News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Walnuss Sorten (Gelesen 58775 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Simmse

Re: Walnuss Sorten

Simmse » Antwort #150 am:

Kennt zufällig jemand eine bulgarische Walnuß-Baumschule, die nach Deutschland versendet?
meiby
Region: Saar-Nahe-Bergland

meiby » Antwort #151 am:

Simmse

Simmse » Antwort #152 am:

Die Seite kenn ich schon. Der Inhaber ist Deutscher und dementsprechend sind die Preise praktisch auf dem selben Niveau wie in Deutschland. Abgesehen davon sind dort, zumindest im Onlineshop, seit Jahren kaum Sorten erhältlich.
Ich suche eine ''echte'' bulgarische Baumschule, die Walnußbäume zu bulgarischen Preisen anbietet. Im Prinzip wären auch Baumschulen aus anderen südosteuropäischen Ländern interessant, wenn A der Preis stimmt und B die Sortenauswahl interessant ist.
Das Hauptproblem ist für mich auch, dass ich nur ungern Sorten anpflanzen will, die dann evtl. genauso stark von der Walnußfruchtfliege befallen werden wie unser Walnußsämling im Garten. Die Ernte geht seit hier Jahren fast gegen null.
Schwirbu

Schwirbu » Antwort #153 am:

Schwirbu hat geschrieben: 4. Sep 2024, 08:44 Ohne radikalen Rückschnitt halte ich unter 10 m langfristig für unrealistisch.
Diese Aussage muss ich zurücknehmen. Ich war letzthin in einer Sortensammlung und zwei Sorten (Europa und eine Multiflora Sorte) waren für ihr Alter sehr kompakt mit kurzen Trieben. Wie es mit den Nüssen und der Pflanzengesundheit aussieht, weiss ich nicht. Die Sorte Fertilis, welche auch als Zwergbaum beschrieben wird, war hingegen normal gross. Ich habe nun Europa veredelt und in 20 Jahren vielleicht mehr praktische Erfahrung.
Antworten