News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine wunderschöne Hofstimmung bei Dir, Conni. Wie herrlich muß das erst aussehen, wenn all die Rosen blühen! :o . Hier sind wir rechtzeitig vor dem Sturm an zwei trockenen und teilweise sogar sonnigen Tagen mit dem Kompost verteilen ( fast) fertig geworden. In diesem Jahr war vorrangig mal wieder das Präriebeet dran, wo ja bereits die Zwiebelblüher sprießen. Außerdem stehe ich vor der Neugestaltung des Terrassenbeetes aufgrund sich verändernder Lichtverhältnisse und zu hoher Feuchtigkeit im letzten Jahr. So habe ich dort auch zunächst eine Schicht Kompost als Starter verteilt. Schaun wir mal... ;)
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Conni, diese Laubengänge sind ja unglaublich schön :D . Nun sind endlich alle Apfelbäume geschnitten und das Schnittgut komplett geschreddert. Eine vor Jahren durchgetriebene Rosenunterlage ist auch diesen Weg gegangen. Sie wurde einem Apfelbaum gegenüber doch zu übergriffig :-X . Und noch eine absolute Strafarbeit habe ich mir auferlegt: einen zierlichen kleinen Rambler, Temple Bell, der ein verkapptes und alles attackierendes Monster ist, habe ich abgebunden und ausgelichtet. Und das Zeug geschreddert. Die Stachelei ging durch Jacke, Hose und Handschuhrücken >:( :-X Und hat eine Biotonne gefüllt...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Meine Hunderunden heute waren ok, aber für den Garten war mir der Wind zu stark und zu kalt. Bin froh, daß die meisten Stauden geschnitten sind und habe nur einen Rundgang gemacht und im Kopf die anstehenden Arbeiten notiert, vor allem das, was umgepflanzt werden soll. Da schon ein paar Aussaaten auf dem Fensterbrett stehen, wurden die noch kontrolliert.
Ich habe auch nur den obligatorischen Gartenrundgang gemacht, für alles andere war's zu windig und kalt. Mittlerweile treiben auch die erst im Spätherbst im Vorgarten versenkten Zwiebeln, dort blühen bisher nur die Schneeglöckchen und ein paar vorwitzige Primeln, während unten im Garten nun immer mehr Farbtupfer erscheinen. Leider soll es bis einschließlich Dienstag noch ziemlich windig und unbeständig bleiben, mal schauen, ob ich wenigstens ein bisschen was geschafft kriege, denn es gibt durchaus noch jede Menge zu tun...
Derzeit weiter abräumen, nur Feinarbeiten. Der Kompost sollte drauf, der Frühling ist zu schnell! Taglilientöpfe putze ich nach und nach durch, Pflanzen in der Baustellenfläche abräumen, einschlagen, sortieren... daraus zwischendurch die PUR-Post usw...
Heute eher nicht so mein Wetter, windig, keine Sonne. Weil noch mehr Wind angesagt ist, habe ich rumliegende Äste vorerst einfach links liegen lassen. Ansonsten Laub und Kiefernnadeln abgeräumt, Schöllkraut zu Leibe gerückt, Helleboruslaub weg- bessere Aussicht auf die Blüten. Und weil es Frühling wird: Gucken, gucken, gucken.;)
Mit Gucken habe ich am Samstag das schöne Wetter genossen. Hatte Besuch. . Heute bei bedecktem Himmel und etwas Kälte dafür ordentlich was weggeschafft. Erst den Häcksel unter die Sträucher am Südzaun gepackt. Dann mit dem Rasenmäher - war eh keiner da bei dem Wetter, konnte also niemanden stören - den zweiten Quadranten geputzt. So ne Mischung aus Mähen und Staubsaugen. Sieht jetzt besser aus, waren immerhin fünf Fangkörbe voll bei relativ kleiner Fläche. Am Efeu am Südzaun hätte ich gerne weitergemacht aber aus dem einen Streifen im Hauptbeet drücken die Krokusse raus und die möchte ich genießen. Also musste der komplette Streifen von Laub und allem befreit werden. Für die elenden Scharbockskräuter habe ich mit ein Extra-Eimerchen genommen. Grrrr. Kurz bevor ich fertig wurde wurde die Luft feuchter und ich bekam kalte Finger. Kalte Füße krieg ich ja nicht mehr seit ich die tollen neuen Gartenschuhe habe. :D Ich habe haber die Zähne zusammengebissen und die Ecke fertig gemacht. Ha! . Sturmschaden hatte ich auch: mein Efeu-Baum hat sich samt Pfahl ins Beet gelegt. Zum Glück ist der Stamm ja recht flexibel. Habe ihn wieder aufgerichtet und provisorisch angebunden, er sollte eh die Tag ne neue Stütze bekommen.
Heute vormittags bis gerade eben herrlicher Sonnenschein... wie als Entschuldigung für den Sturm letzte Nacht. ;) Ich habe weiter Kompost in den Beeten verteilt, nun zieht es sich wieder zu und heftigerer Wind kommt auf. . Also rein zum Innendienst... wie so oft in diesen Wochen. :-[ Edit: Und schon ist der Regen voll im Gange...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄