News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staude des Jahres 2013 (Gelesen 21100 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staude des Jahres 2013
;DDie Gattung Euphorbia umfasst über 2000 Arten, vom einjährigen Gartenunkraut mit wenigen Zentimetern Höhe bis hin zu Sukkulenten, die an Kandelaberkakteen erinnern, und baumartigen Formen, die wie Drachenbäume aussehen.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und ob staudig, einjährig, strauchig oder sonstwas: sie alle sind "Staude des Jahres". 

nee, ne? Die Zimmerpflanzen doch wohl nicht, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, weiß sie leider sehr gutmehltau?Die E. dulcis "Chamaeleon" hab ich schon, damit hab ich gute Erfahrung gemacht, wenngleich sie oft unter Mehltau leidet.weiß die denn, was das ist?

Ja, aus Post 134, gell, da steht aber 2200!;DDie Gattung Euphorbia umfasst über 2000 Arten, vom einjährigen Gartenunkraut mit wenigen Zentimetern Höhe bis hin zu Sukkulenten, die an Kandelaberkakteen erinnern, und baumartigen Formen, die wie Drachenbäume aussehen.

marcir hat geschrieben:Gerade fiel mir noch ein Büchlein der Schweizerischen Staudengärten in die Hände.2008 gab die GSS (Gesellschaft Schweizer Gartenfreunde) das Büchlein über Euphorbien heraus.Familie: Wolfsmilchgewächse Euphorbiacea- 7500 Arten in 300 GattungenGattung 2200 Arten Wolfsmilch EuphorbiaArt: Gartenwolfsmilch Euphorbia peplusNur wenige Gattungen im Pflanzenbereich seien so artenreich.Kaum eine zweite könne mit ähnlich vielen Lebensformen aufwarten.Von kleinwüchsigen zarten bis haushohen Sukkulenten.
Mensch, es ist doch sonnenklar, dass bei Staudengärtnereien die winterharten und halbwinterharten Wolfsmilch gemeint sind, ganz gleich, wie groß diese Gattung auch immer ist. Von Geranium gibt es auch nicht winterharte und von Knöterich auch...nee, ne? Die Zimmerpflanzen doch wohl nicht, oder?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
bei mir nicht - zumindest ist mir nie was aufgefallen. ich werde nächsten sommer mal drauf achten.Ja, weiß sie leider sehr gutmehltau?weiß die denn, was das ist?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei mir hat es nach 3-4 Standjahren angefangen. In manchen Jahren ist sie ohne Mehltau, kommt wohl auf die Witterungsverhältnisse an.
uebrigens meinte ich bei "eine von 50 Euphorbia-Aten nur die Untergattung Goniostema euphorbia milii , ThaiGer.
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
"STAUDE" des Jahres.nicht Zimmerpflanze des Jahres, oder Baum des Jahres.Der Weihnachtsstern gehört hier auch nicht hin 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
gut, dass das mal jemand ganz klar sagt!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die hier hat selbst diesen grauenhaften letzten Winter überlebt und sich üppigst ausgesät. 

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
weißt du, wie die hier heißt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das dürfte eine amygdaloides 'Purpurea' sein. Die ist so halbwegs winterhart.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
bei mir hat sich die nicht gehalten. ich denke über flächen nach, die euphotbisch zugewuchert werden könnten. könnte in wühlmausland gut kommen.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!