News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 379109 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
Re: Dahlien
Juri Gagarin - Form ist nicht so toll, eher aus historischen Gründen interessant
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Und ein Zwerg... ganz niedliche Blütenkugeln: Zippity Do Da
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hübsch, und der name ist herrlich schräg. ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
"wildform von basel"?! toll! red honka, sozusagen. ;)
pro luto esse
moin
moin
zwerggarten hat geschrieben: ↑10. Sep 2019, 07:53
"wildform von basel"?! toll! red honka, sozusagen. ;)
Wird so von Prospecierara geführt.
Die Honkas sind viel heller als diese hier, Honka surprise ist änhlich das stimmt
- Waldmeisterin
Kann ich hier auch Dahlienidentifizierungsfragen stellen oder soll ich lieber einen eigenen Thread eröffnen oder gibt's gar einen solchen schon? Paul Panzer hat mich irgendwie angefixt ::). Ich habe hier ein paar namenlose, die allermeisten von Nachbarn übern Gartenzaun gereicht. Leider fehlt mir jegliche Dahlienerfahrung und auch der Blick fürs Detail :-\
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Felcofan hat geschrieben: ↑27. Aug 2019, 11:06
... Falls du bei Gelegenheit noch Sortennamen entdeckst, und die Zeit findest zum Hochladen,... würd ich mich freuen.
Bei der bildschirmfotografierten besonders,
war die etwas höher? ...
Sie ist gut einen Meter hoch, und es handelt sich wohl um die Seerosendahlie 'Brigitte Epple' (1). Am Sonntag war ich nochmals im Britzer Garten. Nun war das Feuerwerk komplett. Ein paar Fotos zeige ich anschließend.
'Onesta' (auch Seerosendahlie; 2)) ist zwar in meinen Augen sehr ähnlich, soll aber laut Dahlienverzeichnis am Rand verblassen, und das sieht man auch. ;)

Zwiebeltom hat geschrieben: ↑7. Sep 2019, 10:31
Und ein Zwerg... ganz niedliche Blütenkugeln: Zippity Do Da
Diese gefällt mir gut. Danke auch für das Foto von 'Juri Gagarin'!
Sehr große Blüten hat 'Fleurel'. Daneben 'Parkfreude' mit nicht gerade kleiner Blüte zum Vergleich: