News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser (Gelesen 104025 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Gräser
Ebenso 'Yaku Jima' (nicht zu verwechseln mit 'Yakushima Dwarf' - bei vielen Onlineshops wird da namentlich munter durcheinandergewürfelt).
Hausgeist hat geschrieben: ↑11. Nov 2017, 19:08
Ebenso 'Yaku Jima' (nicht zu verwechseln mit 'Yakushima Dwarf' - bei vielen Onlineshops wird da namentlich munter durcheinandergewürfelt).
Die beiden Sorten werden aber auch in einschlägigen Datenbanken als synonym angeführt :
hier und
hier auch.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ich habe unter den beiden Namen zwei völlig verschiedene Gräser bekommen. ??? Schon die Beschreibung bzw. seinerzeit die Bilder waren unterschiedlich, sonst hätte ich gar nicht beide gepflanzt. Wenn es tatsächlich Synonyme wären, müsste vermutlich mein 'Yaku Jima' etwas anderes sein?
Aber selbst wenn, rechtfertigt das noch keine Namenskreationen wie 'Yaku Jima Dwarf', oder?
Aber selbst wenn, rechtfertigt das noch keine Namenskreationen wie 'Yaku Jima Dwarf', oder?
Ich muss die Namensgebung bei Pflanzen nicht verstehen *ommmmmm* nein, muss ich nicht ! ;) ;) ;D
Ich kann garnicht aufzählen, wieviele „kreative Neubenennungen“, dusselige Schreibfehler und gruselige Tippfehler ich schon in Sortimentslisten gesehen habe :P
Unsere eigene nicht ausgenommen ;D
Kurz gesagt - ich hab keine Ahnung und kann weiter dazu nichts Erhellendes beitragen :P ;D
Ich kann garnicht aufzählen, wieviele „kreative Neubenennungen“, dusselige Schreibfehler und gruselige Tippfehler ich schon in Sortimentslisten gesehen habe :P
Unsere eigene nicht ausgenommen ;D
Kurz gesagt - ich hab keine Ahnung und kann weiter dazu nichts Erhellendes beitragen :P ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
nun, die Transkription aus dem Chinesischen und Japanischen ist auch für Insider nicht einfach.
Aster ageratoides 'Ezo Murasaki' ist so ein Kunstprodukt. Edo Murasaki ist ein gebräuchlicher Name, auch in Japan und immer hat er was mit Purpur zu tun.
Yakushima ist eine Insel und Yaku Jima hat was mit verbrennen zu tun. Wahrscheinlich bezieht sich das auf die Farbe der Blütenstände. japanisch-deutsch.org yaku jima.
Aster ageratoides 'Ezo Murasaki' ist so ein Kunstprodukt. Edo Murasaki ist ein gebräuchlicher Name, auch in Japan und immer hat er was mit Purpur zu tun.
Yakushima ist eine Insel und Yaku Jima hat was mit verbrennen zu tun. Wahrscheinlich bezieht sich das auf die Farbe der Blütenstände. japanisch-deutsch.org yaku jima.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
'Purple Fall' scheint wirklich etwas zum Auseinanderfallen zu neigen.Vielleicht hat es was mit dem Bosen bei dir zu tun,Hausgeist und sie steht
recht fett und feucht?
Die 'Kleine Silberspinne'passt noch gut.Schön aufrecht,niedrig und schlank im Wuchs.
'Undine'gefällt mir persönlich sehr gut.Tolle Wirkung.Die werde ich für mich selbst vormerken.
recht fett und feucht?
Die 'Kleine Silberspinne'passt noch gut.Schön aufrecht,niedrig und schlank im Wuchs.
'Undine'gefällt mir persönlich sehr gut.Tolle Wirkung.Die werde ich für mich selbst vormerken.
Feucht keinesfalls, eher im Gegenteil. Den Boden im Beet hatte ich bei Neuanlage vor drei Jahren jedoch mit Kompost aufgebessert. Mal sehen, wie es sich auf einem magereren Standort macht.
Hier steht Purple Fall südseitig in voller Sonne. Nährstoffreicher lehmhaltiger Boden und es wird mit Tropfern über den gesamten Sommer bewässert.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Carex, aber welches? Wer kennt es?

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Könnte hinkommen.
Ich habe sie unter anderem dieses Jahr von einem Discounter mitgenommen. Der hatte einige Gräser im Sortiment.
Danke hausgeist
Ich habe sie unter anderem dieses Jahr von einem Discounter mitgenommen. Der hatte einige Gräser im Sortiment.
Danke hausgeist