News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen, die ich nicht mag (Gelesen 57907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Pflanzen, die ich nicht mag
Hallo Eva, da kann ich Dir nur einfach mit zehn ! zustimmen. Diese blöden Harlekinweiden sehen aus wie Plastikteile aus Asien. Wir hatten solchen Sch... als "Gartenzaun". Unser Vermieter in Norddeutschland hatte diese Dinger gepflanzt. Nach 5 Jahren sind die meisten der 25 Bäumchen dem Wintersturm + Frost erlegen. Die restlichen wurden entfernt. Jetzt haben wir seit 3 Jahren eine robuste Kirschlorbeer-Hecke. Das sieht deutlich besser aus.
Man sollte nicht die Pflanze dafür verantwortlich machen, wenn der Gartenbesitzer keinen Geschmack bzw. kein Gefühl dafür hat, sie so einzusetzen, "dass es passt". ;DSalix 'Hakuro Nishikii' kann man sicher auch am richtigen Standort so einsetzen, dass dort "ganz richtig" erscheint. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kann man tatsächlich. Jörg Lonsdorf ist das in seinem Schaugarten eindrucksvoll gelungen. Die Weide wurde aber auch extra als Hochstamm veredelt.
na ja, ich denke Rosenfee hat recht.Ob als Hochstamm oder nicht - Harlekin-Weiden finde ich immer schrecklich.Ich nahm Kirschlorbeer, weil irgendetwas Lebendiges als so genannter "Zaunersatz" nötig war. So ganz ohne Grundstücksabgrenzung möchte ich nicht wohnen. Denn dann hast Du immer irgendwelche Köter respektloser Hundehalter auf Deinem Grundstück, die da gerne abkoten. Und Kirschlorbeer macht relativ wenig Arbeit. Und mit der richtigen - robusten - Sorte hast Du auch kaum Ausfälle.Ich stecke meine Energie lieber in Hemerocallis-Sorten, Anemonen, Sonnenhüte usw. - heißt in meine Stauden-BeeteDie nötige Abgrenzung des Grundstücks soll halt praktisch sein und nicht zu viel Arbeit machen - wie zum Beispiel eine Buchenhecke (die ich schon schöner finde als Kirschlorbeer)Und noch was: es gibt sicher schlechte Pflanz(en)-Kombinationen, die geschmacklos aussehen.Aber Leute, die fast ihren ganzen Garten voller Koniferen + Thujen pflanzen, habe ich immer nur als kleinkarierte Typen kennengelernt, die auch sonst in ihrem "Paradies" peinlich "aufräumen, "durchputzen". Da wächst nichts natürlich, wird alles zurechtgestutzt
"Kirschlorbeer" und "lebendig" ist ein Widerspruch in sich. 

Ich kann Kirschlorbeer nicht ab - mein Nachbar hat zum Glück seine Hecke entfernt! (Ich bin "algerisch", wenn die blüht - und stinken tut die auch)Ich hatte dreimal eine Salix 'Hakuro Nishikii' als Hochstamm-Solitär im Vorgarten in einer Baumscheibe stehen; nachdem die 3. hinüber war habe ich einen rotblättrigen Ahorn reingepflanzt.
Da ich einen ganz kleinen Garten am Rande der Großstadt habe, mag ich so invasive Pflanzen wie Maiglöckchen und Houttunia nicht. Maiglöckchen hatte ich nach 4 Jahren ausgerottet - Houttounia nach 7! Jahren immer noch nicht endgültig.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
nimm mal statt Maiglöckchen Leucojum aestivum - die Sommerknotenblume. Die wuchert nicht so, bildet aber schöne Gruppen. Muss halt nur recht feucht stehen, also muss man bei Trockenheit oft wässern
Märzenbecher habe ich! 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht klasse aus!Kann man tatsächlich. Jörg Lonsdorf ist das in seinem Schaugarten eindrucksvoll gelungen. Die Weide wurde aber auch extra als Hochstamm veredelt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde, das ist eine super Aussage in Bezug auf fast alle Pflanzen, die ich vom Aussehen her irgendwie nicht mag.Im richtigen Zusammenhang eingesetzt, sind sie eigentlich alle schön!Nur passen sie teilweise nicht zu meinem Gartenstil, und deshalb setzte ich sie auch nicht ein. Es gibt ja nun wirklich genug Auswahl!Man sollte nicht die Pflanze dafür verantwortlich machen, wenn der Gartenbesitzer keinen Geschmack bzw. kein Gefühl dafür hat, sie so einzusetzen, "dass es passt".
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Da hätte ich eine lange Liste mit Pflanzen, die ich nicht mag.Im Allgemeinen:1. Alles, was viel Arbeit macht2. Alles, was extrem "hochgezüchtet" aussieht3. Alles, was formschnittvergewaltigt ist Im Besonderen: bitte nicht nach Gründen fragen, wieso ich das Zeug nicht mag - weiß ich nämlich auch nicht.Da wären: Lilien, Hemerocallis, Maiglöckchen, Hyazinthen, dieses schreckliche Japanische Springkraut, Geranien, Wasserdost, Minzen...
nicht Märzenbecher (L. vernum), sondern L. aestivum. Die haben bis zu sieben Blüten an einem Stengel, Märzenbecher nur eine. Und L. aestivum ist nicht so empfindlichZum Garten von Herrn Lonsdorf: Die Harlekin-Weiden sehen in den Stauden aus wie Fremdkörper. Das Resultat ist alles Andere, aber bestimmt nicht klasse
Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten.
nicht Märzenbecher (L. vernum), sondern L. aestivum. Die haben bis zu sieben Blüten an einem Stengel, Märzenbecher nur eine. Und L. aestivum ist nicht so empfindlichZum Garten von Herrn Lonsdorf: Die Harlekin-Weiden sehen in den Stauden aus wie Fremdkörper. Das Resultat ist alles Andere, aber bestimmt nicht klasse

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt