News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 409602 mal)
Moderator: cydorian
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Spilling gesucht
bei mir fallen vollreife spillinge (so vorhanden) kindgerecht unter den baum, da muss niemand im geäst ernten – allerdings haben hier nur mäusekinder was davon, wenn ich die früchte nicht schnell genug aufsammle. ::)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine gab es gleich gar nicht. >:(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Meine haben auch letzte Woche irgendwelche Liebhaber gefunden, bevor ich letztes WE ernten konnte. Immerhin konnte ich noch zwei Kerne finden und die sahen doch sehr ähnlich aus wie die, aus den Probierspillingen, die ich von Roeschen1 bekommen hatte.
Ich scheine also einen richtigen Spilling zu haben.
Ich scheine also einen richtigen Spilling zu haben.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Genauso sehen sie aus. Ich habe allerdings keine Fotos gemacht und die Kerne gleich ausgesät (mit den Kernen aus den Probierspillingen), mal schauen was kommt.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ach, bei Dir auch nicht? Beide Bäume hatten herrlich geblüht, aber nichts angesetzt. Dasselbe beim Pflaumenbaum 'The Czar'. Es war ein bedauerlich spillings- und pflaumenloses Jahr.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir auch dieses Jahr nichts. Weder Zwetschge, noch Mirabelle, noch Spilling. Lediglich Königin Viktoria Pflaume trägt, aber letztes Jahr sehr verpilzt. Mal schauen, was es dieses Jahr wird.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Dicentra
Seltsam. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Wenn ich mich recht entsinne, war es während der Blüte gar nicht so kalt. Leider habe ich nicht auf den Bienenflug geachtet.
Oder vielleicht war wirklich die Trockenheit schuld.
Oder vielleicht war wirklich die Trockenheit schuld.
Wild hat geschrieben: ↑28. Jul 2020, 13:29
Genauso sehen sie aus. Ich habe allerdings keine Fotos gemacht und die Kerne gleich ausgesät (mit den Kernen aus den Probierspillingen), mal schauen was kommt.
Bei mir kommen noch Kerne aus der Saat vor 2 Jahren.
Grün ist die Hoffnung
Hier sind ebenso wie im letzten Jahr Pflaumen, Quitten und Kornelkirschen erfroren. Offensichtlich kam der Spätfrost in beiden Jahre zu einem entsprechend ungünstigem Zeitpunkt. Äpfel und Birnen gibt es.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dicentra
Ich vermute, dass Du recht hast. GG ist sich sicher, dass es zum Blütezeitpunkt viel zu kalt war.
Unsere Spillinge spielen schon seit zwei Wochen Herbst, allerdings nur an bestimmten Astpartien. Ich beäuge die Angelegenheit sehr argwöhnisch.
Unsere Spillinge spielen schon seit zwei Wochen Herbst, allerdings nur an bestimmten Astpartien. Ich beäuge die Angelegenheit sehr argwöhnisch.
Mein größter Wurzelechter, bestimmt 5 Meter hoch, steht komplett blattlos hier, ich denke das sind die Spätfolgen der letzten zwei Sommer, vielleicht noch eine Wühlmaus dabei. Ich hoffe der treibt im Frühjahr wieder freudvoll aus :-\.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mein Spilling (wohlriechender Spilling von Ritthaler auf undefiniertem Zwetschgensämling) hatte die vergangenen Jahre kräftigen Austrieb, dieses Jahr wuchs er aber nur kümmerlich, obwohl wir bis auf einen sehr heißen trockenen August keine 'Dürre hatten. Ich habe den Eindruck, das gesamte Steinobst hat sich diesen Sommer nicht wirklich wohl gefühlt, diverse Pilze, Schrotschuss etc.
weiß jemand wie Spillinge mit Scharka zurecht kommen?