News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 229217 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

maliko » Antwort #150 am:

Scabiosa, deine gezeigten Irisblüten finde ich ganz besonders apart. Die Blüten sind so ausgefallen, aber nicht aufdringlich.Wo ist eigentlich DrWho ?
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #151 am:

Ich hatte mal die Raspberry Sundae, die war in dem Farbschema das ich suche. http://historiciris.org/photos/raspberr ... htmlLeider hat die die blöde Scutellaria scordifolia(eine Pest und ich bekomme sie nicht mehr los) zugewuchert und das Rhizom ist verfault :(
Wie wäre es mit: http://wiki.irises.org/bin/view/TbFthruJ/TbHeleneCoderhttp://wiki.irises.org/bin/view/TbFthruJ/TbHortensiaRoseoderhttp://wiki.irises.org/bin/view/TbPthruT/TbRoseLG
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #152 am:

Ja die kommen in etwa hin, danke schön.
Liebe Grüße Elke
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #153 am:

Ja die kommen in etwa hin, danke schön.
Bezugsquelle: www.rosen-garten.at Ich kaufe dort persönlich, so weit ich weiß, wird aber auch nach Deutschland verschickt.LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #154 am:

Ein guter Morgen mit ' Kiss Me Quick' ;)
Dateianhänge
D1268_Medium.jpg
(24.39 KiB) 199-mal heruntergeladen
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #155 am:

Weil bisher keine höhere Variegata gezeigt wurde: `Firebug´.
Dateianhänge
media_firebug.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #156 am:

Heute gibt es Kontrastprogramm in ganz hell und ganz dunkel: IMG_6502 Immortality first flower small.Die beiden konnte ich bisher leider nicht identifizieren (Fehlettikettierungen):IMG_6511 intermedia Noname nachtblau firIMG_6503 intermedia Noname bordeaux firsLG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #157 am:

@ hemerocallis, die weinrote, oder eine sehr ähnliche Iris habe ich unter dem Namen `Red Orchid´ und unter `Ranger´ erhalten. ::)Beides wären Elatior-Sorten, bei `Red Orchid´, ein uralte Sorte, würden aber manche (! ;)) Beschreibung und auch Webbilder passen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #158 am:

@ hemerocallis, die weinrote, oder eine sehr ähnliche Iris habe ich unter dem Namen `Red Orchid´ und unter `Ranger´ erhalten. ::)Beides wären Elatior-Sorten, bei `Red Orchid´, ein uralte Sorte, würden aber manche (! ;)) Beschreibung und auch Webbilder passen.
Leider sind beides keine eliator - ich hab sie schon seit einigen Jahren und sie werden grad mal kniehoch, meistens blühen sie schon im April. Gesucht hab ich in Summe wohl schon einige Stunden - bisher erfolglos. LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #159 am:

Leider sind beides keine eliator - ich hab sie schon seit einigen Jahren und sie werden grad mal kniehoch, meistens blühen sie schon im April. Gesucht hab ich in Summe wohl schon einige Stunden - bisher erfolglos. LG
Deswegen hatte ich auch Zweifel an meiner `Red Orchid´. Diese erhielt ich vor Urzeiten als Elatior, sie zeigt ja aber eindeutige Media-Zeichen. Unter anderen wegen ihr hab ich uralte, teilweise fast antiquarische und völlig nichtdigitale ;) Kataloge und Listen durchforstet. Man findet entweder nur ein nichtssagendes "rot, 90cm" oder aber völlig widersprüchlich, eine passende Beschreibung. Also weinrot, niedrig und früh und gelegentlich heißt sie Media! Ich suche nach den Quellen, sobald ich mehr Zeit habe. Oder vielleicht weis es jemand aus dem Stehgreif? Ich habe auch beispielsweise `Cherry Garden´ und `Golden Fair´, beides Nana-Klassiker als Medias aufgeführt gesehen, manche Sorte firmiert wohl heute so, morgen so....Unterm Strich halte ich die Pflanze, da gut wüchsig und ausdauernd, für durchaus wertvoll und währe auch sehr an Klarheit interessiert. Vielleicht aber auch nur deswegen, weil ich irgendwie einen Spleen mit den uralten (vorteilhafter "bewährten") Irissorten habe.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #160 am:

Hier gibts einige (englische) Ausführungen zum Ursprung von 'Red Orchid', aber die dortige Blüte sieht viel violetter aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #161 am:

Hier gibts einige (englische) Ausführungen zum Ursprung von 'Red Orchid', aber die dortige Blüte sieht viel violetter aus.
Danke! Meine Pflanzen wirken ebenfalls deutlich weniger Violett, das Blütenmuster käme aber hin. Außerdem finde ich die Längsriffelung des Laubes sehr auffällig, meine `R. O.´ hätten diese auch. Vielleicht kommt der andere Farbton auch durch Unterschiede im Standort, Blütenalter, Belichtung usw. zustande? Bei den Google-Bildern findet sich ebenfalls eine gewisse Bandbreite.... Ich belasse an meinen Pflanzen wohl mal das Fragezeichen.
Anke02

Anke02 » Antwort #162 am:

Ein guter Morgen mit ' Kiss Me Quick' ;)
Welch ein zarter Kuss, wenn auch auf die Schnelle! ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #163 am:

Morgendämmerung
Dateianhänge
Morgendammerung_.jpg
Morgendammerung_.jpg (79.12 KiB) 131 mal betrachtet
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde