News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chimonanthus praecox, die Winterblüte (Gelesen 41029 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Chimonanthus praecox, die Winterblüte

Krokosmian » Antwort #150 am:

pearl hat geschrieben: 8. Feb 2020, 17:48
na ja, am Winterskelett sieht man jede Schnittsünde. Dadurch leidet die Attraktivität in der Blütezeit gewaltig. Die Aststummel des Exemplars in Heidelberg, an dem sich irgendein Ignorant vergangen hatte, sahen entsetzlich aus.

Immerhin steht sie noch! Hier wurde eine Straße weiter erst kürzlich eine uralte Zaubernuss entfernt. Zur Strafe dafür, dass sie als was Besonderes in einer jetzt öffentlichen Anlage steht- war mal sowas wie ein Villengarten. Die zugehörige Schwesternpflanze hat man immerhin als Torso stehen gelassen.

Meine Winterblüten am Haus dürfen so frei wie nur möglich wachsen, wenn ich dabei betreuend eingreifen müsste, werde ich sie damit, denke ich, kaum komplett verunstalten. Anders geht halt (wahrscheinlich) einfach nicht, auch bei der schon Vorhandenen. Alternativ keine zu pflanzen, weil irgendwann mal ein Ast stören könnte, will ich nicht ;).
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #151 am:

Krokosmian hat geschrieben: 8. Feb 2020, 22:32
pearl hat geschrieben: 8. Feb 2020, 17:48
na ja, am Winterskelett sieht man jede Schnittsünde. Dadurch leidet die Attraktivität in der Blütezeit gewaltig. Die Aststummel des Exemplars in Heidelberg, an dem sich irgendein Ignorant vergangen hatte, sahen entsetzlich aus.

Immerhin steht sie noch! Hier wurde eine Straße weiter erst kürzlich eine uralte Zaubernuss entfernt. Zur Strafe dafür, dass sie als was Besonderes in einer jetzt öffentlichen Anlage steht- war mal sowas wie ein Villengarten. Die zugehörige Schwesternpflanze hat man immerhin als Torso stehen gelassen.

Immer, wenn ich sowas lese, fühle ich mich als lebendes Fossil.
Alte Gartengehölze scheinen immer weniger Wertschätzung zu erfahren, so kommt es mir jedenfalls vor.
Hier wurde in Nachbars Garten - das Haus war auch mal eine Art Villa - eine geschätzt mindestens 70 Jahre alte Tulpenmagnolie in 1,50 m Höhe abgesägt.

Zurück zu Chimonanthus: Ich werde ein Exemplar dort pflanzen, wo eine alte Hasel den Geist aufgegeben hat (Pilz und Trockenheit). Aber deren Wurzelstock krieg ich nicht raus.

minthe

minthe » Antwort #152 am:

Ich bin doch zu ungeduldig um auf meine Saemlinge (bisher erst Keimblaetter) zu warten und habe mir eine Winterbleute im 5l Topf besorgt.
Was waere der optimale Standort? ICh haetten einen Platz zwischen zwei Gartenschuppen (3m Abstand), da ists geschuetzter aber nicht immer so sonnig. -16C wirds hier Winters schon mal kurzzeitig des Nachts. Was meint Ihr?
minthe

minthe » Antwort #153 am:

aaalso, hier ist das Pflanzerl: aber was ist das? Sehen die Blueten wirklich so aus beim Austrieb?
Dateianhänge
96695037_577247719581379_7808360400801497088_n.jpg
minthe

minthe » Antwort #154 am:

...mehr von der Pflanze
Dateianhänge
96249666_1609608882521688_229352189909270528_n.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #155 am:

Ich denke, das ist nicht Chimonanthus praecox, die Winterblüte, sondern vielmehr Chionanthus virginicus, der Schneeflockenstrauch. Klingt beides sehr ähnlich, aber es sind unterschiedliche Arten. ;)
minthe

minthe » Antwort #156 am:

Wow, Andreas, besten Dank, so muss das sein!
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #157 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Mai 2020, 23:52
Ich denke, das ist nicht Chimonanthus praecox, die Winterblüte, sondern vielmehr Chionanthus virginicus, der Schneeflockenstrauch. Klingt beides sehr ähnlich, aber es sind unterschiedliche Arten. ;)

Mir ist es umgekehrt gegangen: Ich habe vor Jahren einen Strauch als Chionanthus virginicus gekauft, welcher sich dann als Chimonanthus entpuppte. ;D >:(
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #158 am:

Chionanthus virginicus sah ich heute im Gartencenter in voller Blüte, definitiv auch sehr hübsch! Nur halt keine Blüte im Winter, wie minthe sich wohl erhofft hat...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #159 am:

Meiner hat auch dieses Jahr nicht geblüht...wehe, wenn ich den Verkäufer in Knechtsteden noch mal treffe >:(....aber es scheint ihm gut zu gehen und inzwischen bin ich ja viel geduldiger geworden...
Chimonanthus praecox
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #160 am:

Krokosmian hat geschrieben: 19. Dez 2019, 22:08
Die Blütenknospen sieht man... im Sommer, mir sind sie ungefähr in guter Stecknadelkpfgröße Mitte August in Blattachseln aufgefallen, wahrscheinlich waren sie schon vorher zu erkennen.

Möglich, dass ich mich gewalttätig vertue und blamiere, aber meiner Meinung sind das in den oberen Blattachseln die Blütenknospen für den nächsten Winter. Ist die etwas ältere Pflanze die ich als normale Art bekommen habe, an den anderen drei (Sorten) ist auf den ersten Blick nichts zu sehen. War klar!

Dateianhänge
IMG_3505.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #161 am:

wir beobachten das! ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #162 am:

Jo! Die Sämlinge wurden übrigens wieder ziemlich radikal weggeraspelt und auch an den Sorten sind Blätter angefressen, sogar an der "Großen" einzelne. Der Sommer ist hier bisher eher verregnet, was mir zwar gefällt, aber eben auch Nachteile hat.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #163 am:

das ist ja doof. Im Wiesengarten sehen sowohl die Sämlinge als auch die Sorte und die ausgewachsene Pflanze gut aus. Was hast du da bloß für gefräßige Biester?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #164 am:

Irgendwelche braun-roten Spanischenoderdochnichtvondort. Habe das mal fotografiert, dass es mir geglaubt wird, weiß aber nicht mehr wo das Bild ist. Und wenn ichs fände würden die Löcher in den Blättern davon eh nicht gestopft.
.
Ja, doof! Aber andererseits ist es bisher nur bei winzigen Sämlingen wirklich letal gewesen, irgendwie Verholzte überstehen es und davon habe ich ja doch schon fünf Stück. Wenn auch unterschiedlich weit entwickelt.
Antworten