News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im August 2019 ? (Gelesen 23938 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nova Liz †
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Re: Was blüht im August 2019 ?
Als ob ihr ein Gürtel umgeschnallt wurde. ;D
Meinst Du damit die wunderschöne Holzbiene?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Drachenkopf sieht interessant aus.
Hier hats auch Sonnenblumen. Lauter ausgefallene von einer Reihe die ich letztes Jahr angepflanzt hatte.
Sind riesen Dinger geworden.

Im Steingarten haben sich die überwinterten Gaura zu sehr großen Büschen entwickelt.

Hier hats auch Sonnenblumen. Lauter ausgefallene von einer Reihe die ich letztes Jahr angepflanzt hatte.

Im Steingarten haben sich die überwinterten Gaura zu sehr großen Büschen entwickelt.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur hat geschrieben: ↑24. Aug 2019, 22:33
Das sieht toll aus. :D Hier werden die SOnnenblumen kaum halb so hoch. An besonders miesen Stellen schaffen sie noch nicht einmal Kniehöhe.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt natürlich viele verschiedenen Sonnenblumen-Sorten, manche werden (sehr) groß, manche bleiben klein, aber ich habe festgestellt, dass sie für üppiges Wachstum vor allem sehr viel Wasser benötigen. Zwar kommen sie durchaus auch mit Trockenheit zurecht, bleiben dann aber geradezu mickrig. Im verregneten Spätsommer 2017 sind meine Sonnenblumen locker 2 m hoch geworden, im Folgejahr kaum 50 cm... Dieses Jahr habe ich aus Platzmangel leider keine, aber irgendwann werde ich mir mal ein Eckchen für Einjährige einrichten, die ich dort auch richtig pflegen kann. :)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
enaira:
Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich hatte nur überlegt, ihn ein wenig als Schattenspender für das 'neue' Beet zu missbrauchen, da er ja wohl die Sonne sehr mag. Die späten Blüten wären noch das I-Tüpfelchen. Ich mach mal ein Bild von besagtem Platz.
Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich hatte nur überlegt, ihn ein wenig als Schattenspender für das 'neue' Beet zu missbrauchen, da er ja wohl die Sonne sehr mag. Die späten Blüten wären noch das I-Tüpfelchen. Ich mach mal ein Bild von besagtem Platz.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nova Liz †
Ah,eine Holzbiene also. :D Ja,wunderschönes Wesen.
Amur,deine Sonnenblumenwand vor dem Haus ist beeindruckend. ;) Ein blühender Sichtschutz und dazu überaus schmückend.
Amur,deine Sonnenblumenwand vor dem Haus ist beeindruckend. ;) Ein blühender Sichtschutz und dazu überaus schmückend.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jule69 hat geschrieben: ↑25. Aug 2019, 08:12
enaira:
Schattenspender für wen? Für dich wird es eventuell schwierig, und den Pflanzen in der Nachbarschaft spendet er vermutlich nicht nur Schatten. In unmittelbarer Nähe konnten sich hier nur Frühlingszwiebeln halten. Primeln hatte ich auch dort, aber die mickerten sehr bald.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Für das Beet...Hier irgendwo auf dem Unkraut im Vordergrund könnte ich ihn mir vorstellen...als Schattenspender für das Beet dahinter...Die Magnolie bekäme aufgrund ihrer Größe trotzdem genug Sonne mit.

Liebe Grüße von der Jule
Anemone hupehensis ´Splendens´ China-Herbst-Anemone
LG Borker
LG Borker
Ein Rhododendron Ableger den ich im Frühjahr eingepflanzt hatte blüht jetzt auch noch . :D