News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum (Gelesen 22063 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum

Immer-grün » Antwort #150 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 8. Jul 2024, 06:46 Chelsea Chop
War mal ein Tipp aus dem Forum. Seit dem schneide ich sie immer wegen dem nährstoffreichen Boden. Ich schneide sie immer, ausser ich vergesse was.;)
Der Sämling ganz hinten ist nicht geschnitten. Stehen tut er auch noch, aber die beiden Geschnittenen vorne stehen stabiler ( Herbstfreude und namenlos.)
Dateianhänge
IMG_4353.jpeg
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Immer-grün

Re: Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum

Immer-grün » Antwort #151 am:

Vermutlich liegt es am überalterten Topfsubstrat: Diese, auch namenlos, bleibt stur einbeinig.
Die kräftige Farbe versöhnt ein bisschen.
Dateianhänge
IMG_4361.jpeg
Konrad Adenauer
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #152 am:

Der Farbkontrast zwischen den leuchtend roten Blüten und dem dunklen Laub ist wirklich toll!

Chelsea chop - frühzeitig angewendet - mag nützlich sein, aber hätte es im ersten Halbjahr nicht ständig geregnet, wären die Hohen Fetthennen nicht so ins Kraut geschossen. Diejenigen, die hier etwas magerer stehen, sind nicht umgefallen, aber das Laub ist total fleckig, weil verpilzt. ::)
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #153 am:

Immer-grün hat geschrieben: 24. Aug 2024, 16:16 Vermutlich liegt es am überalterten Topfsubstrat: Diese, auch namenlos, bleibt stur einbeinig.
Die kräftige Farbe versöhnt ein bisschen.
Die schaut aus wie die wildform bei uns ! Vllt ein rotton mehr
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #154 am:

Könnte es 'Red Cauli' sein? Die hat sehr intensiv rote, eher kleine, "blumenkohlartige" Blütendolden, die mehr der Wildform ähneln als die großen Schirme von 'Herbstfreude', 'Matrona' und Co.
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #155 am:

AndreasR hat geschrieben: 24. Aug 2024, 16:21 aber das Laub ist total fleckig, weil verpilzt. ::)
Das haben sie hier nicht. Vermutlich weil der grosse Baum daneben das Wasser gut wegzieht. Dafür hätte ich im kleinen Garten Schnitt auch machen sollen. War bisher nie nötig im normalen Boden. Aber mit dem vielen Wasser dieses Jahr ufern sie aus.
‚Red Cauli‘ passt ganz gut zu meinem Einbeiner.
Konrad Adenauer
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #156 am:

20240824_095837.jpg
Dieses zarte Sedum mit ganz hellen, staubrosa Blüten steht hier ( noch ) im Topf und nennt sich: 'Seduction Green- Pink '
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #157 am:

Ich habe ein paar richtig prächtige Hylotelephium und würde davon gerne etwas verpflanzen. Geht das im Herbst nach der Blüte noch gut oder sollte man bis zum Frühjahr warten ?
.
Von dieser hier soll etwas auch an einen anderen Ort:
.
Bild
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #158 am:

Nach meiner Erfahrung sind die ziemlich hart im Nehmen und vertragen Umpflanzen eigentlich rund ums Jahr, man muss halt nur die dicken, fleischigen Wurzeln vernünftig aus dem Boden bekommen. Vielleicht wartest Du, bis sie einziehen, denn selbst wenn die Triebe vorher schön aufrecht standen, lümmeln sie danach womöglich im Beet herum, so dass man gerne zur Schere greifen will. Bei der Gelegenheit kann man sie dann auch gleich noch teilen, falls erforderlich.
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull

kohaku » Antwort #159 am:

20240901174747.JPG
Sedum 'Herbstfreude ' entwickelt jetzt Farbe.
solosunny

solosunny » Antwort #160 am:

Ich finde ja auch die Wildform mit ihren leuchtend roten Stängeln ganz nett, hatte noch ein besseres Foto, aber aus versehen gelöscht :(

Bild
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #161 am:

Danke, Andreas, jetzt lasse ich sie noch eine Weile blühen, dann probiere ich es mal mit einer. Es sind 2 so schön dunkelrote Exemplare.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #162 am:

Herbstfreude hab ich zurzeit in 3 Ausführungen :
- Gesund
- gelblich
- Braun
AndreasR hat geschrieben: 1. Sep 2024, 19:30 Nach meiner Erfahrung sind die ziemlich hart im Nehmen und vertragen Umpflanzen eigentlich rund ums Jahr, man muss halt nur die dicken, fleischigen Wurzeln vernünftig aus dem Boden bekommen. Vielleicht wartest Du, bis sie einziehen, denn selbst wenn die Triebe vorher schön aufrecht standen, lümmeln sie danach womöglich im Beet herum, so dass man gerne zur Schere greifen will. Bei der Gelegenheit kann man sie dann auch gleich noch teilen, falls erforderlich.
Nicht mal die Wurzeln braucht man

Hohe Fetthennen sind wie Weiden einfach abreißen und in den Boden stecken, so habe ich innerhalb eines Jahre aus einer Pflanze 20 Pflanzen gemacht
Dateianhänge
45392110-3C24-4DD8-9C61-A623220D58D0.jpeg
C182FF79-E2C5-4323-B5C4-1A418B0CCD1E.jpeg
5F67259D-E642-43A0-95F5-5909451606FE.jpeg
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand

Helene Z. » Antwort #163 am:

Mein Favorit ist dieses dunkle Weinrot, es leuchtet schon seit Wochen im Beet.
Dateianhänge
20240922_143640.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #164 am:

Auf meinem Garagendach stehen in 15 cm hohem Substrat mehrere S. Herbstfreude und Matrona.
Standfest bis zum Frühjahr und Matrona hat wundervoll dunkelrote Stängel und Blätter. Derzeit blühen alle Exemplare.
Kein Vergleich mit den 0/815 Dachbegrünungen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten