News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie Boden im Gemüsegarten verbessern (Gelesen 30842 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wie Boden im Gemüsegarten verbessern

thuja thujon » Antwort #150 am:

Klee würde das Problem mit dem Stickstoff nicht lösen. Die besseren Wurzeln für den Boden haben auch Gräser. Also kommt bevorzugt Sandhafer bei mir rein. Nach Frühkartoffeln geht auch noch Tagetes.
Wenn du kein Kohl anbaust wäre auch eine Mischung mit Ölrettich brauchbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Monti
530 m ü. NN

Re: Wie Boden im Gemüsegarten verbessern

Monti » Antwort #151 am:

cydorian hat geschrieben: 13. Dez 2018, 10:19
Mir fehlt zunehmend der Platz für Zwischenfrüchte oder Bodendecker. Der Garten ist mittlerweile bis in den Spätherbst voll, weil der Herbst fast die wichtigste Wachstumszeit geworden ist. [...] Da ist nicht mehr viel, was an Zwischenkultur überhaupt gesät werden kann und noch aufgeht.

Mein Bruder (Landwirt) meint immer, Weizen kann man bis in den Winter hinein sähen. Ein bekannter auf der fränkischen Alb hat schon noch an Weihnachten Weizen gesäht. Gab eine sehr gute Ernte. Wir wollen das freilich nicht ernten aber Grünmasse und Wurzeln gibts einerweg. Wenn es bei dir auch noch wärmer ist, geht sicher auch noch Roggen. Mal ausprobieren. Erfordert allerdings ein Beet mit niedrigem Unkrautdruck, was im zeitigen Frühjahr oder warmen Wintern problematisch werden kann.
Hab mir bei der üblichen Frühjahrsbestellung nun Rauweizen mitbestellt. Wird kommenden Herbst getestet.
Antworten