News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Februar 2025 (Gelesen 24124 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im Februar 2025
Mie-Nudeln mit Gemüse und gebratenem Tofu
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lachsfilets asiatisch mariniert und gedämpft sowie Dinkelreis gedämpft zum Sauvignon blanc 2017 aus Kanada
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kohl mit Kartoffeln geschmort mit gebratene Räuchertofu und Zwiebel. Salat dazu. War sehr lecker
Und Kekse habe ich wieder gebacken

Und Kekse habe ich wieder gebacken
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe es ja nicht so mit vegan, aber das sieht besonders lecker aus, *schnapp*!

@ konstantina: deins wäre auch meins, wenn nicht zu starker räuchergeschmack.
hier dagegen derweil nur schamlos schnell schawarma.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Ich habe auch nicht die Absicht, vegan zu leben - aber nichts hindert mich daran, leckere vegane Rezepte auszuprobieren (und davon gibt es gar nicht so wenigezwerggarten hat geschrieben: ↑13. Feb 2025, 22:03
ich habe es ja nicht so mit vegan, aber das sieht besonders lecker aus, *schnapp*!

In der Basenfastenwoche wurde ich ja vegan bekocht, und ich muss sagen, es war alles sehr schmackhaft, abwechslungsreich und es hat mir an nichts gefehlt!
Gestern gab es bei mir verschiedene Brotaufstriche auf Vollkornbrot (Hummus, Avocado, Kürbis und einen aus getrockneten Tomaten). Wer wollte, konnte auch Schinken haben

Ausserdem hat es mich gereizt, Karottenlachs auszuprobieren (wenn es jemanden interessiert, gebe ich gerne das Rezept weiter). Es hat geschmeckt, auch meinem Mann! Es ist für mich kein Ersatz für echten Lachs, und ich werde den auch nach wie vor essen, aber es ist eine neue Erfahrung und Abwechslung!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Rezept hätte ich gern, der gekaufte schmeckte furchtbar 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Rezept Karottenlachs: 3-4 große Karotten mit Kartoffelschäler in Streifen hobeln und ca. 4 Minuten in ungesalzenem Wasser aufkochen.
2El Rapsöl, 2Tl Sojasauce, 1/2 Teelöffel Rauchsalz, 1TL Ahornsirup, 1El Apfelessig
Alles gut vermischen und mit den Karotten vermengen, ein paar Stücke getrocknete Algen ( die für Maki) darunter, 24 Stunden ziehen lassen, fertig!
Ich war zuerst zu sparsam mit dem Rauchsalz ( nächstes Mal 1Tl) und den Algen, musste nachlegen - das gibt erst den Fischgeschmack.
Es gibt auch Liquid smoke - also statt dem Rauchsalz flüssig, hab mich aber nicht danach erkundigt….
2El Rapsöl, 2Tl Sojasauce, 1/2 Teelöffel Rauchsalz, 1TL Ahornsirup, 1El Apfelessig
Alles gut vermischen und mit den Karotten vermengen, ein paar Stücke getrocknete Algen ( die für Maki) darunter, 24 Stunden ziehen lassen, fertig!
Ich war zuerst zu sparsam mit dem Rauchsalz ( nächstes Mal 1Tl) und den Algen, musste nachlegen - das gibt erst den Fischgeschmack.
Es gibt auch Liquid smoke - also statt dem Rauchsalz flüssig, hab mich aber nicht danach erkundigt….
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ah danke. Ich hab Liquid Smoke hier und Algen auch. Damit wollte ich auch nochmal Heringssalat ohne Hering ausprobieren.
Also zur Erklärung, ich liebe Heringssalat, aber die Fischstücke
Daher möchte ich das ohne testen.
Also zur Erklärung, ich liebe Heringssalat, aber die Fischstücke

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der Fischhändler meines Vertrauens hatte heute einen schönen großen Steinbutt rumliegen - viel zu groß für uns zwei Alte. Freundlicherweise halbierte er mir den Fisch. Im Backrohr, gebettet auf Zwiebeln und Fenchel wurde er zu einem freitäglichen Festessen (+ Salzkartoffeln, zerlassene Butter und Meerrettichsahne).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
-
Ich liieeeebe Steinbutt!!!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
-
Ich hasse Leber
!!
- Alva
Ich würde hier alles essen 

My favorite season is the fall of the patriarchy
- schleigarten
-
Klimazone 7b
es wird "dicke Rippe" mit extra-Kruste und mit Zwiebeln, Knoblauch, in Paprika, Curry, und Kleinstmenge Chiliflocken, sowie mit Rosmarinzweigen und etwas Öl mariniert, aus dem Ofen, knusprig gebraten, geben.
Portion Basmati/Wildreis mit backed Beans als Beilage dazu.
FR ist bei uns immer Schlemmertag - auch wegen des Knoblauchs . . .
Portion Basmati/Wildreis mit backed Beans als Beilage dazu.
FR ist bei uns immer Schlemmertag - auch wegen des Knoblauchs . . .
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zu dem veganen Lachs, Liquid smoke wird demnächst in der EU verboten, weil es krebserregend ist. Das ist das bekannte Problem der veganen Küche, die versucht Produkte zu imitieren und deswegen hoch verarbeiten muss.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität