News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 70965 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
vanille_71
Region: Niederbayern

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

vanille_71 » Antwort #1515 am:

IMG_20250428_1109_Speedy_Netz.jpg
... auf dem Gehege-Netz ist's auch schön 😸
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1516 am:

- Eine komplett graue Katze, nicht soo scheu.
- Die kranke Schwarze.
- Ein schlanker Kater, der in der Nachtsicht weiß aussah.
- ein junger roter Kater, der einmal am Kompost auftauchte.
- Zwischendurch mal ein Pauldouble mit Geschwür im Gesicht.

Aber das wechselt sicherlich auch immer mal wieder, der neue Nachwuchs ist ja schon da :-\

Öhm ne, da gab es wohl ein Missverständnis: Die oben genannten kommen nicht mehr und waren nie gleichzeitig da.

Aktuell kommen nur 2 fremde Katzen zum Fressen. Der kleine Schwarze und ein grauer Kater + Igel, aber das reicht auch. Am Abend um 19 Uhr wird Futter hingestellt, später nochmal aufgefüllt. Trockenfutter und Wasser stehen den ganzen Tag da, geht eigentlich. Wir weisen niemanden ab.

Ich glaube die meisten Katzen hier drumherum leben einfach nicht lang genug um sich dauerhaft blicken zu lassen. Der Jäger knallt alle ab, die 200m vom Stall weg sind und es gibt genug Gefahren + Krankheiten.

Ach das mit dem Füttern bekommt keiner großartig mit, weil wir das nicht an die große Glocke hängen - hier brauchst du mit niemandem über Tierliebe sprechen :(

Vanille, deine Katzen sind Zucker :)

Danke Kranich, es war wirklich offensichtlich dass es keinen Zweck mehr hat. Ich bin aber wirklich fein mit unserer Entscheidung und pflanze jetzt ihre Rose.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
vanille_71

vanille_71 » Antwort #1517 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 24. Jul 2026, 16:21 @ Vanille - hier gab es früher mehr Igel, die haben abends mit den Katzen zusammen an den Futternäpfchen geparkt... Seitdem es hier so viele Waschbären gibt, ist es vorbei. Ein Igelnest ist schnell ausgeräumt von geschickten Waschbärenhänden. Vielleicht auf Verdacht mal ein Igelhaus aufstellen.
Oh je :( ... ja, vielleicht bietet ein Igelhaus Schutz vor den Waschbären...Wir haben hier keine.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1518 am:

Das mit der Abneigung gegenüber Katzen - aber nicht kastrieren lassen - ist so tief in vielen Landbewohnern verwurzelt.... ist oben an unserer Küste genauso. Und diejenigen, die Katzenhilfen organisieren werden noch angefeindet. ...

Heute morgen - Modell brave Miezekatze Resi, aber sie hat noch Dreck am Auge, da muss ich sie wohl nochmal an ihre Katzenwäsche erinnern...
20260724_082558.jpg
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1519 am:

vanille_71 hat geschrieben: 24. Jul 2026, 16:24 ... auf dem Gehege-Netz ist's auch schön 😸
"Mama, Du knipst mich von unten!" >:( ;) ;D
.
Gänselieschen, Du lässt Dich hier viel zu selten blicken. Und sie sind so süß, Deine Lieblinge! Auch wenn Resi hier etwas streng guckt, aber wahrscheinlich ist sie nur müde.
.
Um Tiggi tut es mir sehr leid, Mottischa. Ihr Leben stand wohl schon von Beginn an unter keinem guten Stern. Aber sie und Ihr alle habt das Beste daraus gemacht - darauf kommt's an.
.
Mein Fass-mich-nicht-an-Socki lag gestern friedlich dösend im Katzenkäfig. Da habe ich einfach die Käfigtür zugemacht, obwohl es noch eine Stunde zu früh war für die Tierarztsprechstunde. So war noch Zeit, seinen Bruder Fynnie zu überreden, in den Korb zu klettern. Der wollte das aber nicht. Naja, so unlieb war mir das nicht. Konnte ich mich voll auf Socki konzentrieren und hatte nur halb so viel zu schleppen :)
.
Die Impfung lief super. Dachluke war weit aufgeklappt, Socki ließ anstandslos alles über sich ergehen. Auch den Extrasteichler vom Scheffe, der sich persönlich gekümmert hat. Männer unter sich 8) ;) ;D
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1520 am:

super, und beim TA sind sie oft viel braver als zuhause, man weiß ja nie, wozu dieser fremde Mensch fähig ist ;D
Sonnige Grüße, Irene
vanille_71

vanille_71 » Antwort #1521 am:

@Mottischa: Lieben Dank :D

@ Ganselieschen Deine Resi ist auch eine Süße :D

Fotos von "früher":
IMG_20220423_100629.jpg
Im Puppenwagen

IMG_20210614_094840.jpg
IMG_20210405_181456.jpg