News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Dezember 2023 (Gelesen 27467 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023

martina 2 » Antwort #150 am:

Nina hat geschrieben: 13. Dez 2023, 18:19
Das sieht auch nach einem Wohfühlteller aus Martina! :D [/quote]
.
Das hast du richtig eingeschätzt, Nina - Krautfleckerl in allen mißlichen Lebenslagen ;)
.
Nina hat geschrieben: 13. Dez 2023, 18:19
oile hat geschrieben: 9. Dez 2023, 18:35
raiSCH hat geschrieben: 9. Dez 2023, 16:48
Ich mache Fisch seit einiger Zeit wie die Asiaten und eben gedämpft und nicht gebraten oder gegrillt, schon gar nicht paniert.
[/quote]
Das mache ich auch oft: mariniert und dann auf dem fast fertigen Gemüse gedämpft. Ich nehme gerne Zitronensaft, Zitronenschale, Kräuter, Ingwer, Knoblauch und Shichimi Togarashi.
Die Gewürzmischung ist köstlich! :D
Aber ich verstehe nicht, was ihr gegen Panade habt. Ich mag beides gerne. Und machmal hat die Panade auch den Vorteil, dass der Fisch nicht auseinander fällt und es wird nicht trocken.

.
Ich mag auch beides, vor allem sind diese Zubereitungen natürlich bekömmlicher. Aber, wie Sarah Wiener einmal bei einem TV-Kochevent meinte, in Wien wird halt alles gebacken, und Gebackenes macht lustig. Sprachs, und machte sich an die Herstellung des ultimativen Backhendls ;D Und ja, Nina, grade Kabeljau profitiert insofern von Panade, als er nicht zerfallen kann und saftig bleibt - letzteres gilt auch für zartes, mageres Fleisch.
.
[quote]Kleiner Nachtrag: Dienstag hatte Thomas Lust auf Dicke Bohnen mit Schweinebauch und ich auf etwas ganz anderes. Wildreis, Möhrensalat mit Koriander, Frühlingszwiebel und Chiliöl dazu Tzaziki.

.
Das hätte ich auch sehr gern mögen, und es schaut wunderschön aus auf dem schwarzen Teller - aber auch das: :o :D
.
[quote]Pulpo, dünne Bratkartoffeln und Püree von dicken Bohnen.

...und das perfekte Steak mit den Ofensprossen (das Rezept geisterte hier schon mal herum)!

Schöne Grüße aus Wien!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #151 am:

Thomas hat geschrieben: 15. Dez 2023, 10:05
Nina hat geschrieben: 14. Dez 2023, 19:39
... Rosenkohl aus dem Ofen nach diesem Rezept

Link repariert.

Danke! :)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #152 am:

zwerggarten hat geschrieben: 14. Dez 2023, 21:44
hier mussten schnell noch convenience-gnocchini und köstlicher schinken und frische niedliche champignons weg. 8)

.
Nach Wegmußteller schaut das nicht gerade aus :D
.
Hier gab es Erdäpflgulasch mit gebratenen Stücken vom Wels. Der Fisch war mit Rauchsalz gewürzt, das Gulasch mit geräuchertem, leicht scharfem Paprika, es war diesmal besonders gut :)
Dateianhänge
wels.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Goldkohl

Goldkohl » Antwort #153 am:

Au Mann, ihr habt immer so tolle Speisen! Ich krieg jedes Mal Appetit, wenn ich die Bilder sehe. Das Rosenkohlrezept steht jetzt bei mir auf der to-do-Liste.
Bin im Augenblick eher „koch-faul“, um abends nach einem anstrengenden Tag und viel Fahrerei noch so kreativ wie ihr zu kochen. Manchmal gibt’s nur Fertigfutter.
Aber heute gab’s mal wieder meinen Lieblingssalat, den „Knofi-Hammer“: Feldsalat mit Thunfisch, Mais, viel viel Knoblauch und Aceto balsamico crema. Hmmm, lecker!
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
Lieschen

Lieschen » Antwort #154 am:

Rote Linsen-Suppe mit gebratenen Pilzen, Chilibutter
Dateianhänge
20231212_172322.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #155 am:

Chili sind carne
Dateianhänge
20231213_165356.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #156 am:

martina hat geschrieben: 15. Dez 2023, 16:25
Hier gab es Erdäpflgulasch mit gebratenen Stücken vom Wels.
Das habe ich beides noch nie gegessen. Ich muß wirklich dringend mal nach Österreich! :P :D
.
Bei uns wurden die letzten brauchbaren nachgereiften Tomaten verarbeitet. Es gab Spaghetti puttanesca mit seit langem mal mit gekaufter Pasta. Ich wollte meinen Impfarm nicht mit Kneten belasten.
Dateianhänge
IMG_9845.jpeg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #157 am:

Pastinaken-Kartoffel-Brei mit glasierten Ingwermöhren
Dateianhänge
20231215_112236.jpg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #158 am:

Gebratener Reis mit Tomaten, Kichererbsen, Porree und Paprika, Spiegelei und Endiviensalat
Dateianhänge
20231215_175717.jpg
borragine

borragine » Antwort #159 am:

Hier gab es Linguine mit Fenchel und Parmesan und gebratenem Lachs. Sehr lecker. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #160 am:

Nina hat geschrieben: 14. Dez 2023, 19:39
Rosenkohl aus dem Ofen nach diesem Rezept

Fürchterlich! Man überfrisst sich fürchterlich! :P ;D

Hier gab es dazu ein Hüftsteak mit Wegmuss-Gorgonzola-Sauce und Wegmuss-Kroketten.
Dateianhänge
IMG_20231216_194034_Bokeh.jpg
borragine

borragine » Antwort #161 am:

Hier gab es Leqenik, eine Art Maisbrot aus der albanischen Küche. In den Teig gibt man auch Gemüse, meistens Spinat. Da ich keinen Spinat bekommen habe, habe ich Lauch genommen. Ausserdem kam noch Schafskäse dazu.
Sehr lecker. Vielleicht hätte noch ein Salat dazu gepasst?
Dateianhänge
20231216_203609.jpg
Tara

Tara » Antwort #162 am:

Nina hat geschrieben: 14. Dez 2023, 19:39Bei uns gab es heute Rosenkohl aus dem Ofen nach diesem Rezept

Der ist so lecker! Den habe ich auch schon gemacht. :)

Dienstag: Käsebemme – der Käse schmeckt fein, wenn man ihn solo ißt, wurde aber panzerhart, statt zu schmelzen, dito seltsamerweise die Salamischeiben,

Mittwoch: angebratene Rest-Bandnudeln mit Bacon und Ei; Chinakohlsalat mit Apfel (Schmand, süßer Senf, S & P – süßer Senf in einer Schmandsauce, das hatte ich letzthin irgendwo gelesen und jetzt das zweite Mal probiert, das gibt ohne Aufwand mal schnell einen anderen Geschmack und gefällt mir gut),

Donnerstag: Hühnersalat vom zweiten Tandoori-Hühnerbein vom Sonntag (Salat wie immer: Reis, Mayonnaise, Worcestershiresauce, S & P und dazu, was da ist, diesmal Orange, Paprika, Frühlingszwiebel),

Freitag: Sauerkraut. Das hatte am Donnerstag schon lange geköchelt (und war zweimal angebrannt, was man zum Glück nicht schmeckte). Ich hatte etwas darin, was vakuumverpackt als „kleine Schweinshaxe“ deklariert war; es muß vom hungrigsten Schwein des Landes gewesen sein und war eher ein Schinken – und die Schwarte konnte man auch nach Stunden nicht essen -, also kaufte ich noch ein Stück Bauchfleisch dazu. Wegen Frust kein Salat, auch wenn das Kraut nun sehr gut schmeckte,

Samstag: Restreis mit Rest-Kolbasz in dünnen Scheiben, Zwiebel, Erbsen und Möhrchen aus der Büchse (dummerweise vorgestern geöffnet, dann anders entschieden), Tomatenmark, S & P, schmeckte nach nicht viel, noch Sahne dazugegeben, dann ging’s; dazu Romana-Salat mit Paprika (Ingwerpulver in der Sauce).
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
borragine

borragine » Antwort #163 am:

Das restliche Maisbrot hat heute Mittag kalt noch sehr lecker geschmeckt!

Heute Abend ganz "klassisch": Kalbsschnitzel mit Ofenkartoffeln und Rahmrosenkohl. :D
Dateianhänge
20231217_202654.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #164 am:

heute musste ich 1,8 kg rehrücken zubereiten. :P :D
Dateianhänge
IMG_9836.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten