News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 236572 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborus 2009

Scilla » Antwort #1530 am:

Sensationell oder spektakulär ist ja noch nicht automatisch"schön" :D Mir gefallen alle drei ausgesprochen gut.Die Grüne ist wundervoll auch ohne spots (oder gerade deswegen) 8) :) Irisfool: :D :DAuch hier warten sie auf bessere Zeiten, heute hat es nur einmal geregnet :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Susanne

Susanne » Antwort #1531 am:

was genau hat dich da enttäuscht?Farben,Blütenformen,zuwenig Auswahl?
Ich hatte den Eindruck, da hat jemand ausgesät, wachsen lassen und ohne jede Vorauswahl alles getopft, was der Acker hergab. Wischiwaschi-rot mit unregelmäßigen Punkten landet bei mir auf dem Kompost...Bei den wenigen, farblich klaren, offenen Blüten (zum Beispiel bei den eineiigen Fünflingen mit schwarzen Blüten) hatte ich - vorsichtig ausgedrückt - nicht den Eindruck, daß es sich um getopfte Feldware handelt.Was deutlich als Feldware erkennbar war, hatte selten die Qualität von Farbe und Form, die ich von Schmiemann-Pflanzen her kenne.Es gab bei den gefüllt blühenden Pflanzen einige Ausnahmen, untere anderem eine ganz nette Picotee-Anemone, die aber mit 30 € völlig überteuert war.Nun, es ist das erste Jahr, daß Janke seine Helleboren präsentiert, aber ich frage mich, weshalb er nicht stärker selektiert. Wenn sich auf dem ganzen Acker Punkte breit machen, dann muß man halt zu Handbestäubung übergehen und sich dann rigoros von einigen Mutterpflanzen trennen. Ist natürlich viel Aufwand, aber er verlangt ja auch viel Geld für seine Pflanzen.Als ich ihm meine Enttäuschung ausdrückte, meinte er "Wir sind nicht Ashwood". Da hat er recht.Bei Spezies ist er ganz nett sortiert, auch scheint er in dem Bereich einige vielversprechende Sämlinge heranzuziehen. Ich hoffe, er kriegt die Hybriden-Kiste besser in den Griff...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #1532 am:

weiss der Geier wie der dort hinkam? Weit und breit nichts Vergleichbares zu sehen.
Das kenne ich. ::) Ich hoffe, die Blüte geht noch richtig auf, sie hat was...
Hellebora

Hellebora » Antwort #1533 am:

Mir gefallen alle drei ausgesprochen gut.Die Grüne ist wundervoll auch ohne spots (oder gerade deswegen) 8) :)
Finde ich auch.Mara, um die Grüne picotee beneide ich Dich glühend. Vor allem weil sie gänzlich ungetupft ist. ;) Aber die beiden anderen sind auch sehr edel. Irisfool, Du hast aber auch sehr hübsche Anemonen, und der Findling ist ganz reizend.Vom Eise befreit sind Schneerosen und Bäche ... Hier ein fescher Naturbursch, Kind einer seinerzeit "waldgefrevelten" Mutter. Er steht direkt am Bach, was die Frage beantwortet, ob H. nigers Feuchtigkeit vertragen. Ich habe 20 Blütenstiele gezählt. 8)
Dateianhänge
H._niger_Bach_09.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #1534 am:

Dagegen wirkt Herr Jacob aus dem Labor verhältnismäßig mitgenommen, wobei man zu seiner Ehrenrettung sagen muß, daß er schon Ende Oktober mit der Blüte begonnen hat. ;)
Dateianhänge
H._niger_Jacob_nach_Schnee.jpg
BigBee

BigBee » Antwort #1535 am:

Herrlich! wunderwunderschön! :Döhm, natürlich der Naturbursche! ;D
BigBee

BigBee » Antwort #1536 am:

Herr Jakob völlig verausgabt, der Ärmste. ;DWird sicher wieder. ;)
Hellebora

Hellebora » Antwort #1537 am:

An geschützter Stelle blüht zart und duftend ein H. odorus-Kind, während die Mutter noch unterm Schnee verweilt. :-\
Dateianhänge
H._odorus_Baby_09.jpg
Inge

Inge » Antwort #1538 am:

An geschützter Stelle blüht zart und duftend ein H. odorus-Kind
Der ist ja schön! Und duftet auch noch, so einen Duftenden hätte ich auch gar zu gerne. Meine beiden H. odorus, die ich 2008 bei Phedar gekauft habe, zeigen leider nur Blattspitzen.Ich habe da von einigen Wildformen kräftige Teilstücke bekommen, alle haben überlebt, aber in diesem Jahr gibt's noch keine Blüten. @Mara Sehr edle, schöne Schätzchen hast Du da bekommen! Ich mag die klassischen Einfachen immer noch am liebsten.@Irisfool Deine Anemönchen sind aber auch zauberhaft und die Überraschungssämlinge sind die allergrößte Freude!
Liebe Grüsse
Inge
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1539 am:

Mara und Irisfool, schöne Pflanzen! Die Ashwood Anemone und die weiße von Irisfool finde ich sehr edel!Die einfachen Ashwoods sind sehr schön schlicht und gleichmässig, wären mir aber zu teuer dafür. Schaut die rosa denn wenigstens schön zur Seite?Susanne du hättest fragen können, warum er dann Ashwood Preise nimmt! ;D 8)Karin
Inge

Inge » Antwort #1540 am:

Susanne du hättest fragen können, warum er dann Ashwood Preise nimmt! ;D 8)
Genau das habe ich gedacht, als ich Susanne's Beitrag gelesen habe.Bin ich froh, daß ich nicht hingepilgert bin.
Liebe Grüsse
Inge
Susanne

Susanne » Antwort #1541 am:

Hm... ja hätte ich. Aber was soll das bringen? Der Markt wird's richten. 8) Ashwood ist preiswerter.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1542 am:

edit: jetzt habe ich doch glatt was falsches gelöscht... hier nochmal:mara, deine furchtbar hässliche grüne picotee kannst du mir sehr gerne rüberwerfen, wenn sie dir ganz ohne punkte nicht gefällt - und die unsagbar scheußlichen anderen zwei bitte auch! 8)im ernst: die sind sehr fein!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1543 am:

bei janke trifft sich jetzt also schwarzfleckenkrankheit mit (unter)durchschnittsware zu mondpreisen, oder was? :P :-X
Susanne

Susanne » Antwort #1544 am:

bei janke trifft sich jetzt also schwarzfleckenkrankheit mit (unter)durchschnittsware zu mondpreisen, oder was? :P :-X
Wie kommst du jetzt auf Schwarzfleckenkrankheit? ???
Antworten