News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frust-Thread (Gelesen 36050 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- sempervirens
Re: Frust-Thread
Sehr schade aber werde ich soe wohl anbinden müssen zum Glück nicht abgebrochen
Aber sie ist richtig symmetrisch gewachsen wie ein Tannenbaum jetzt wird der Habitus etwas einbüßen
Aber sie ist richtig symmetrisch gewachsen wie ein Tannenbaum jetzt wird der Habitus etwas einbüßen
Ich habe heute morgen feststellen müssen dass ein wunderschöner, seit zehn Jahren an diesem Platz stehender Waldgeißbart Opfer eines Salzanschlags geworden ist. Er stand im Garten unseres Mehrfamilienhauses.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Furchtbar. Warum macht man so was ???
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach, das ist so ätzend, wir hatten mal einen psychopathischen Arzt unter uns wohnen, der uns laufen terrorisiert hat, weil unsere Kinder (2 und 5) beim Bewegen aufm Altbau-Holzboden geräusche gemacht haben. Gipfelte in ersalzenen Hostas und einem ersalzenen Pflanztrog mit Sommerblümchen
Falls sich deiner nicht erholt, könnte ich dir 1-2 Batzen Horatio schicken im Herbst.
Habt ihr einen Verdacht oder Lieblingsnachbarn?
Falls sich deiner nicht erholt, könnte ich dir 1-2 Batzen Horatio schicken im Herbst.
Ja wir haben eine Lieblingsnachbarin, die die Hausgemeinschaft regelmäßig mit Klagen überzieht, und die auch mal ihren Müll zum Fenster heraus in den Fluss entsorgt...
Felcofan hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 19:40
Ich hab ihn erst mal ausgebuddelt und die Wurzeln mit viel Wasser gespühlt. Jetzt steht in einem Wassertrog
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Fressen Waschbären Kröten?
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Ja! Habe ich letztes Jahr auf einem Vortrag gehört. Waschbären ziehen Kröten sogar die giftabsondernde Haut ab. Erdkröten müssten das sein.
- sempervirens
ich ärgere mich zum Glück hauptsächlich nur über die tierischen Nachbarn Wühlmäuse ( sind auch nicht ganz unschuldig am umkippen der Distel haben wohl die Pfahlwurzel angeknabbert) und Schnecken, aber auch Hunde können nervig sein (Anpinkeln , buddeln, in Beete reinsprignen)
Aber sowas ist echt nervig und Salz in den Boden ist schon asozial, kann man woswas überhaupt noch retten ? Wenn man es bemerekt ist es doch meist zu spät oder, dann sind sind die meisten Feinwurzeln zumindest mal hin
Aber sowas ist echt nervig und Salz in den Boden ist schon asozial, kann man woswas überhaupt noch retten ? Wenn man es bemerekt ist es doch meist zu spät oder, dann sind sind die meisten Feinwurzeln zumindest mal hin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dieses Thema hat erst 7 Seiten.
Ich habe das Gefühl, die könnte ich in diesem Jahr allein schon füllen, zum Glück war ich nicht mit von der Partie - daher die Kurzfassung
- 4 Nächte Frost im Mai - Kirschen/Pflaumen Früchte erfroren, Äpfel und Quitten Blüten erfroren, Rostenaustrieb erfroren
- Pfirsichbaum komplett abgetrocknet - Baummonilia
- Trockenheit und Kühle lassen vieles Rückwärts wachsen, Gemüse kommt nicht in die Gänge
- Hopfen, Efeu und Giersch wuchern wie blöd
- Schnecken nagen alles ab, Sommerblumensämling zu spät bestreut - heute lauter Schnirkelschnecken von den Phloxen gesammelt
- Ameisen unter dem neu gepflasterten Weg
- Kaninchen machen endlose Rangkämpfe
Ich finde, etwas Positives muss sein: dem Rasen/Wiese bekommt das Wetter gut, viele Champignons im Garten (geht seit drei Jahren) , Birnen tragen gut - sind offenbar viel frosthärter als anderes Obst
Ich habe das Gefühl, die könnte ich in diesem Jahr allein schon füllen, zum Glück war ich nicht mit von der Partie - daher die Kurzfassung
- 4 Nächte Frost im Mai - Kirschen/Pflaumen Früchte erfroren, Äpfel und Quitten Blüten erfroren, Rostenaustrieb erfroren
- Pfirsichbaum komplett abgetrocknet - Baummonilia
- Trockenheit und Kühle lassen vieles Rückwärts wachsen, Gemüse kommt nicht in die Gänge
- Hopfen, Efeu und Giersch wuchern wie blöd
- Schnecken nagen alles ab, Sommerblumensämling zu spät bestreut - heute lauter Schnirkelschnecken von den Phloxen gesammelt
- Ameisen unter dem neu gepflasterten Weg
- Kaninchen machen endlose Rangkämpfe
Ich finde, etwas Positives muss sein: dem Rasen/Wiese bekommt das Wetter gut, viele Champignons im Garten (geht seit drei Jahren) , Birnen tragen gut - sind offenbar viel frosthärter als anderes Obst
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich warte jetzt nur noch, dass die Tomaten faulen...toitoitoi..dreimalaufholzklopf
denn die wachsen momentan fast schon zu fett.
Ich denke, dass die Schlechtwetterperiode (so nass ist es hier ohnehin nicht und die Sonne scheint eigentlich auch) demnächst in die nächste längerdauernde Periode übergeht. Vermutlich wieder lange trocken. Dann kommt erst im Herbst wieder die unbeständige Lage. Alle 6 Wochen anders.
Ich habe heute wieder Hunderte von Schnecken gekillt, auf der Wiese pro Quadratmeter locker 10 -20 Schnecken. Direkt nach dem Regen.
Im Herbst neu gepflanzte Beete sind regelrecht abgeweidet. Also manche Pflanzen bis auf dei nackte Erde weggefressen. Ok, das sind eher extensiv behandelte Flächen, aber bei in großen Teilstücken gepflanzten Astern und Salvien dachte ich schon, dass da was loswächst. Alles weg.
Nachtkerzen stehen noch und Helleboren. Und Pfingstrosen. Immerhin ;D
denn die wachsen momentan fast schon zu fett.
Ich denke, dass die Schlechtwetterperiode (so nass ist es hier ohnehin nicht und die Sonne scheint eigentlich auch) demnächst in die nächste längerdauernde Periode übergeht. Vermutlich wieder lange trocken. Dann kommt erst im Herbst wieder die unbeständige Lage. Alle 6 Wochen anders.
Ich habe heute wieder Hunderte von Schnecken gekillt, auf der Wiese pro Quadratmeter locker 10 -20 Schnecken. Direkt nach dem Regen.
Im Herbst neu gepflanzte Beete sind regelrecht abgeweidet. Also manche Pflanzen bis auf dei nackte Erde weggefressen. Ok, das sind eher extensiv behandelte Flächen, aber bei in großen Teilstücken gepflanzten Astern und Salvien dachte ich schon, dass da was loswächst. Alles weg.
Nachtkerzen stehen noch und Helleboren. Und Pfingstrosen. Immerhin ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Außer Kartoffeln, Geranium und Rosen wächst dieses Jahr nichts vernünftig, zu kalt und zu nass.
Und die verfluchten Platanen in der Straße werfen soviel Laub ab, dass ich schon jetzt in einer Woche 2m³ zusammen habe.
Und wegen der verdammten Härchen auf den Blättern muss ich mit Maske fegen, sonst huste ich den Rest des Tages.
Ich verabscheue diese blöden Bäume.
Und die verfluchten Platanen in der Straße werfen soviel Laub ab, dass ich schon jetzt in einer Woche 2m³ zusammen habe.
Und wegen der verdammten Härchen auf den Blättern muss ich mit Maske fegen, sonst huste ich den Rest des Tages.
Ich verabscheue diese blöden Bäume.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die Rosenknospen werden heuer von Ameisen ausgefressen ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Na das ist auch blöd.
Die Rosen sind hier gerade mein einziger Lichtblick.
Die Rosen sind hier gerade mein einziger Lichtblick.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi