News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mein Garten-Umbau (Gelesen 138045 mal)
Re: mein Garten-Umbau
Die Coelogyne cristata kommt natürlich im Winter nicht in den Keller, sondern ins Zimmer:
Gartenekstase!
Perfekt geeigenet für diese Kultur mit Überwinterung im Keller und dann ab März Vortreiben im Gewächshaus ist Erythrina crista-galli:
Leider habe ich kein Bild von der Vollblüte:
Leider habe ich kein Bild von der Vollblüte:
Gartenekstase!
Toll was Ihr aus dem Garten gemacht habt, Eckhard!
Die Bepflanzung wirkt so leicht, verspielt und natürlich.
Das Gewächshaus passt sich da sehr gut an.
Ich bin begeistert :D
Die Bepflanzung wirkt so leicht, verspielt und natürlich.
Das Gewächshaus passt sich da sehr gut an.
Ich bin begeistert :D
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mrs hat geschrieben: ↑24. Dez 2016, 07:18
Jetzt hab' ich mal 'ne ganz blöde Anfängerfrage zu der Morina:
gaissm. schreibt Standort sonnig, aber vor Wintersonne schützen - wie macht ihr das praktisch???....
Komme erst jetzt dazu: bei mir stehen die Morinas im Winter im Schatten von kleinen immergrünen Gehölzen, im Sommer haben sie bis zum frühen Nachmittag pralle Sonne. (Bin da aber auch noch ganz Anfänger).
Ansonsten: tolles Gewächshaus, ebensolche Pflanzen. - Gut, dass ich keine entsprechenden Überwinterungsmöglichkeiten habe. Ansonsten wäre ich jetzt im Jagdfieber...
Mittlerweile wirkt das Gewächshaus nicht mehr als Fremdkörper im Garten, sondern lugt aus der Vegetation.
Gartenekstase!
Boah!
Das ist ja super toll geworden!
Darf ich fragen, wie alt die erythrina ist?
Hast du die selbst gezogen?
Ich hab ja auch 2, aus samen gezogen. Die zieten sich noch in sachen bluehen.
Das ist ja super toll geworden!
Darf ich fragen, wie alt die erythrina ist?
Hast du die selbst gezogen?
Ich hab ja auch 2, aus samen gezogen. Die zieten sich noch in sachen bluehen.
grüße caira
- botaniko †
Gut, dass ich nicht neidisch bin ;D
Dafür neugierig: Das Fabrikat von dem "Fertigteil"?
Ich habe zwar seit fast 20 Jahren ein Gewächshaus (das ich übrigens immer wieder kaufen würde), aber den Hersteller gibt es längst nicht mehr. Und man weiss ja nie ...
Dafür neugierig: Das Fabrikat von dem "Fertigteil"?
Ich habe zwar seit fast 20 Jahren ein Gewächshaus (das ich übrigens immer wieder kaufen würde), aber den Hersteller gibt es längst nicht mehr. Und man weiss ja nie ...
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
@mavi - danke für den Tipp. Hier scheinen einige ihre Morinas durch andere Pflanzen zu schützen / schattieren. Bin gedanklich auf der Suche, ob sich da nicht doch was passendes finden lässt - mal schauen.
Eckard, das GH ist toll geworden und die Mühe hat sich definitiv gelohnt! Die Idee, auf dem alten Kompost-Fundament aufzubauen ist klasse - hat mich für meinen Garten auf eine andere Idee gebracht. Wir haben da auch noch zwei "Monster-Gruben"...
Ganz toll finde ich die Coelogyne cristata - da musste ich erst mal ggln, was das ist. Die sieht sehr schön aus.
Eckard, das GH ist toll geworden und die Mühe hat sich definitiv gelohnt! Die Idee, auf dem alten Kompost-Fundament aufzubauen ist klasse - hat mich für meinen Garten auf eine andere Idee gebracht. Wir haben da auch noch zwei "Monster-Gruben"...
Ganz toll finde ich die Coelogyne cristata - da musste ich erst mal ggln, was das ist. Die sieht sehr schön aus.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Lieber Botaniko, ich schicke Dir das Fabrikat des "Fertigteils" per PM. Gibt es eine Trend zum Zweitgewächshaus?? ;D
20 Jahre Haltbarkeit spricht ja auch sehr für Deines!
20 Jahre Haltbarkeit spricht ja auch sehr für Deines!
Gartenekstase!
Hallo Caira, die Erythrina ist ca. 15 Jahre alt. Ich habe sie als blühfähige Pflanze geschenkt bekommen, daher weiß ich nicht, wie lange sie bis zur ersten Blüte gebraucht hat. Es ist auch eine ausgesäte Pflanze (Stecklingspfanzen blühen ja schon früher).
Gartenekstase!
Um das Gewächshaus herum soll der Eindruck der Bepflanzung etwas exotisch sein. Ich bin noch nicht ganz zufireden bisher, aber der Tetrapanax papyrifer ist schon mal gut, wenn er nicht noch viel höher wird:
Gartenekstase!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eckhard hat geschrieben: ↑28. Dez 2016, 16:26
Mittlerweile wirkt das Gewächshaus nicht mehr als Fremdkörper im Garten, sondern lugt aus der Vegetation.
Sehr schön! Mich würde übrigens auch interessieren welches Fabrikat dies Haus ist.
Was hast Du dort Graues im Vordergrund stehen? Einmal schon abgeblüht (Phlomis?) und dann mit rosa Blüten ganz vorn?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot