News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quitten (Gelesen 58762 mal)
Moderator: cydorian
Re: Quitten
Ich habe heute zum 1. Mal eine Quitte roh gegessen und war angenehm überrascht.
Es ist eine Apfelquitte, viel Aroma mit Säure, Süße, ein wenig Gerbstoffe und ein paar Steinzellen, die mich nicht störten.
Es ist eine Apfelquitte, viel Aroma mit Säure, Süße, ein wenig Gerbstoffe und ein paar Steinzellen, die mich nicht störten.
Grün ist die Hoffnung
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wie ich vor kurzem im Ernte-thread berichtet habe, habe ich Quiten von einer durchgetriebenen Quittenunterlage erhalten.
Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal Quitten vom seben Blaum erhalten und sie in diesemThtead "vorgestellt": https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=59882.0
Damals wurde auf Quitte A (Angers) getippt. Hier poste ich mal ein paar Bilder.
Hier im ersten Bild kann man zwei größere Quitten im Längsschnitt sehen. Das Schneidebrett hat einen Durchmesser von 28 cm.
Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal Quitten vom seben Blaum erhalten und sie in diesemThtead "vorgestellt": https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=59882.0
Damals wurde auf Quitte A (Angers) getippt. Hier poste ich mal ein paar Bilder.
Hier im ersten Bild kann man zwei größere Quitten im Längsschnitt sehen. Das Schneidebrett hat einen Durchmesser von 28 cm.
- Rib-2BW
Hier sind weitere drei kleinere Früchte mit . Sie sind nicht ganz apfelförmig und nicht gsnz birnenförmig.
- Rib-2BW
So oder so, die Quitte ist nicht klein und nicht unbedingt apfelförmig. ich denke nicht, dass es Quitte A ist.
- JörgHSK
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
ich hatte die Tage auch Quitten in der Hand die von einer Unterlage stammten. Da war mal ne Birne drauf veredelt. Apfelförmig, nicht übermäßig hart. Das Laub ist ziemlich klein.
- Rib-2BW
Das hoert sich eher nach Quitte A an. Meine Quitte A hat sehr kleines Laub.
Zum Fruchtfleisch obrigen Quitte:
rel. weich, sehr wenige Steinzellen. mittel aromatisch relative sauer. Ähnelt zierquitten. Von Außen ein starkes Ananasaroma. Habe zwei Brixmessungen durchgeführt 15 und 17 Brix
Zum Fruchtfleisch obrigen Quitte:
rel. weich, sehr wenige Steinzellen. mittel aromatisch relative sauer. Ähnelt zierquitten. Von Außen ein starkes Ananasaroma. Habe zwei Brixmessungen durchgeführt 15 und 17 Brix
- Rib-2BW
Rib hat geschrieben: ↑25. Okt 2019, 16:48
Das hoert sich eher nach Quitte A an. Meine Quitte A hat sehr kleines Laub.
Hier das Laub der Quitte A im vergkeich zu einem durchschnittlich großem Blatt von der Portugieser (10 cm lang)
dieses jahr war für meine quitten sehr unterschiedlich.
obwohl die beiden bäume nur ca. 25 meter entfernt stehen, die eine an der straße, die andere am teich, waren die erträge unglaublich unterschiedlich.
der eine baum bog sich vor lauter quitten, am anderen an der straße waren nur ca. 30-40 früchte, die allerdings riesig. die schwerste hatte 1.200 gramm.
das hauptproblem in diesem jahr war allerdings die monilia, die an dem baum zur straße fast alle quitten befallen hatte und am teich ca. 50 %.
geschmacklich waren sie wieder klasse, auch recht saftreich.
quittenfreunde haben wieder jede menge quitten "abtransportiert", natürlich mit unserer zustimmung.
kdb
obwohl die beiden bäume nur ca. 25 meter entfernt stehen, die eine an der straße, die andere am teich, waren die erträge unglaublich unterschiedlich.
der eine baum bog sich vor lauter quitten, am anderen an der straße waren nur ca. 30-40 früchte, die allerdings riesig. die schwerste hatte 1.200 gramm.
das hauptproblem in diesem jahr war allerdings die monilia, die an dem baum zur straße fast alle quitten befallen hatte und am teich ca. 50 %.
geschmacklich waren sie wieder klasse, auch recht saftreich.
quittenfreunde haben wieder jede menge quitten "abtransportiert", natürlich mit unserer zustimmung.
kdb
- Rib-2BW
Eine ganze Müslischale voller Quittensamen von den obrigen Quitten. Das wird wieder ein Kindergarten :D
- Rib-2BW
So, Quitten sind gekocht und passiert. Das ist die Marmelade. Es handelt sich also um eine rot-werdente Sorte. Marmelade schmeckt gut mir fällt es aber schwer den Geschmack zu beschreiben. Hat etwas eigenes.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hast du die kleingeschnitten und prüriert beim kochen?
Kannst du berichten ob sie die Farbe behält und nicht wie bei Erdbeeren verbräunt?
Kannst du berichten ob sie die Farbe behält und nicht wie bei Erdbeeren verbräunt?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität