News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im November 2024 (Gelesen 15748 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im November 2024

Rosenfee » Antwort #150 am:

Gartenlady hat geschrieben: 19. Nov 2024, 18:33 Die Einfahrt ist vollgeschüttet mit buntem Amberlaub.
Das sieht richtig schön aus :D
LG Rosenfee
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #151 am:

Amberlaub finde ich mit das am schönsten gefärbte :D

Hier heute nix im Garten wegen Dauerregen, bin deshalb etwas weiter für Besorgungen gefahren und kam an einem GC Blumen Risse vorbei, das ich noch nicht kannte. Am Rückweg blieb ich dort stehen und ging rein...was für ein riesiges GC, irre groß und weitläufig und der ganze Innenbereich voll mit Weihnachten. Tannenrohlinge in allen Größen und Variationen, fertige Adventskränze und Gestecke, Weihnachtsdeko überall, es glitzerte und funkelte, gab aber auch Helleboren, Cyclamen, Weihnachtssterne, viele Zimmer pflanzen und anderes. Ein paar einsame Kartönchen mit Zwiebelblühern fand ich auch, aber deren Inhalt reizte mich nicht.
Von Risse war hier oder im andern thread schon mehrfach die Rede, sind diese GC alle so riesig ? Beim gugeln las ich, daß dieses GC 8.500 qm hat, Wahnsinn.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #152 am:

Der Blumen Risse hier ist nicht so riesig, wenn ich das Gebäude samt Außenbereich in Google Maps ausmesse, sind es knapp 2500 m². Dehner ist etwa doppelt so groß, und das inhabergeführte Gartencenter (Mitglied in der Bellandris-Gruppe) sogar 6500 m² (jeweils ohne Parkplatz, aber mit Lagerflächen). Zur Zeit ist natürlich überall alles voll mit Weihnachtsdeko, samt den üblichen Pflanzen und nun auch wieder Weihnachtsbäumen, die restlichen Pflanzen sind irgendwo in einer Ecke zusammengepfercht.

Vor allem in letztgenanntem Gartencenter nimmt der Deko-Bereich auch übers Jahr eine etwas größere Fläche ein, die haben Gartenbücher und -Zeitschriften, einen kleinen Bereich mit frischem Obst und Gemüse u. ä., ein paar Haushaltswaren und ein Bistro. Bei Dehner ist das vordere Drittel hingegen voll mit Tierbedarf und einer Kleintierabteilung. Zum Glück liegen alle drei in einem Radius von weniger als einem Kilometer, man kann sie also gut nacheinander abklappern. ;)
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #153 am:

8.500 qm klingt ja riesig! Hast du was zum mitnehmen gefunden?
Ich gestehe, dass mich die Weihnachtsdeko nicht so interessiert, da habe ich schon ausreichend zuhause. Aber wenn es auch frühe Winterblüher gibt oder praktisches Werkzeug, klingt es schon spannender.
.
Heute wollte ich das Laub der 3 Ahornbäume am Strassenrand wegbringen - 9 große Säcke. Einen Teil im mein kleines Auto geschlichtet, den Schlüssel für die Deponie geholt - und nicht bekommen. Es ist wieder einiges umorganisiert, hoffentlich werde ich das morgen los. Die Insekten, die man ungewollt einpacke, fühlen sich jetzt in meinem Auto sicher wohl. :P
Die letzten Dahlien habe ich gestern ausgegraben, heute kamen noch einige Stauden zum Einpflanzen dran. Ein Beutel Tulpen sprang mich neulich an, die kam auch in den Boden. Morgen soll es kälter werden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #154 am:

Hab nichts gekauft, hab genug Deko im Keller, die ich eher abbaue als aufstocke....die gebundenen Kränze aus verschiedenen "Tannen"zweigen ohne Deko gefielen mir sehr und ich hätte sie so gelassen, waren mir aber mit 35 € oder mehr zu teuer. Werkzeug oder Sämereien waren leider weggeräumt, es gab zu 90 % Weihnachten. Zum anschauen schön, aber mitnehmen wollte ich nichts.
LG
Gersemi
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #155 am:

Die letzten Rosen für die Vase geschnitten,
Feigen und allerlei Pflanzen unters Dach räumen steht auf der todo Liste.
Grün ist die Hoffnung
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #156 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 19. Nov 2024, 18:38
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 19. Nov 2024, 17:24
Seid ihr dieses Jahr gar nicht auf Madeira?
doch, am Sonntag gehts los ..
Sehr beneidenswert angesichts des hiesigen Mistwetters! Ich wünsch euch jetzt schon mal eine wundervolle Zeit auf dieser tollen Insel!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #157 am:

deshalb fliegen wir so spät nach Madeira und außerdem ist in der 2. Woche die sehenswerte Weihnachtsbeleuchtung an. Danke für die guten Wünsche.
Unter Madeira webcam kann man Echtzeit schauen, bischen nach unten scrollen.
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #158 am:

Danke für den Tipp, ich werde schauen :) !
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kranich

Kranich » Antwort #159 am:

Nachtrag zu gestern:
eigentlich war Regen angesagt, deshalb keine Gartenarbeit vorgenommen,
dann kam plötzlich nach dem Frühstück die Sonne raus und GG hat einen Rappel bekommen und ein Feuer gemacht,
damit sich das auch lohnt habe ich die ungeliebte Berberitze runter geschnitten, zum Verbrennen.
Jetzt muss nur noch der Stumpf gerodet werden, dann ist der Pflanzplatz für Viburnum nudum Winterthur hergerichtet :P
Liebe Grüße Kranich
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #160 am:

vor dem Urlaub die Winterquartiere gegossen, alle Kannen wieder mit Regenwasser gefüllt.
LG Heike
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #161 am:

Am Mittwoch nochmals den Rasen gemäht, hauptsächlich um die vielen Blätter vom Apfelbaum einzusammeln und klein zu häckseln.
Danach meine neue Rose gepflanzt, nach den Schneeglöckchen geguckt und wo schon Spitzen zu sehen sind mit flüssigem Tomatendünger versorgt und die kleinen schwarzen Schnecken mit Schneckenkorn gefüttert.
Gestern und heute ists eklig kalt mit kräftigem Wind, da bleib ich im Haus.
Erst am Montag mache ich wieder was im Garten, dann solls 14 Grad plus geben.
Zuletzt geändert von Hero49 am 22. Nov 2024, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #162 am:

Hier ist es heute auch zu ungemütlich für den Garten, es fegt ein eisiger Wind durchs Tal, ein paar Schneeflocken vor sich her treibend. Gestern habe ich noch einmal Laub gefegt und Fuchsien, Agapanthus und Co. unters Terrassendach an die Hauswand gestellt. Ich hätte sie besser nach drinnen holen sollen, es gab -4°C anstatt nur -1°C, aber gut, sie werden es schon einigermaßen weggesteckt haben...
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #163 am:

Ich habe heute vor dem Regen nur schnell Ahornlaub zusammengefegt und auf das Beet verteilt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #164 am:

Gestern habe ich, da der Schnee von vorgestern praktisch weg war, noch mal Laub zusammengefegt, das eine oder andere untergeschnitten und ein paar Cyclamen, die sich im Kiesbett angesiedelt hatten, umgesetzt. Ich hatte Wintergartenhandschuhe an, trotzdem sind mir fast die Finger abgefallen, weil so feuchtigkeitsdicht sind diese Handschuhe nicht. Etwas später glühten dann die Ohren wie verrückt und die Füße waren taub. Ich hab aber alle drei Biotonnen voll bekommen, heute war Leerung. Der Hausbaum im Vorgarten hat noch tüchtig Laub und auch die meisten Hydrangeas. Dann musste ich dringend noch mal den Bürgersteig von den Stinkefrüchten befreien, unsere 'gute' Frau hatte die Tage reichlich Kugeln geworfen..
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten