News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 458982 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Auffallende Gehölze

andreasNB » Antwort #150 am:

kennt übrigens jemand salix acutifolia 'blue streak'?
Habe ich stehen. Was willst Du wissen ?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #151 am:

sind die zweige so blau wie gerühmt?ist sie hart im nehmen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #152 am:

@GartenplanerGenau beschrieben. Durch das schnelle aufasten wird der Stamm zu dünn für die Höhe. Lieber jedes Jahr nur die Hälfte beim aufasten junger Bäumchen schneiden......Bei Freunden haben wir zusammen nur 2 Weiden-Knüppel gesetzt, welche gut einen Meter aus der Erde schauten...
Hallo andreas,vielen Dank für die Erläuterung!Tja, besser spät als nie dazulernen ;) Ich konnte die Sorte Britzensis/Chermesina leider nicht als Steckstangen auftreiben, das wollte ich ja eigentlich :-\ Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen Britzensis/Chermesina?Werden teilweise als Synonyme genommen, bei der google-Bildersuche scheinen beide ziemlich gleich zu sein ??? Wenn es einen Unterschied gibt, welche ist stärker rot im Winter in der Sonne?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #153 am:

Jedenfalls tragen sie sich so momentan kaum - aber bestimt können sie keinen "Kopf" tragen, wenn ich jetzt schon anfinge, zu köpfen -
Deswegen trägt sich mein selbstgezogenes Plumbago-Hochstämmchen im Kübel nicht. :-[
potz

potz » Antwort #154 am:

Salix alba 'Vitellina' (oder ähnlich)Ich bin so begeistert, dass ich heute gleich noch zwei Lücken in der Reihe zugepflanzt habe.
Tolle Exemplare, staudo.Ich benutze die Gelben (keine Ahnung welche... ich hab irgendwo einfach vom farbkräftigsten Busch Stecklinge geschnitten) als "Haltepfosten" für meinen Totholzzaun. Die äußere Reihe Pfosten sind Eichen, die innere die gelben Weiden. Das ganze wird jeden Februar in Brusthöhe abgeschnitten.
Dateianhänge
gelbe-weiden-32.jpg
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #155 am:

sind die zweige so blau wie gerühmt?ist sie hart im nehmen?
Hier ne Aufnahme vom August2010.Salix acutifolia Blue-Streak - August201Links ein Trieb aus diesem Jahr, rechts aus dem Vorjahr. Sie steht bei mir eher halbschattig und wenn ich mich recht erinnere ist es eher eine Bereifung als eine "durchgefärbte" Rinde - so aus der Erinnerung. Ich schau mal die Woche, wenn ich wieder in den Garten komme wie sie derzeit ausschaut. Hart im nehmen ist sie bei mir. Sollte es bei Dir im Süden also auch schaffen. Soll ich mal schaun ob ich noch was bewurzeltes habe ? ;) Salix acutifolia Blue Streak
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #156 am:

Sollte es bei Dir im Süden also auch schaffen.
im süden ;D ;D
Soll ich mal schaun ob ich noch was bewurzeltes habe ? ;)
gerne :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #157 am:

Ich konnte die Sorte Britzensis/Chermesina leider nicht als Steckstangen auftreiben, das wollte ich ja eigentlich :-\ Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen Britzensis/Chermesina?
Du, da bin ich überfragt. Bin kein Botaniker. Und dann noch Weiden :-X Habe übrigens eine Salix alba Chermesina "Yelverton" gesetzt. ::) Eine übergebliebene hiervon steht im Topf rum - aber sonniger als die ausgepflanzte und die diesjährigen Triebe sind somit noch farbiger (orange-rot). Die im Topf will ich noch zerschnippeln und mir an dieser Stelle einen Flechtzaun ziehen. Die Idee kam mir im Herbst gaaaanz spontan. Die Steckhölzer habe ich mir übrigens in England bestellt. So kommt man preiswert an eine größere Auswahl an Sorten.Man braucht nur Zeit 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #158 am:

Auch dieses Gehölz hat wieder die erste Blüte, gestern entdeckt.
Dateianhänge
C5411a_Large.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #159 am:

Chimonanthus praecox blüht bei uns schon üppig. :D Aber ich bin auch gestern erst darauf gekommen nach ihm zu sehen. ::)
Jayfox

Jayfox » Antwort #160 am:

Der blüht hier auch gerade auf - und duftet! Leider sind die Blüten nicht frosthart wie bei Hamamelis.
Irisfool

Irisfool » Antwort #161 am:

Es ist noch ein junger Strauch im Schlossgarten. Man rechnet eigentlich noch nicht mit der Blüte :D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #162 am:

Auch dieser ist über und übervoll mit "Würstchen". ich werde morgen mal ein "Ganzkörperfoto" machen. ;D
Dateianhänge
C5401_Medium.jpg
(34.88 KiB) 267-mal heruntergeladen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #163 am:

chimonanthus blüht hier noch nicht, aber Hamamelis 'Diana' blüht voll und dieses Jahr habe ich einen zarten süßen Duft wahrgenommen. Zum ersten Mal! Hamamelis 'Jelena' duftet würziger und deutlicher, sie ist auch gerade voll aufgeblüht. Cor van Gelderen hat die Hamamelis 'Livia' ganz besonders gelobt. Sie blüht in einer niederländischen Hamamelissammlung. Pink! Sieht toll aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #164 am:

Ich nehme an du meinst diese? ;)
Dateianhänge
C5388_Medium.jpg
(34.26 KiB) 257-mal heruntergeladen
Gesperrt