News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Man stelle sich vor das Ergebnis der Fotosession wäre nicht so gut gewesen wie es ist, dann wäre das Ganze richtig ärgerlich gewesen, so aber kann man sagen, der Aufwand und Ärger hat sich gelohnt: Tolles Bild mit toller Stimmung.Ich war mal bei einem Wintergartenevent, Wiese war Parklatz, vollkommen matschig. Ein Trecker stand bereit und zog einen nach dem anderen aus dem Matsch, nur bei meinem war der Abschlepphaken nicht zu finden 4 Stunden hat es trotzdem nicht gedauert.
Sehr schöne Stimmung, loni, und auch spannungsvolle Komposition, ausgewogene Belichtung (dass der Mond keine Zeichnung mehr hat, finde ich nicht schlimm, darum geht es ja in dem Bild nicht). Ich habe aber noch nicht verstanden, was Du da gemacht hast: Was für Einzelaufnahmen hast Du gestackt und warum?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Was für Einzelaufnahmen hast Du gestackt und warum?
Vier Einzelaufnahmen zu je 1 Minute bei 200 ISO und Offenblende.Gestackt habe ich, weil das Bildrauschen minimiert werden sollte.Stacking in SNS HDR "natural".
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Dieses Bild ist in der Sylvesternacht entstanden.Ich mag es, weil man die Wärme vom Feuer sehen kann. Leider Fangen die Hände den Blick des Betrachters nicht. Ich weiß nicht, wie ich das ändern könnte. Wenn ich versuche, den Bereich um die Hände aufzuhellen, dann rauscht es viel zu stark. Habt ihr Ideen, wie ich noch mehr aus dem Bild rausholen könnte?
Schön kuschelig .Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden bei solchen Wünschen zwei Bilder gemacht und übereinandergelegt. Eines würde dann den Vordergrund (Hände) länger belichten, so dass sie deutlicher und heller erkennbar sind. Das zweite Bild kümmert sich um den Hintergrund, das helle Feuer, das eine kurze Belichtungszeit braucht. - Mal ganz laienhaft ausgedrückt. Hoffe, dass die "Profis" Dir noch genauere Auskünfte und Tipps geben werden.
Hallo LumusanIch finde Dein Foto Klasse. Mir fällt da leider nur ein beim nächsten Foto die Hände mehr in die Bildmitte zu rücken.Vielleicht kannst Du ja am rechten Rand vom Foto noch etwas wegschneiden.LGBorker
lumosan so finde ich es Besser ! :DIch würds so lassen. Vielleicht hat ja noch Jemand ne Idee zum Aufhellem.Ich bin kein Freund von Fotos nachbearbeiten deshalb habe ich da keinen RatLGBorker
Lumosan, da ist leider nicht viel zu machen, bei JPG ist wenig Raum für Bearbeitungen. Hast Du vielleicht eine RAW Datei? Dann könntest Du mit dem kostenlosen "RAW Therapee" noch etwas aus dem Bild herausholen.Das Feuer ist in der Mitte leider schon überbelichtet, die weißen Bereiche (ohne Bildinformation) werden sich nicht mehr verbessern lassen.Hier wäre eine leichte Aufhellung mit Blitz von Vorteil gewesen. Probier' es beim nächsten Mal.
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Aufhellung mit Blitz? Ich weiss nicht, da wird doch alles deutlich flacher.
Einige Kameras können den Blitz dosieren, oder bei einem Aufsatzblitz nach oben/unten gerichtet. Oder bei der Aufnahme mit Blitz unterbelichten, vielleicht 2-3 EV...Oder den Blitz etwas Dimmen mit zB. Taschentuch oä.
liebe Grüße Loni