News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein (Gelesen 133688 mal)
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
noch sieht das Areal nach den Fällungen chaotisch aus, eröffnet mir aber neue Möglichkeiten der Gestaltung (="Wiederaufforstung" mit gärtnerischer Perspektive)... 

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
herrjeeeeh, meine Bewunderung ist Dir sicher ... 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Šumava
heute ist es mit dem Aufräumen weitergegangen...all das grobe und feine Zeug muss von der Wiese weg...das Fällen der Bäume ist rasch erledigt, aber die Arbeit danach... 

- Šumava
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was für ein toller Ausblick über die bewaldeten Hügel!! :DUnbedingt einen Sitzplatz mit dem Ausblick einplanen! ;)Fällst du denn jetzt alle Fichten?Es sieht auf manchen Fotos aus, als ob das noch tiefer in den Wald hinein mit Fichten weitergeht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
jetzt siehts ja wie ein Mischwald ausheute ist es mit dem Aufräumen weitergegangen...all das grobe und feine Zeug muss von der Wiese weg...das Fällen der Bäume ist rasch erledigt, aber die Arbeit danach...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Šumava
den Blick hab ich glücklicherweise von vor dem Haus auch mehr oder weniger so... ;)ja, alle Fichten müssen gehen, will meinen Waldrandgarten umzäunen, das Fällen von vom Borkenkäfer befallenen Fichten würde dann unangenehm werden, also lieber vorbeugend abgeräumt und mit zukunftsträchtigeren Bäumen und Sträuchern wieder aufgeforstet...die anderen Bäume weiter im Hintergrund gehören schon zum Nachbargrundstück, der Wald als solches ist viel größer, ich hab ja nur ein Mini-Fleckerl davon...Was für ein toller Ausblick über die bewaldeten Hügel!! :DUnbedingt einen Sitzplatz mit dem Ausblick einplanen! ;)Fällst du denn jetzt alle Fichten?Es sieht auf manchen Fotos aus, als ob das noch tiefer in den Wald hinein mit Fichten weitergeht.

Wow, sumava, da hast du ja nun tolle Möglichkeiten
Hier in der Umgebung werden auch Fichten auf Teufel komm raus gefällt, alle befallen vom Borkenkäfer
Ich bin sehr gespannt was da nachgepflanzt wird, teilweise sind es reine Nadelwälder.

- Šumava
heute sind die letzten Fichten den Kettensägen und der Schwerkraft erlegen...es kamen auch Seilzug und Umlenkrollen zum Einsatz, um bereits vorhandene Anpflanzungen möglichst zu schonen...im Bild pflügt sich ein Stamm gerade durchs ehemalige Farnbeet... 

- Šumava
apropos "möglichst schonen": hier haben ein paar Epimedium und Erythronium dran glauben müssen ...
- Šumava
ja, mein einziger Trost nach dieser Groß-Aktion [size=10pt](ok, ein wenig auch die Erlöse vom HolzverkaufWow, sumava, da hast du ja nun tolle Möglichkeiten![]()

es gibt viele Alternativen und hoffentlich haben die Damen und Herren Waldbesitzer aus der jetzigen Situation gelernt, dass Fichtenmonokulturen in den meisten Lagen keine Zukunft haben...Ruby hat geschrieben:Hier in der Umgebung werden auch Fichten auf Teufel komm raus gefällt, alle befallen vom BorkenkäferIch bin sehr gespannt was da nachgepflanzt wird, teilweise sind es reine Nadelwälder.
Schade, aber jetzt hast du es ja hinter dirapropos "möglichst schonen": hier haben ein paar Epimedium und Erythronium dran glauben müssen ...

An wen kann man dieses Holz verkaufen? Als Brennholz muss es ja einige Jahre ablagern?Ja, darum bin ich sehr gespannt, was nachgepflanzt wird...ja, mein einziger Trost nach dieser Groß-Aktion [size=10pt](ok, ein wenig auch die Erlöse vom HolzverkaufWow, sumava, da hast du ja nun tolle Möglichkeiten![]()
)[/size]
es gibt viele Alternativen und hoffentlich haben die Damen und Herren Waldbesitzer aus der jetzigen Situation gelernt, dass Fichtenmonokulturen in den meisten Lagen keine Zukunft haben...Ruby hat geschrieben:Hier in der Umgebung werden auch Fichten auf Teufel komm raus gefällt, alle befallen vom BorkenkäferIch bin sehr gespannt was da nachgepflanzt wird, teilweise sind es reine Nadelwälder.
- Šumava
das Holz geht an ein Sägewerk, das meiste Astmaterial bzw. minderwertige Stämme werden vor Ort geschreddert und gehen als Heizmaterial an kommunale Heizwerkeeinen Teil des Hackgutes werde ich mir als Mulchmaterial behalten
Ah ja, danke.