwas diesig, wird aber sicher schön! LG Lisl
Viola

Viola » Antwort #163 am:

Guten Morgen euch allenKlarer Tag zur Zeit -6 Grad. Für Samstag sind 19 Grad vorhergesagt.Kann noch nicht so recht dran glauben.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
kat

kat » Antwort #164 am:

Montag 14.3. um 13 Uhr: +12.3 °C, Sonne, Vogelgezwitscher.Ein paar kleine Schneeflecken in den Mulden, obere 3 cm frostfrei.Konnte endlich den Wein mit 3 Wochen Verspätung schneiden.Gruss Kat
Antworten