News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VI (Gelesen 118945 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Schafe halten IV

Brezel » Antwort #150 am:

Umfüllen in einen hornträger-geeigneten Behälter geht nicht? Frag ich halt mal ganz naiv....
.
Ansonsten: Gute Genesung für Euch beide! Das dauert seine Zeit, bis man da durch ist. Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #151 am:

Eher nicht, weil das so eine kristalline Angelegenheit ist. Und ein bisserl verzerrt ist der Preis auch. ich kann mich noch nicht entscheiden. Bergphor sind 25, nicht 20 kg. Aber der Selengehalt ist geringer. Der Eimer dafür genial. Die nehme ich hinterher auch sehr gerne als Wassereimer. Der erste Vor Ort Dealer hat gar keine Leckmasse und könne auch keine besorgen :P Heute kommt noch der andere. Und dann muss ich aber mal eine Entscheidung treffen.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #152 am:

Und vielen Dank an die Träumerle oben, die meinen ich könne mit dem Lastenfahrrad den Betrieb meistern. Vielen Dank für die Erhöhung beim Diesel.

Staudo

Staudo » Antwort #153 am:

Durch die Erhöhung der LKW-Maut wird auch alles andere (etwas) teurer. So gleicht sich das wieder aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #154 am:

Was die Schere dann noch weiter klaffen lässt.

Und dann fragen sich wieder welche, wieso regionale Lebensmittel so deutlich teurer sind als Importware. Aber in dem hochindustriellen Fraß, der in den Einkaufswagen an mir vorbei rollt, hinterfragt eh keiner woher kommt was drin ist :P

Ich bin immer noch positiv :P ich hab keinen Bock mehr >:(
Staudo

Staudo » Antwort #155 am:

>:(

Denke mal an die Bockgruppe!
Ich habe gerade Einstellungen bei einem Lieferanten gemacht. Da wimmelt es nur so von Nachhhaltigkeit. Dabei ist dieser ganze Schmus den allermeisten Leuten scheißegal, sobald das mit Kosten, Unbequemlichkeiten oder auch nur Nachdenken verbunden ist.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #156 am:

Ah, deswegen habe ich eine Bockgruppe. Bei denen heute übrigens der Zaun lag. Wildschweine.

Es wurde wieder blattin. Mit Versandkosten 3 Eimer für 91soundso. Schnapper ist anders :-X Die spulen das hier durch als wäre es geschnitten Brot. Ich hätte ganz gerne mal wieder Bergophor genommen. Bei denen spinnt aber die Bestellseite und telefonisch ging keiner ran. Also doch wieder Blattin. Der 2. vor Ort Händler hatte nur Crystalyx. Ist auch gut. Aber mit 42 Eur pro Becher auch kein Schnäppchen ::) Ich muss mal dauerhaft bei den Schafhaltern der Region nachfragen, ob man sich nicht mal zusammen rotten kann.

Zu Weihnachten soll Schnee und Sturm kommen. Dann sollten wir aus Grimmerfeld raus sein. :-X Also kann ich immerhin schon mal mein Hirn anwerfen und überlegen welche Nachhutefläche am besten passt. Eine schied aus. Weg gesperrt. Nachfrage bei der Stadt: Noch für länger. ::) oh keh. Naja, bis Weihnachten kann ich noch viel Gehirnjogging machen 8)
solosunny

solosunny » Antwort #157 am:

Ich wollte mal fragen wie es den coronageplagten inzwischen geht? Kommt ihr zurecht?
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #158 am:

Danke, mein Mann war 4 fach geimpft. Der war innert 2 Tage durch. Aber ich hab´s verpennt und kämpfe noch. Also ja. Heute ist der Test negativ. Und der Husten wird besser. Aber ich fühl mich als wäre ein Zug über mich drüber. Kurzatmig und schlapp. Gestern hat irgendeiner um 19 Uhr geklingelt... da war ich schon im Reich der Träume. :P Wird schon. Aber den Mist brauche ich definitiv nicht wieder
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #159 am:

So. Der nächste Wwoofer hat sich angemeldet. Leider ist mein Mann noch positiv. Das dauert ja elendig lang, eh. Der hat gar keine Symptome mehr. Na gut. Aber danach geht´s aufwärts. Dieses mal ist´s ein junger Mann.

Lena kommt morgen. Ich hoffe, dass Frank bis dahin negativ ist, sonst muss ich ran. Die große Herde muss runter vom Berg. Da kein Schnee liegt, müssen sie mit dem Hänger runter. Zu viele Felder nebenan. Sie gehen ganz kurz in die Scheune. Volkszählung und Selenpieks. Nur in bestmöglicher Kondition in die kommende Blauzungesaison. Und die Volkszählung, weil ja zum Jahreswechsel wieder die Stichtagsmeldung mit 3 Altersstaffeln drohen. Auch so ein herzlicher Blödsinn. Wen in Dreiteufelsnamen interessiert es, ob ein Schaf alt oder älter ist.
Staudo

Staudo » Antwort #160 am:

Bei Fußballern gibt es das auch. Da heißt es "Alte Herren". Ich hoffe, Du hast heute auch ein paar Glückmomente da draußen. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #161 am:

Der ursprünglich bei den Katzen gelandete Tagesbericht fehlt hier. >:(
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #162 am:

Hoffentlich ist er nicht in der Zwischenablage verlorengegangen. Aber selbst wenn - Frauenschuh sollte sich mehr auf ihre Gesundung konzentrieren als darauf, uns hier zu unterhalten. :-[ ;)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #163 am:

Auf dem Handy hat das kopieren nicht geklappt. Weg war er. Da war ich halt schon im Bett :-[

Wäre heute morgen bald wieder passiert. Die Forumtechnik prüft wie der Schlaf war ;D

Na kurz zusammengefasst: Gestern wurde Holz gemacht. Mann ist wieder negativ. Den Stubenkoller konnte er am Holz abarbeiten. Ich habe derweil den Astkram gesägt. Der Yeti ist jetzt mit Kleinholz gefüllt, das noch in die Scheune gepuzzelt werden muss. Für uns war dieses Sturmopfer ein echter Segen. Er ist neben einen Waldweg geplumpst. Sofort gebucht und markiert. Normalerweise zerre ich das Holz ja von sonstwo her, wofür derzeit die Kraft nicht da wäre. Und es füht sich furchtbar verkehrt an Holz zu heizen ohne dass der Nachschub auf den Hof trudelt. Jetzt ist dank dieses Baums die Stimmung gehoben. Es ist auch noch Buche. Also für die ganz kalten Tage. Es war nur ein großer Kronenteil, der eigentliche Baum steht sogar noch. Aber es hat schon mal ordentlich Holz gegeben.

So. Heute ist der Tag dem großen Pieksen gewidmet. Na schaun wir mal. Wenn wir schlapp machen, ist es ja kein Drama. Sie sind ja nicht krank. Wir machen soweit wir kommen und wenn wir kooperative Schafe haben, dann klappt das komplett.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #164 am:

PS: Der Schnuckeninteressent will über Weihnachten gucken kommen und ganz sicher geht das Skuddenkleeblatt raus. Tatsächlich an eine Person, die die 4 auf Auktion gesehen hat ;D Man darf ja mal träumen. Im Optimalfall wären es 12 Stück, die im Januar raus gingen. Das ließe sich glatt in Prozent ausdrücken, sprich würde wirklich was bringen. Na ja. Glauben tue ich es immer erst, wenn sie vom Hof rollen. Aber dennoch sollten die 12 heute schon mal einen Klauenschnitt bekommen. Das gehört sich so.
Antworten