News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47509 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden für feuchte Standorte
Sanguisorba canadensis mit aufrechten Blütenständen, ist ganz standfest.Strobilanthes atropurpureus habe ich auch, ist ganz winterhart, muss sich bei mir gegen frühaustreibende Stauden durchsetzen, tut es auch, wird in den nächsten Tagen anfangen zu blühen. Hat schönes samtiges Laub und ist standfest.
Hybrid ja - 'Solfatare' nein. Die ist alles andere als robust und nicht leicht über den Winter zu bringen. Auch sehen die Blätter auf den Foto grün aus. Dabei hat grad diese Sorte irre bronce getöntes Laub.Ich denke, es ist eine Hybride, vielleicht die Lémoine-Kreuzung Croscosmia x Solfatare.
plantaholic
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
h, pumpot kennt sich auch mit den Montbretien aus!
Welche Erfahrungen hast Du denn auf diesem Sektor?
Ich habe mich mit den empfindlicheren Sorten noch nie beschäftigt, weil mir schon der Pflegeaufwand zu groß schien und ich mit meiner Pflanze zufrieden bin. Die Primärhybride zwischen Croscosmia pottsii und C. aurea, Croscosmia x Crocosmiiflora, ist ja generell sehr robust (westeuropäische Inselgärtner stufen sie durchaus als "weed" ein
) und streut auch etwas in der Farbe. Eventuell ist die gezeigte gelbe Montbretie aus diesem Bereich?@Gartenlady: danke für die Info!
Ich habe noch zwei Zusatzfragen: wie hoch wird diese Sanguisorba? Ist die Strobilanthes schneckengefährdet?;)Ph.
@PhStrobi wird bei mir nur beim Austrieb manchmal angefressen ansonsten rühren ihn die Plagegeister nicht an.Hat denn niemand mal ein Bild von ner Datisca?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
doch. google....Hat denn niemand mal ein Bild von ner Datisca?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Phalaina
- Garten-pur Team
das klingt ja vielversprechend. Leider sind ja sonst viele der besonders hübschen Feuchtwiesenstauden Schneckenmagneten ...
Ligularien zum Beispiel habe ich deshalb aufgegeben - haben mir nicht gefallen, diese Blattstielstümpfe
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
;Dich hab sie verschenkt auch aus dem grund.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
brennnessel
das gilt bei mir aber nur für die dentatas, die so hübsch leuchtenden Kerzen L. przewalskii schauen sie nicht einmal an!LG LislLigularien zum Beispiel habe ich deshalb aufgegeben - haben mir nicht gefallen, diese Blattstielstümpfe![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
Stimmt, im Gegensatz zur Ligularia x hessei sah die L. przewalskii immer noch relativ unversehrt aus (aber auch nicht völlig). Vielleicht gebe ich ihr im nächsten Jahr nochmal eine Chance
- schließlich sieht sie ja für´nen Korbblüter ausgesprochen ungewöhnlich aus.
Die Ligularia przewalskii haben aber den Nachteil, dass sie ständig schlappen, schon bei netten Sommertagen und nicht nur bei richtiger Hitze "schreien" sie nach Wasser und machen einem ein schlechtes Gewissen, wenn man sich im Liegestuhl räkelt ...Hab aber trotzdem noch zwei. Die Samenstände sind schön, aber dieses Jahr mußte ich dermaßen jäten, dass ich sie lieber wieder abschnippele
ein dunkellaubiges Ligularia ist auch von Schnecken verschont und wird demnächst blühen, ist das beste bei mir, heißt - glaube ich - Othello oder so ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
cimicifuga
Solfatare hab ich!Hybrid ja - 'Solfatare' nein. Die ist alles andere als robust und nicht leicht über den Winter zu bringen.
Hey Riesenweib, ich danke dir
das sind se de Googelspezi´s ;DWenig Schneckenanfällig bei Ligularia sind auchwilsonianastenocephala "Zepter"japonicadagegen wird zB palmantilobia, sachalinensis, sibirica oder calthifolia regelrecht geliebt, kurz gesagt die doldenblütigen mit ihren dickfleischigen Blättern.Weiß von euch jemand woher ich Persicaria/Polygonum orientale Samen herbekomme?
-
cimicifuga
warum läuft crocosmia eigentlich hier unter pflanzen für feuchte standorte? ich dachte immer die mögens durchlässig? 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Das dachte ich bis vor ein paar Jahren auch.
Dann, beim Umzug meines Gartens, passten nicht alle meiner Montbretien auf den trockeneren Standort, und da habe ich den Rest mit zu den Feuchtwiesenbewohnern gesetzt - wo sie sich saumäßig vermehren.
Im Bulb-Buch von Rix/Phillips kann man übrigens die Crocosmia pottsii sehen, wie sie direkt am Wasser in einer Bachaue wächst.
als Bodendecker für feuchte und halbschattige Beete zu empfehlen (wenn noch nicht erwähnt) ist das kanadische Wassserblatt Hydropyllum canadense