News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 250008 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Sehr schön, Eure kleinen - hier Trillium flexipes mit Frühlings-Begleitflora:
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Geduld ist eine schöne Sache beit Trilliums. T. chloropetalum var. giganteum:
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fantastisch! :D
Wie viel Geduld hast du aufgebracht, bis es so wurde? Steht das Fett in Kompost? Was wächst da drumherum?
Wie viel Geduld hast du aufgebracht, bis es so wurde? Steht das Fett in Kompost? Was wächst da drumherum?
Liebe Grüße - Cydora
- Garten Prinz
Diese sind etwa 7 oder 8 Jahre alt. Eigene Aussaat (dort wo sie jetzt stehen). Stehen frei und sehr sonnig (!). Erde: humöse Erde. Pflanzen werden jahrlich gedungt mit eine organische Dünger (Culterra). Im Garten habe ich einige Pflanze aber die haben gelitten von der Trockenheit in die letzten 2 Sommers.
Muss trillium
Eigentlich bei den kommenden frostnnächten geschützt werden? Meine sind grad dabei aufzublühen... hier sollen so um die-3 grad werden...
Eigentlich bei den kommenden frostnnächten geschützt werden? Meine sind grad dabei aufzublühen... hier sollen so um die-3 grad werden...
Trillium halten das aus.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenprinz, dein Trillium Bestand ist sagenhaft! Ich bin sehr begeistert! Echt? Sonnig? Und ohne Schaden in den letzten beiden Hitzejahren?
Gartenekstase!
- Garten Prinz
Habe die Trilliums bewassert. Sie ziehen sich auf eine sonnige Standort früh zurürck in der Erde (Anfang/Mitte Juli).
Trillium cuneatum in dem Stadium, in dem die Blüten weit, aber das Laub noch schön kontrastreich ist
Wichtig wäre im Detail, ob die Staubgefäße etwa gleich lang wie der Fruchtknoten sind und wie ihre Spitzen aussehen - Knorbs hatte hierzu einmal eine schöne Gegenüberstellung von Trillium chloropetalum und kurabayashii eingestellt.
Dieses Foto von einem meiner kurabayashii-Sämlinge hatte ich schon einmal gezeigt, Knorbs hielt es auch für die reine Art.
Dieses Foto von einem meiner kurabayashii-Sämlinge hatte ich schon einmal gezeigt, Knorbs hielt es auch für die reine Art.
- Garten Prinz
Leider stehen meine Trillium grandiflorum Pflanzen zu trocken und wachsen kaum. Ich hoffe auf einem feuchten Sommer :-X