News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
WOW!!!Kennt zufällig jemand hier eine Bezugsquelle für die Sorte in Europa?
Ich hab bei der Gräfin angefragt. Die haben sie auch nicht.Hat jemand noch eine Idee, woher wir die schöne "Blast" bekommen können?www.staudengaertnerei.com
Man erkennt sie auf Anhieb, wenn man sie selber hat. Mit meiner 'Rosa-Kollektion' von Blyth bin ich, was das Wachstum angeht, noch nicht so richtig zufrieden. 'Chandet', Blissed out', 'Vibes', Racy' und andere sind zwar alle sehr hübsch, aber hier im Garten längst nicht so wüchsig wie z.B. Züchtungen von Frank Kathe oder Wolfgang Landgraf aus Deutschland.
Man erkennt sie auf Anhieb, wenn man sie selber hat. Mit meiner 'Rosa-Kollektion' von Blyth bin ich, was das Wachstum angeht, noch nicht so richtig zufrieden. 'Chandet', Blissed out', 'Vibes', Racy' und andere sind zwar alle sehr hübsch, aber hier im Garten längst nicht so wüchsig wie z.B. Züchtungen von Frank Kathe oder Wolfgang Landgraf aus Deutschland.
Das kann sein. Auch bei mir ist sie nicht so wüchsig und üppig blühend wie die daneben stehenden "Irish Moss" (Jones) und "Sapphire Gem" (Schmelzer). Das kann aber auch daran liegen, dass das Substrat dort wohl schon etwas "magerer" ist, weil ein paar trockenheitsliebende Stauden dort sind, die keine nährstoffreichen Böden mögen. Ich hatte im März allerdings gedüngt und ein wenig Kompost dazugegeben und andere in denselben kargen Verhältnissen stehenden Zwergiris zeigen sich sehr blühfreudig ("Hocus Pocus" (Hager), "Well suited" (Black), "Spring Fresh" (Keppel).
Fein!Ist sie wüchsig oder so ein Zipser wie die Blyth-Sorten?Für den Fall das sie mal zu viel Platz einnehmen sollte, wüsste nicht nur ich einen Platz.....
Bei mir unter erbärmlichsten Bartiris-Bedingungen (schwerer Lehmboden mit "saurer Note") bisher recht wüchsig.Vielleicht wird dann bei Iris-Liebhabern wuchern....maliko