Mottischa hat geschrieben: ↑6. Aug 2018, 10:29 Meine selbstausgesäten im Beet sind üppig bestückt und - ich habe es ja schon mal gesagt - stehen wie eine 1. Alle üppig grün, dickstämmig, einfach super. Naja, ich werde im nächsten Jahr vielleicht noch ein paar mehr ins Freiland setzen. ... und dann regnet es wahrscheinlich wieder den ganzen Sommer ::)
Genau das denke ich auch die ganze Zeit ::) Letztes Jahr war das so...
Ephe hat geschrieben: ↑6. Aug 2018, 09:43 Bei unseren gelben Birnchen (Birnenförmigen) haben wir in diesem Jahr bei etwa 5 % der Früchte eine Einschnürung, so daß es einen oberen und einen unteren Teil gibt. Nicht wie bei Kalebassen, sondern wie ein Gürtel. Der untere Teil reift wie bei allen Tomaten schneller, so dass die Birnchen zeitweise unten gelb und oben grün sind. Hat jemand dafür eine Erklärung?
so wie diese?
Grappoli alias Barbapapa, bzw. in diesem Fall wohl Barbamama, weil die eine Halskette trägt ;D
die ist klasse July. Ist ein Massenträger. Braucht aber Platz. Ich hab sie in einem Kübel an der Hauswand. Nächstes Jahr bekommt sie einen größeren Kübel und einen freieren Platz, wo sie sich dick machen kann. Ich geiz sie nicht aus. Und die Tomaten sind echt lecker. Die Schale nicht zu hart und nicht zu weicht. Die Sorte wird in Italien gern zum Trocknen genommen
Oh Bienchen :D :D :D Die ist ja wirklich herzlich:)!! Wie schön, gerne auch davon Saat!! Ja ich habe meine Grinch nochmal betrachtet und die hat auch einige runde Früchte.......ist dann wohl so ;)
Was mache ich bloß mit der Tomatenschwemme hier? Es sind unzählige Riesenfrüchte an vielen Pflanzen und nun reifen die in Mengen........
Zeit für stundenlang am Herd und Sugo kochen ist in den nächsten Tagen leider nicht.....es sei denn GG macht sich drüber her...... :P LG von July
Ich habe schon zahlreiche Beutel eingefroren..........da soll ja auch noch was anderes in die Truhe passen......... und keiner braucht dieses Jahr Tomaten....die haben alle selber...... ;D LG von July
Na nun heisst sie ja schon ein paar Jahre "Duncan" und hat einen Namen :D ;D Ja ich werde mir was ausdenken. Morgen in der Frühe wird geerntet. LG von July