News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2421139 mal)
Moderator: cydorian
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
bei meiner Lakemont ist das meiste erfroren, ein paar Augen leben noch ::)war aber letztes jahr auch erst 70 cm groß.habe vor mir beim pflanzenspezl ne merlot-rebe zu kaufen.Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter?und: die Traube ist nicht Pilzfest, oder?

-
Merlot ist nicht pilzfest.
-
@hargrandtu das nicht, wozu brauchst du eine merlot rebe? und wenn, dann bei jeder rebschule für 1,2€ . merlot hat schöne große trauben aber reift relativ spät, ist zickig mit der blüte und anfällig für pilzkrankheiten
-
Seit einigen Tagen leckt die Wintergartenrebe auch bei mir. Der grüne Austrieb ist schon deutlich zu erkennen. Das bedeutet, daß mein Wintergarten dieses Jahr schon Ende April wie ein Rebendschungel aussehen wird... :PEdit: Quoting repariert Hä, hab ich nicht geschrieben...Schon verrückt, bei mir weinen die noch nicht mal...
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Wie sieht es bei euch aus ?Bei mir treiben Wostork und Venus. Wieder so zeitig wie letztes Jahr, jetzt geht das Zittern wieder los das kein Spätfrost kommt.
-
Ja, leider ist Venus extrem früh im Austrieb. Die anderen Sorten sind eher noch zurückhaltend.
Venus treibt hier auch schon aus, dicht gefolgt vin Husajne Chalgi.Beide erst letzten Herbst gepflanzt, auf zwei Augen zurück geschnitten und daher noch so klein, dass man bei Gefahr einfach einen Eimer drüberstülpen kann.
Bei mir tut sich bei der Venus noch gar nichts. Aber mein Frühburgunder legt überall gut los. Wohl nichts eingefroren. Auch Muscat garnier und Mitschurinsky zeigen schon Wolle an den Knospen.Mal eine andere Frage an die alten Hasen: Welchen Schnitt braucht Festivee? Ich schneide seit zwei Jahren auf Zapfen, aber irgendwie kommt da immer nur ein kleines Träublein. Allerdings kümmert auch der ganze Stock etwas.Danke für Eure Hinweise.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Venus bekommt gerade Knospenverdickungen aber meine beiden neuen Reben, Original und Arcardia rühren sich noch nicht.
Liebe Grüße Elke
-
an den süd und westwänden 1-3 blätter entfaltet, freistehend von knospenschwellen bis kurz vor 1 blatt öffnen. nächste woche evtl frost, ich glaub es geht schon wieder los....... 

Ich habe mir vor einer Woche bei der Baumschule meines vertrauens eine Muscat Bleu gekauft.Die hat schon(fast)ausgetrieben.der gärtnermeister meinte, dem Austrieb würden -2 Grad nicht schaden
stimmt das den schon?ich dachte der Austrieb wäre schon bei0Grad dahin?

-
im wollestadium werden noch ganz leichte fröste verkraftet, wenn sie erstmal blätter entfaltet haben sind sie unter 0 geschädigt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nicht alle.Letzten Mai hatten wir ordentliche -2. Die Reben waren schon sehr weit, etwa 30 cm gewachsen.Meine Muscat Bleu hat nur die Triebspitzen eingebüßt. Traubenernte gabs auch.Arcadia hats komplett abgefroren.Die etwas geschützter stehende Romulus hat auch nur Spitzen eingebüßt.Auch in den Weinbergen haben manche Reben keine Schäden gehabt, obwohl durchgängig Frost war (bis -7im wollestadium werden noch ganz leichte fröste verkraftet, wenn sie erstmal blätter entfaltet haben sind sie unter 0 geschädigt.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
@mediterraneusdas liegt dann daran, dass mikroklimatische effekte die temperaturen, selbst auf ein paar höhenmeter, ausreichten entsprechend schäden anzurichten oder nicht. das weiche pflanzengewebe hält keine fröste aus, da spielen sorten keine rolle. im herbst verträgt das gefestigte gewebe leichte fröste, vllt war der untere teil der triebe schon etwas abgehärtet wenn man mal am haardtrand entlang fuhr konnte man oft gut erkennen wie 3-4 höhenmeter ausreichten um zwischen totalschaden und teilernte zu liegen.
Bei mir tut sich noch nichts, nur Boskoops Glory weint. Wäre ja auch dann arg früh
Venus, obwohl an der Wand, schläft auch noch.