Kann ich übrigens beide nur empfehlen - allerliebst und auch blühwillig! (Bilder folgen)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 587721 mal)
Moderator: Phalaina
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Orchideen im Zimmer
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mmmhhh... dann wird es schwierig!? ???Auf den Blättern oder den Blütenblätter? Meine Mini Mark hat eine gepunktete Blüte und keine Striche, auch nicht auf den Blättern.Hm, da fehlt das gestrichelte Muster auf den Blättern, daß mich sofort an Mini Mark erinnert hat.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Beinahe übersehen...Kann ich übrigens beide nur empfehlen - allerliebst und auch blühwillig! (Bilder folgen)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich hab das wohl falsch beschrieben...die Blüten sind gepunktet, stimmt - und diese Punkte schauen für mich fast aus wie strichliert.Meine Mini Mark hat eine gepunktete Blüte und keine Striche, auch nicht auf den Blättern.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wie versprochen, einige Bilder zu Phalaenopsis-Minis, die alle aus Schwerte stammen. Die meisten sind Hybriden der zwergigen Phal. parishii und Co., oft mit Beteiligung von Phal. pulcherrima (=Doritis pulcherrima), so dass sie in den Listen im allgemeinen unter Doritaenopsis firmieren.Die Pflanzen sind allerliebst und haben sich bei mir am Zimmerfenster als recht pflegeleicht und blühwillig erwiesen.
Sie sind deutlich kleiner als die meisten anderen Nopserln, brauchen aber mehr Licht, was wegen ihrer Abstammung auch logisch ist. ;)Von Phal. Anna Larati Soekardi habe ich in Schwerte zwei Klone gefunden, die sich in der Färbung und in der Größe der Blüte unterscheiden. Typ 1 hat größere Blüten und ist kräftiger durchgefärbt, dafür befinden sich bei Typ 2 mehr Blüten an einer Infloreszenz. Diese treibt manchmal terminal (also an der Spitze) aus der Blattrosette aus. Die Rosette stirbt dann nach der Blüte ab und wird durch einen seitlichen Neuaustrieb an der Basis ersetzt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nach soviel Rosa jetzt mal was in Richtung Blau ... Obwohl die Blütenfarben dieser Varitäten im Sonnenlicht alle eher in Richtung Purpur tendieren, haben sie doch alle einen mehr oder weniger ausgeprägten Blauanteil in der Blüte, der mit entsprechender Beleuchtung herausgestellt werden kann.Als sehr blühwillig hat sich Phalaenopsis Tzu Chiang Sapphire erwiesen. Sie produzierte in dieem Sommer drei Blütentriebe: Größere Einzelblüten als die vorherige hat Phalaenopsis Purple Martin. Sie sind gut durchgefärbt: Sehr schön ist auch Phalaenopsis Purple Gem 'Blue'. Diese Hybride aus Phal. pulcherrima und Phal. equestris blüht mühelos monatelang:
- Phalaina
- Garten-pur Team
Deutlich kleiner als die bisher vorgestellten Pflanzen ist meine Phalaenopsis minus x mariae. Sie braucht einen etwas schattigeren Standort mit höherer Luftfeuchtigkeit. Die Blütchen sind niedliche 1 cm groß:Weil soviel von ihr geredet wurde, hier auch noch einmal ein Bild einer Phalaenopsis Mini Mark. Wie bei allen Abkömmlingen von Phal. parishii ist es auch bei ihr wichtig, sie an einen genügend hellen Standort zu stellen, damit sie zuverlässig Blüten induziert:
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Frau war heute in einem kleineren Gartenmarkt wegen deren Weihnachtsmarkt.Derweil stöbere ich so das Zimmerpflanzensortiment durch und stosse auf die unten gezeigte duftende Orchidee. Die Bilder taugen nix, aber ich bin im Moment zu faul um nochmal welche zu machen. Die Farben der Blüte sind zu hell und zu grell.Ich hoffe dass mir trotzdem jemand sagen könnte wie sich das Teil denn nennt. Dann kann ich mal schauen wie man die pflegt und ob ich die auch auf Rinde aufbinden kann, wenn sie mal verblüht ist.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Phalaina
- Garten-pur Team
Es ist eine Mehrgattungshybride aus dem Cattleya-Komplex, vermutlich etwas in Richtung Potinara Burana Beauty. 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Phalaenopsis Scarlett gefällt mir wegen ihrer tiefroten, gut durchgefärbten Blüten mit etwas hellerem Rand. Weiß jemand zufällig etwas über die Abstammung dieser Hybride?Ebenfalls sehr kräftig gefärbt ist Habenaria rhodocheila. Diese Erdorchidee kann gut mit Nopserl-Minis auf der Fensterbank gepflegt werden. Die etwas seltsam aussehenden Knollen wachsen in kleinen Töpfen mit reinem Sphagnum. Nach der Blüte ziehen die Pflanzen ein und benötigen eine Ruhezeit. Bei der hier gezeigten orange-roten Varietät sollte das Substrat dann nicht völlig austrocknen, sondern stets bis zum Wiederaustrieb ganz leicht feucht gehalten werden.
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke das wird passen. Schau mer mal wie es ihr hier passt...Es ist eine Mehrgattungshybride aus dem Cattleya-Komplex, vermutlich etwas in Richtung Potinara Burana Beauty.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
zwerggarten
Beute? 
-
zwerggarten
schon länger her... die beute (3) von heute ist noch undokumentiert.