News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine Bartiris 2013 (Gelesen 34123 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Kleine Bartiris 2013
Peep Show
;)LG James
'Peep Show' Zwergiris (SDB), Schmieder 2007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Sehr schön - da lässt man sich doch gerne umarmen!Hugs From Heaven 8)8):DLG James
'Hugs From Heaven' Zwergiris (SDB), Coleman 2007
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Und hier wartet man gerne bis sie sich "ausgezogen" hat!Peep Show![]()
![]()
![]()
![]()
;)LG James
'Peep Show' Zwergiris (SDB), Schmieder 2007
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Katrinchen
Ich hab bei der Gräfin angefragt. Die haben sie auch nicht.Hat jemand noch eine Idee, woher wir die schöne "Blast" bekommen können?www.staudengaertnerei.comWOW!!!Kennt zufällig jemand hier eine Bezugsquelle für die Sorte in Europa?
Leider nur in Smartphonequalität:"Be my Angel", Zwergiris (SDB), Blyth 1998
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.usRe:Kleine Bartiris 2013
Man erkennt sie auf Anhieb, wenn man sie selber hat. Mit meiner 'Rosa-Kollektion' von Blyth bin ich, was das Wachstum angeht, noch nicht so richtig zufrieden. 'Chandet', Blissed out', 'Vibes', Racy' und andere sind zwar alle sehr hübsch, aber hier im Garten längst nicht so wüchsig wie z.B. Züchtungen von Frank Kathe oder Wolfgang Landgraf aus Deutschland.
Das kann sein. Auch bei mir ist sie nicht so wüchsig und üppig blühend wie die daneben stehenden "Irish Moss" (Jones) und "Sapphire Gem" (Schmelzer). Das kann aber auch daran liegen, dass das Substrat dort wohl schon etwas "magerer" ist, weil ein paar trockenheitsliebende Stauden dort sind, die keine nährstoffreichen Böden mögen. Ich hatte im März allerdings gedüngt und ein wenig Kompost dazugegeben und andere in denselben kargen Verhältnissen stehenden Zwergiris zeigen sich sehr blühfreudig ("Hocus Pocus" (Hager), "Well suited" (Black), "Spring Fresh" (Keppel).Man erkennt sie auf Anhieb, wenn man sie selber hat. Mit meiner 'Rosa-Kollektion' von Blyth bin ich, was das Wachstum angeht, noch nicht so richtig zufrieden. 'Chandet', Blissed out', 'Vibes', Racy' und andere sind zwar alle sehr hübsch, aber hier im Garten längst nicht so wüchsig wie z.B. Züchtungen von Frank Kathe oder Wolfgang Landgraf aus Deutschland.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Fein!Ist sie wüchsig oder so ein Zipser wie die Blyth-Sorten?Für den Fall das sie mal zu viel Platz einnehmen sollte, wüsste nicht nur ich einen Platz.....Hier noch ein Fotomaliko
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bei mir unter erbärmlichsten Bartiris-Bedingungen (schwerer Lehmboden mit "saurer Note") bisher recht wüchsig.Vielleicht wird dann bei Iris-Liebhabern wuchern....maliko
maliko
Concertina
:DLG James
'Concertina' Intermedia-Iris (IB), Sutton 2000

Calling Card
'Colling Card' Intermedia-Iris (IB), Messick 1991

Raspberry Blush
8)LG James
'Raspberry Blush' Intermedia-Iris (IB), Hamblen 1976

Coney Island
'Coney Island' Zwergiris (SDB), Keppel 2005